Der entscheidende Faktor einer Grafikkarte...?

Wurzel schrieb:
Möglicherweise ist das richtig, nur möchte ich mir doch irgendeine Karte so um die 100 Euro kaufen und nicht so ganz die unterste Klasse. Sollte halt zu meinem System passen - und da wäre eine HD 4670 doch ok, oder nicht?

Warum passt ne HD 3450 mit 256 MB nicht zu deinem System?
Auch ne onBoard-Grafik a la 9400 würde zum System passen.
Warum 20 Watt mehr verbraten als sein muss?

Das Bild ist bei allen gleich gut, ein Digital-Anschluss liefert immer die gleiche Qualität. Der Speicher tut seit 64 MB in Sachen Auflösung nichts mehr zur Sache... 256 MB sollte man aber natürlich schon nehmen.

Der Media-Markt-Verkäufer würde dir in Sachen Bildqualität aber natürlich zu einer High-End-Grafikkarte mit 1 GB Speicher raten.
Der verdient schließlich an der Provision, deshalb versucht er den Kunden möglichst teure Produkte aufzuschwatzen bzw. weiß es einfach nicht besser...

Zuletzt bearbeitet:
Naja ok, wäre vielleicht eine Überlegung wert. Welche wäre denn im unteren Preissegment empfehlenswert? Silent sollte sie schon sein. Und natürlich für HDTV und Blueray.

Finde ja die His 4670 vom Design her klasse und die Gainward 4670 ist top von der Ausstattung (Anschlüsse).

Ich denke es wird jetzt ne 4350 http://geizhals.at/deutschland/a370916.html - ist passiv und hat HDMI Anschluß - mehr brauche ich wohl nicht, da Spile für mich eh nicht in Frage kommen...

THX :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche du da nimmst dürfte ziemlich egal sein, da sie weniger Leistung für 3D haben, sollten sie allesamt problemlos passiv kühlbar sein (weniger Wärme).

Wenn du natürlich gewissen Anschlüsse willst (z. B: HDMI), erweitert das die Suche ;)

Nochmal eine Verständnisfrage auch wenn ich sei in einem älteren Thread vielleicht schon gestellt habe:

Wenn ich nur HDTV und Blueray vorhabe und nicht spiele - reicht eine 4350, wie in Post 22 angegeben, aus,
um auch auf einem 22"/24" (PC Monitor) und später auch auf bis zu 47" (TV) auf höchster Auflösung ein traumhaftes Bild zu bekommen? (sülz ;) )

Also völlig egal, ob HD 3450, 4350, 4550, 4670, 4830, 4850, etc... das TV Bild hat mit dem Spiele Modus absolut nichts zu tun?

JA, denn die Videobeschleunigungsfunktion ist bei allen Grafikkarten enthalten.
Zudem hast du auch noch nen schnellen Prozessor.

Die Auflüsung bei nem 24" und TV-Gerät ist gleich. Auf die Bildschirmfläche hat es eh keinen Einfluss.

--> https://www.computerbase.de/artikel...evideo-hd-vergleich.680/#abschnitt_einleitung
Wobei die heutigen Karten die meisten Fehler ausgebügelt haben.
Probleme gibt es höchstens mit der Abspielsoftware. Das hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit der Grafikkarte zu tun.

Wurzel schrieb:
Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren was der entscheidende Faktor bei einer Grafikkarte ist?

Ist es der Speicher, der ja von 128 MB bis zu 2048 MB geht?

Ist es der Speicherbus - Spanne hier von 64 bit bis zu 2x 256 bit?

Ist es die Taktfrequenz des Speichers, oder die Taktfrequenz des Grafikchips?

Worauf sollte man schauen, wenn man sich eine Graka bis 120,- Euro kaufen möchte?

Danke vorab für Eure Hilfe

Lass dieses denken weg!

Speicher 1GB > 256Bit!
GPU gucken was so aufm Markt ist.

Für diese Preisklasse von 120€ eine HD 4850 512MB für 115€
http://geizhals.at/deutschland/a345873.html

oder eine 4850 mit 1GB für 135€
http://geizhals.at/deutschland/a362263.html

oder bei MindFactory anmelden und für 150€ eine 4870 512MB kaufen.

Naja, es ist immer eine ausgewogene Mischung. 2GB Speicher bringen nichts, wenn du ein 64bit-Interface hast. Und 2Ghz GPU-Takt bringen nichts, wenn du nur 128MB Speicher hast. Auf einen Faktor wirst du dich nicht verlassen können, da die anderen dann oftmals einen Flaschenhals darstellen.

Für 120€ bekommst du eine Geforce 9800GT bzw. eine Radeon 3870.

Eine 3870 bekommt man schon für 88€ und ne 9800GT für 90€.

Habe mich jetzt für die Gainward 4670 entschieden und bin absolut zufrieden - nur unter Win7 ist die Bildqualität nicht so gut - aber das wird wohl an der Beta Version liegen...

Zurück
Oben