Der Controller von Nintendos Wii kann mehr als die Erfinder wohl selbst erahnten!

Haiggoh

Cadet 4th Year
Das beweist Chung Lee in drei Videos auf seiner Homepage.

http://www.cs.cmu.edu/~johnny/projects/wii/

Er zeigt, wie man die Wiimote nutzen kann um seinen PC mit den Fingern zu steuern oder auch ähnlich zu Micrsofts geplantem 10000€ Multitouch Table für wenig Geld mit einem Beamer oder TFT und zwei umgebauten Kugelschreibern etwas ähnliches anstellen kann.

Am beeindruckendsten finde ich allerdings, wie er das Wiimote-Sensorbar-Prinzip umkehrt und IR-LEDs für Headtracking benutzt, das heißt, dass sich das Bild so mitbewegt als wäre das Betrachtete tatsächlich hinter dem Bildschirm.

Wenn so etwas heute schon möglich ist, pfeife ich doch auf VR-Helme und 3D-Brillen! So einfach könnte es doch schon gehn...

Wie kommt es dass ein einzelner genialer Kopf mehr Ideen hat als viele Softwareentwicklungsfirmen?

Zuletzt bearbeitet:
:eek:

Irre! Dass das ganze auch noch so präzise funktioniert.
Da fragt man sich echt, warum ein normaler Headtracker so verdammt teuer ist.

Vielleicht wird da ja noch mehr draus als Hobby-Bastelarbeit.
Wobei Nintendo sich im Erfolgsfall bestimmt was vom Kuchen abschneiden will.

Haiggoh schrieb:
Wie kommt es dass ein einzelner genialer Kopf mehr Ideen hat als viele Softwareentwicklungsfirmen?
Die Erfindung und Entwicklung des Wiimote war ja auch schon eine Leistung für sich.
Der Gedanke dazu war richtig. Die Verkaufszahlen sprechen für sich.

An alles denken können die Entwickler nun auch wieder nicht.
Da bedarf es schon mal ein kluges Köpfchen, der denen zeigt, was das Ding noch so alles kann.

Habe mir die Videos angesehen.
Spitzenleistung.

Ich würde sagen, das da bald jemand einen gut bezahlten Job hat. :D

Wahnsinns Sache, immer wieder schön zu sehen was manche Leute aus bestehender Hardware rausholen können.

Dazu kann man nur sagen: Echt fett!

Vielleicht machts Nintento mit Johnny Lee genau gleich wie Apple mit dem Iphone Hacker.
Anstatt dann privat am Nintendo Controller zu basteln, wird er es wohl bald offiziell für Nintendo tun. Wirklich saubere Arbeit.

Da kann ich mich EGG nur anschließen, echt eine geniale Sache.
Überhaupt auf solche Ideen zu kommen ist schon krass, aber das Ganze dann auch noch in der Art und Weise zu realisieren ist phänomenal.
Ich sehe schon die ersten virtuellen Fenster für Kellerkinder kommen. :p

:eek: Dem Typ gebührt mein voller Respekt! Da muss man erstmal drauf kommen was man alles mit dem Infrarot Prinzip und der zurechtgeschneiderten Software alles machen kann.

Die Industrie wird uns in Zukunft für sowas die Taschen leer machen und dieser Tüftler holt das alles aufm Wiimote raus.

Die Unterhaltungsindustrie muss aufpassen, dass solche Ideen, die sie selbst irgendwann vermarkten wollen nicht an die große Glocke gehängt werden.

nochmal - ! Chung Lee - RESPEKT ! :daumen:

-oSi- schrieb:
Die Erfindung und Entwicklung des Wiimote war ja auch schon eine Leistung für sich.

Kurioses dazu am Rande:
Das Grundprinzip liegt seit 1995 in der Schublade von Nintendo und wurde im Laufe der Entwicklung des N64 schonmal ausprobiert. Allerdings kamen die Testpersonen mit der Steuerungsmechanik nicht klar (obwohl es gut funktionierte) und so wurde es wieder eingemottet. Der Markt war noch nicht weit genug.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich beeindruckend...
Ich hätte nicht gedacht, dass solche Dinge mit der Wiimote machbar sein. Ich bin mal gespannt, wie das dann im marktreifen Status aussieht :)

@-oSi-:

Sry, wenn ich mich da vielleicht undeutlich ausgedrückt hab...
Ich sagte:
haiggoh schrieb:

Mit Softwareentwicklungsfirmen meinte ich die Dritthersteller wie EA, Ubisoft und so weiter, bei denen kein Einziger bisher auf solche Ideen gekommen ist.

