Der „dafür bin ich dankbar“- Thread

eshoxx

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.652
Hallo zusammen,

Ich glaube zwar schon lang dass es zumeist im Leben der (meisten) Menschen immer mehr Gründe gibt dankbar zu sein, als nicht… aber gerade die letzten Monate haben mich noch einmal darin bestärkt, diese Ansicht noch viel öfters auch in meinen Worten und Taten widerspiegeln zu lassen. Im RL durch verschiedene Dinge, hier im virtuellen Raum doch zumindest durch so einen Thread.
Falls es einen solchen schon geben sollte, verschiebt meinen Beitrag gern. Wenn nicht nehme ich diesen Absatz sonst auch gerne wieder raus.

Wozu ich euch alle also gerne motivieren möchte ist, für einen kurzen Moment inne zu halten und zurück zu schauen:
auf das was du hast, was du bist, auf das was du jederzeit tun kannst und auf das was du auch jederzeit vielleicht noch werden, haben… könntest.

Was ich mir wünschen würde wäre ein paar wenige Spielregeln, die aber für so einen Thread vielleicht sehr wichtig sind.
So lasst uns doch bitte Abstand davon nehmen Beiträge anderer zu kommentieren, zitieren oder in irgendeiner anderen Weise durch eigene Worte nachträglich zu bewerten.
Wer einen Beitrag bestätigen mag kann ja gerne auf das Knöpfchen drücken, wer nicht überliest es einfach.




Ich fange gerne an…
  • Ich bin dankbar für meine zwei gesunden und wundervollen Kinder
  • Meine Ehefrau, die bedingungslos zu mir halt und mich liebt
  • Meine Herkunftsfamilie
  • Das ich meinen Glauben frei leben kann und weiß, dass viele meiner Lieben schon dort sein können, wo ich noch nicht bin
  • Das ich auch heute noch genug Geld zum Heizen, Essen, Hobbys treiben...habe und sogar anderen noch davon abgeben kann
  • Das ich in einem Land wie Deutschland lebe, in dem sicherlich nicht alles perfekt oder rund läuft, in dem es mir/uns/vielen aber trotz allem noch recht gut geht
  • Ich bin dankbar für hilfsbereite Menschen, ob beruflich in Helferberufen (ohne die es mich heute nicht mehr geben würde, mehrfach!) oder ehrenamtlich in anderen Strukturen (auch hier im Forum, User, Mods…)
  • Ich bin dankbar das ich neben ein paar gesundheitlichen Problemen genug Puste und Muße habe, jeden Tag neu anzugreifen und an seinem Ende auch dankbar auf ihn zurückschauen kann
  • Ich bin dankbar für jeden der sich meiner Idee anschließt, denn sich bewusst werden über das was man hat und -womöglich trotzdem- dankbar zu werden, öffnet das Herz und macht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Nun, wofür bin ich dankbar?

  • abgesehen von kleinen Wehwehchen ich gesund bin
  • einen Beruf ausübe und damit über ein ordentliches Einkommen verfüge, welches dafür sorgt, dass ich eine warme, einfache Wohnung (in einer ruhigen Gegend) habe, einen vollen Kühlschrank und keine Gedanken über die Tankrechnung machen muss (egal ob ich jetzt mehr als sonst üblich tanken muss)
  • ich mich über die Kleinigkeiten aufregen kann (z. B. Nachbarn die nicht parken können), als dass ich täglich um mein Überleben (Nahrung, Wasser, Obdach, Sicherheit, Medikamente usw.) kämpfen muss
  • ich die Zeit und Muße habe, mir über versch. Themen (auch in philosophischer Hinsicht) Gedanken machen kann
  • einen Lebensstil habe, der einfach gehalten ist und ich charakterlich so gefestigt bin, dass ich keinem beweisen muss, wie viel Geld ich habe oder versuche irgendwen zu beeindrucken
  • die Schönheit in dem Einfachen sehe
  • in einer sicheren Gesellschaft lebe, welche nicht täglich von Morden, überbordender Polizeigewalt oder politischen Repressalien geprägt ist
  • Freunde und Familie habe, auf die ich mich verlassen kann
  • die offene und ehrliche Erziehung meiner Eltern, welche mir aber auch deutliche Grenzen aufzeigte (sprich Moral/Ethik)
  • über jede Erfahrung (negativ wie positiv) die ich sammeln durfte, welche meine Persönlichkeit reifen ließen.
Aus meiner Sicht eine schöne Idee zu einem Thread, der zum Nachdenken anregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und eshoxx
Zurück
Oben