Der etwas andere Spieletest:HD3870X2 & CrossfireX von Leistung ziemlich enttäuscht

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Tja, der Titel sagts eigentlich.. Ich habe mir viel von meinem neuen System versprochen. CrossfireX Unterstützung mit dem Catalyst 8.3, die neuen Intel Yorkfields..
Wenn ich aber sehe, wie meine Spiele auf dem neuen System(siehe Sig.) laufen, bin ich mehr als enttäuscht..

-CrossfireX
Scheint schlicht nicht zu funktionieren, da im CCC nur die HD3870X2 als vorhandene Hardware angezeigt wird. Ich kann CrossfireX zwar aktivieren, aber im die 3. GPU bleibt stets unangetastet. Shadermark gibt eine Verdoppelung der 3DMArks, im Vergleich zu den Ergebnissen, die ich kriege, wenn ich mit deaktiviertem CrossfireX und an die HD3870 IceQ3 angeschlossenem Bildschirm benche. Alle Tipps (waren zwar nicht viele, aber immerhin) habe ich ausprobiert, nichts hilft.

-WiC
1680x1050, High, DX10
Das Spiel ruckelt mit diesen Einstellungen in der 1. Mission schon mit 18FPS vor sich hin..
Wenn ich AF, oder noch schlimmer AA aktiviere und sei es nur 2x, ist es unspielbar. Zwar sehen die God-Rays und die Soft Particles toll aus, aber aufgrund der vielen Kanten in WiC gibts ohne AA hässliche Treppchen..
-Fazit: Schöne Effekte, schlechte Bildqualität

- S.T.A.L.K.E.R.
Läuft zwar mit 60-250FPS, jedoch ohne dynamische Beleuchtung. Die ist zwar laut Optionen und Config-Datei an, doch sieht das Spiel genauso lahm aus, wie auf meiner alten GF Go7700 ohne dynamische Beleuchtung. Brennende Fässer werfen keine Schatten, die Taschenlampe auch nicht. Der Schatten des Charakters ist verpixelt und flackert nur ab und zu rasch auf.
-Fazit: Sieht aus wie auf alter HW, könnte ich auch mit einer viel älteren Karte flüssig spielen.

-Medieval 2
1680x1050, Max Details.
Das Spiel läuft in Schlachten mit 20-40FPS(ohne AA), schalte ich AA zu, so ruckelt das Spiel deutlich. Bei 4xAA stürtzt es einfach ab. Es ist zwar spielbar, aber nur mit Abstrichen. Dieses Spiel ist schon älter, weswegen ich mir davon schon einiges versprochen habe.
-Fazit: Trotz älterem Spiel und Brandmoderner HW nichts von Max. Settings. Knapp spielbare FPS.

-Overlord
1680x1050, Max Details.
Trotz 8xAA zeigen sich um die Charaktere hässliche Treppchen und das Spiel ruckelt unspielbar. Mit reduziertem AA wirds nicht besser
-Fazit:Kein Grafikknaller, lässt sich so nicht spielen

-C&C3
1680x1050, Max Details
Nach ca. 1 Min. Spielzeit beginnt das Spiel heftig blau zu flackern. Pausiert man dann, oder wechselt kurz zu Windows, so verschwindet es wieder, um gleich danach wieder aufzutauchen.
-Fazit: Das Spiel ist so unspielbar

Alle Spiele, alle Treiber und Vista sind auf dem neuesten Stand (C&C3 1.08).

Das einzige Spiel, welches bisher keine offensichtlichen Macken zeigt, ist Anno1701. Das läuft, soweit ich das beurteilen kann, ohne zu mucken auf Max-Settings. Allerdings habe ich noch nicht richtig gespielt und kann nicht sagen, wie's sich bei Städten oder grösseren Siedlungen verhält.