Den Leuten bei Nintendo selbst, die das Prinzip von Wii erfunden haben, denen gebührt natürlich mein voller Respekt; nicht nur auf die Idee zu kommen ist genial, sondern auch noch, dass es wirklich (meistens) perfekt funktioniert (Ausnahmen bilden hier vermurkste Quellcodes bei schlechten Spielen, wofür aber die Hardware nichts kann).

Was ich aber sagen wollte ist, dass mich an diesem Chung Lee so fasziniert, dass er das alles alleine auf die Beine gestellt hat.
Hier wieder das selbe: Nicht nur die Idee zu haben, nein, er hat es auch alles selbst umgesetzt und das auch noch ohne viel Geld dafür auszugeben. Für mich ein echtes Genie...

Bleibt nur zu hoffen, dass Nintendo ähnlich denkt wie EGG und den Typen wirklich mit an Board holt... wenn man bedenkt, dass die Wii noch mindestens 5 Jahre am Markt bleiben soll, könnte so jemand längerfristig der Spieleindustrie wirklich gut tun.

Wow, das sieht ja echt mal gut aus.
Man stellt sich nur Filme so vor, echtes Feeling von 3D.

Was man alles mit "einfacher" Hardware realisieren kann ist schon wahnsinn.

Chung Lee verdient meinen vollen Respekt.

Zuletzt bearbeitet:
kenne die Videos auch schon seit einigen Wochen, es echt klasse was der Typ da auf die Beine stellt. Aber das Nintendo das Potential ihres Controllers nicht kennt kann mir hier keiner erzählen. Die Programmierung dieser Steuerung und Implementierung in ein Spiel ist eben sehr aufwändig. Das Video ist ja auch nur eine Demonstration... bin mal gespannt was da die nächsten Jahre an spielen und Zusatz hardware auf uns warten lässt

und3r schrieb:
...bin mal gespannt was da die nächsten Jahre an spielen und Zusatz hardware auf uns warten lässt
Wenn Nintendo schlau ist, werden sie versuchen ihn anzuwerben.

Das wird Wii 2

die seite geht leider nicht mehr - hat jemand eine alternative?

Wow, bin total beeindruckt.

Leider bin ich des englischen nicht sehr gut mächtig. (und wenn ich mir den Satz anguck lässt mein deutsch langsam auch zu wünschen übrig...)

Als begeisterter Bastler würde ich das gern mal nachbauen, mein kollege leiht mir bestimmt fürn paar tage die Fernbedienung, was ich allerdings nicht verstanden hab is ob man wirklich nur die Fernbedienung braucht, oder auch die Konsole an sich.

Wie hat ers mitm Rechner verbunden?
Und woher kommt das Kalibrierungsprogramm?

Wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.

Wenn ich überlege, mein Info-Lehrer war vor etwa 2 oder 3 Jahren sooooo stolz auf das 2000€ White Board...
(nur sinnvoll genutzt wurde es nie.. aber das is ja ne andere sache)

PS: Die Seite geht (Wieder)
ansonsten sind hier mal die Youtube-links

1. http://www.youtube.com/watch?v=0awjPUkBXOU
2. http://www.youtube.com/watch?v=5s5EvhHy7eQ
3. http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Zuletzt bearbeitet:
BitBoy schrieb:
ob man wirklich nur die Fernbedienung braucht, oder auch die Konsole an sich.
Wie hat ers mitm Rechner verbunden?
Und woher kommt das Kalibrierungsprogramm?

Nur den Controller.
Per Bluetooth.
Von seiner Seite.

Einen IR-Pen musst du dir noch selber basteln.

hm, ne infrarot LED find ich ja in ner fernbedienung, und ich glaub wir haben noch ne alte rumtrollen, also bräuchte ich nur noch nen Bluetooth-USB Stick. :)

Zurück
Oben