Der Datenträger ist in Laufwerk XY nicht formatiert

Simple Man

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe von einem Kollegen eine alte (6,7 Jahre) Seagate Festplatte erhalten, die nicht mehr richtig funktioniert, aber die Daten noch gebraucht haben. Der PC mit der Festplatte ist hinüber, da einfach nichts mehr starten wollte.

Es ist eine 80 GB Seagate Barracuda 7200.
Sie wird im Bios mit 33 GB erkannt, die andere Partion wird demzufolge nicht erkannt.

Wenn ich die Festplatte als Slave an eine andere Windows Festplatte anhänge und über das anderes Window starte, sehe ich die defekte Festplatte auch, jedoch mit 0 Byte Grösse und kann sie nicht im Explorer aufmachen. Bei Klick auf Festplatte kommt folgende Meldung: "Der Datenträger in Laufwerk F: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

HD Tune zeigt mir folgendes an:
Partition, Capacity, Usage, Type, Bootable
1, 32253 MB, 0,00%, FAT16, NO

Beim Errorscan wird ein einziger Block als defekt angezeigt

Wenn man die HDD booten möchte, dann kommt eine Fehlermeldung, dass Windows root\system32\ntoskrnl.exe fehlt.

Die Festplatte soll nicht mehr verwendet werden, jedoch gilt es paar MB an Daten zu retten. Weiß jemand Rat?

Sieh Dir die Platte mit Testdisk oder Knoppix an. Eine Fat 16 Platte ist schon mal falsch, die kann keine 80 GB haben.

Der übliche Fehler: Jumper gesetzt nach der Bebilderung in der falschen Zeile, ohne zu merken, dass da 32GB limit dabeisteht.
Für Slave darf kein Jumper gesetzt sein, dann hat sie wieder 80GB:)

In der Tat war es der Jumper! Einfach rausgenommen und schon hat alles funktioniert!

big thx Ernst!!!

Zurück
Oben