Ich wurde durch die Grafikleistung also ziemlich enttäuscht: Von 6 Spielen, machen 5 Probleme. Meine Hoffnung, dass ich meine Spiele durch den Einsatz von 3 GPUs rückelfrei auf high spielen kann sind enttäuscht worden. Jetzt kann ich nur hoffen, dass Ati mit späteren Treibern nachbessert..

Ihr könnt vermutlich etwa ausrechnen, wie viel ich für das Sys bezahlt hab' und was ich dementsprechend davon erwartet habe..

Mittlerweile frage ich mich, trotz aller Benches und Tests, die ich vor dem Kauf gelesen habe, ob ich mit einer 8800Ultra nicht mehr FPS für's Geld gekriegt hätte.. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile frage ich mich, trotz aller Benches und Tests, die ich vor dem Kauf gelesen habe, ob ich mit einer 8800Ultra nicht mehr FPS für's Geld gekriegt hätte.
Trauriges, aber wahres Fazit und ein (berechtigter) Schlag gegen alle aktuellen Multi-GPU-Systeme ...

cYa

Also WiC kann ich ohne Probleme in 1680x1050, max Details, 2x AA zocken. Das konnte ich (ohne AA) auch schon mit einer einzigen 3870.

Du hast definitiv ein Problem mit Deinem System...

Achja, Overlord läuft auch einwandfrei, die anderen Spiele hab ich nicht oder schon lange nicht mehr gespielt.

Ich geh mal davon aus das du auch die Vista Hotfixes installiert hast das mit CrossfireX überhaupt funktioniert? Am bessten machste dir direckt SP1 drauf da sind meines wissen alle dabei.

Ja natürlich. SP1 ist installiert. Ich habe sogar die von Anandtech empfohlenen Schritte unternommen. Mit Karte rausnehmen und allem..
Das verrückte ist; Ich kann CFX auch initialisieren, wenn ich den Monitor an die HD3870 anschliesse, nur dann kennt das CCC einfach keine HD3870X2.. Unter HW wird einfach nur die Hd3870 gelistet. Schliesse ich die HD3870X2 an den Monitor an, ists umgekehrt.

Noch was: Mit ausgeschaltetem CF-X habe ich default(1280x1024) 11'405 3DMarks, mit CFX sind's 15'135. So gesehen könnte es eigentlich stimmen, aber trotzdem ist es verdammt wenig, oder nicht?

Die Ping-Pong demo ruckelt mit 7FPS vor sich hin..

Hi,

kann dir nur zustimmen... mit dem System sollte die 3870X2 allein schon min. 16k-17k in 3DMark06 bringen. Mit meiner, zugegeben nicht sehr hochgezüchteten Maschine sind beim DEMO!!! Lauf 15,5k.

Echt ärgerlich, und ich wollte mir noch ne weitere 3870X2 holen, werd ich wohl erstma lassen.

Gruß

Ich kann einfach nur sagen, wartet auf den Cat 8.4, wenns mit dem 8.3 nicht ordentlich funktioniert. Des Weiteren sollte man wirklich schauen dass wirklich alles auf dem neuesten Stand ist, BIOS, alle Treiber, Windows, etc.
Wenn CF mal in dem ein oder Anderen Spiel nicht klappen will, hilft evtl. ein umbenennen der .exe Datei, da der ATi Treiber so die entsprechenden Crossfire Profile erkennt. Welche sich dazu am Besten eignen ist evtl. eine Google Suche erforderlich oder ein Blick in das (Englisch-Sprachige) Forum von Rage3D.com.

Hupps, Doppelpost wegen Verbindungsabbruch, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Ich kann einfach nur sagen, wartet auf den Cat 8.4, wenns mit dem 8.3 nicht ordentlich funktioniert. Des Weiteren sollte man wirklich schauen dass wirklich alles auf dem neuesten Stand ist, BIOS, alle Treiber, Windows, etc.
Wenn CF mal in dem ein oder Anderen Spiel nicht klappen will, hilft evtl. ein umbenennen der .exe Datei, da der ATi Treiber so die entsprechenden Crossfire Profile erkennt. Welche sich dazu am Besten eignen ist evtl. eine Google Suche erforderlich oder ein Blick in das (Englisch-Sprachige) Forum von Rage3D.com.

Jo, dass ist das einzige, was übrig bleibt..
Meine Sachen sind auch auf dem neuesten Stand.. Ich nehme mal an, dass es ein Problem mit dem relativ neuen Board in Kombination mit dem Treiber gibt.
Ich finde es vor allem schwierig zu beurteilen, ob CF wirklich genutzt wird. Gibts kein Tool, dass einem das anzeigt?

Weiss man den schon was über den Catalyst 8.4? Wann er kommt, was er bringt?

Overlord funktioniert mittlerweile, einfach ohne AA. Wenn ich AA zuschalte, fällt die Framerate von 120 auf <20FPS. Dabei spielt es keine Rolle, ob 2x, 4x oder 8x gewählt wird..

Schon komisch...

Nun, wann er kommt... Ich schätze einfach wie üblich um die Mitte des Monats rum.

Weiteres darf ich leider wie immer nicht verraten... NDA und so.

Ok..

Ich wollte meine Karten bei AMD registrieren um Support zu erhalten..
Wenn man als Hersteller "Hitech information System" "HIS" auswählt, dann wird als modernste Karte die His HD2900XT angegeben :rolleyes:

Ich hatte heute zum ersten mal ein Erfolgserlebnis und das ausgerechnet mit Crysis!

Da ich die englische Version relativ günstig bei Media Markt bekam, habe ich zugegriffen, Patch 1.2 aufgespielt und einfach mal mit Voreinstellungen des Spiels (High) auf 1680x1050 losgespielt.. Was soll ich sagen: Manchmal wirkt es ein wenig "zäh", manchmal stockt es kurz, wenn grad gespeichert wird oder was grosses in die Luft geht, aber grösstenteils läuft es flüssig. Ich habe FRAPS mal nicht eingeschaltet, da ich mich nicht deprimieren will, aber spielbar ist das Spiel durchaus.

Und ein Weiterer Pluspunkt; Deaktiviere ich CrossfireX, dann ruckelt das Spiel deutlich, also scheint es tatsächlich von allen 3 GPUs zu profitieren..

Naja, man muss auch bedenken das viele Games einfach nicht den richtigen CF oder SLI support liefern! Wenn ich schon seh "Assassin's Creed" unterstützt zwar Dual Core Prozessoren aber kein Sli da wird einem doch schlecht! Also ich hab nur eine 3870 X2 und finde das es einfach zu wenig Games gibt die diese Karte unstützen! Und das ATI keine offene Game-Profiles hat ist auch sehr schade! Dann würde es vllt auch besser laufen....

Ati ist ja bekannt für seine schlechten Treiber ;)

Naja aber zur HD3870 X2,... also ich bin komplett zufrieden mit der Karte, alle Games laufen auf höchster Einstellung mit 8x AA zwischen 50-120 FPS ...also is vollkommen ausreichend! Bist jetzt hatte ich noch keine FPS Probleme!
Wenn ich bedenke eine 9800 kostet 500€ und bringt nur ein paar Prozent mehr leistung? ...Naja eine 3870 X2 gibt es ja schon ab 260€ und bringt fast die selbe Leistung!

Also alle wollen immer mehr Leistung und sowas! Und man verspricht sich zu viel von etwas! hatte vorher eine 2900 XT und die Leistungs steigerung war eigentlich recht ordentlich!

Piz euer Trane ;)

PS: Sorry wegen den Schreibfehlern! ^^

Die Spielentwickler müssen immer mit neuer Hardware zurechtkommen,
obwohl sie mitten in der Entwicklung sind können sie , so glaube ich mal, nicht das ganze Spiel umschreiben das es alles unterstützt.
Und in Nachhinein wollen die Leute Patches ohne ende....obwohl die Entwickler schon wieder an einem neuen Projekt arbeiten müssen weil alle rumheulen wann denn das nächste Game endlich herauskommt....

Natürlich will ich auch das alles immerschön funktioniert, ich hab ja auch ne X2 Karte,
aber das sind auch nur Menschen und um das Problem zu lösen dauert das schon ne weile...

Denn auf ein neues Betriebsystem sollen sich die Entwickler mit Vista nun auch noch einstellen...
,auch wenn dieses nun schon eine Weile draußen ist , dazu kommen noch die 64-Bit Versionen.
Crysis z.B. hat eine 64-Bit Unterstützung.

Also ein Computer ist keine Konsole wo die Entwickler sich auf die Hardware verlassen können.

Also schön abwarten und Tee trinken.
In der Ruhe liegt die Kraft und wer viel chillt der auch viel schafft
---------------------------------------------------------------------------------------------
Wär Rächtschriebfeler findät darv si behalden

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte Vista gar nicht einführen sollen! Dann gäbe es weniger Probleme! DX10 würde auch unter XP funktionieren, aber der LIEBE Bill Gates wollte ja noch mehr Kohle scheffeln! So viel er auch spendet, er bleibt ein arsch! ^^ Neues Betriebssystem sollte raus kommen auf einen komplett neuen Kernel, damit es mal vernünftigt läuft und nicht so viel frisst! Denkt jetzt nicht ich hab noch nie Vista installiert gehabt! Es sieht vielleicht toll aus, aber das bekommen man auch bei XP ohne Probleme hin!

HD3870 X2 ist trotzdem eine sehr gute Karte! Fanboys hin oder her! die 9800 GX2 liegt zwar ein paar Prozent vorne kostet aber auch das doppelte! Und das sind euch die 6 % Wert? Dann kauft euch lieber 2x 9600 GT! Die haben eine bessere Leistung als eine HD3870 X2 und sind 30 € billiger! NVIDIA ist einfach zu teuer und ATI macht scheiss Treiber! ^^ So sieht das aus!

Schreckt nicht davor ab eine HD3870 X2 zukaufen! Sie ist ihr Geld wert! Für 270€ unschlagbar! Aber wer die Möglichkeit hat SLI zu benutzen sollte sich 9600 GT kaufen!

Piz trane

*edit* Ich kann jetzt auch "Alien vs Predator 2" installieren und mich über scheiss FPS beschweren! ^^ Nur weil das Game einfach scheisse entwickelt ist! Genau wie STALKER,...der absolute Bullshit! Spiel doch gleich "Söldner"! War total Bugfrei! Oder Boilling Point oder wie das hiess! Lief alles total flüssig! ^^

Zuletzt bearbeitet:
soulreleas schrieb:
Die Spielentwickler müssen immer mit neuer Hardware zurechtkommen....
Also schön abwarten und Tee trinken.
In der Ruhe liegt die Kraft und wer viel chillt der auch viel schafft

Das ist ja alles gut und recht, aber wenn ich mit meinem neuen System erst zwei, drei Monate warten muss bis alles einigermassen unterstützt wird, gibts schon wieder neue Hardware.. Du musst zugeben, dass das ein Witz ist?!

Ausserdem: Da kauf' ich mir ein neues Spiel, dass auf Max. Settings laufen sollte.. Ich installiers, und merke, dass ich durch zB zuschalten von AA brutale FPS-Einbrüche habe.. Bis der Hersteller einen neuen Treiber liefert, habe ich das Spiel zich mal durch, einfach mit hässlichen Treppchen.. Wenn ich dann das Spiel zwei Monate später ohne Treppchen spielen kann ist das zwar nett, bringt mir dann aber nicht mehr viel! Bis dahin spiel ich schon ein neues Spiel mit neuen Problemen.. Ausserdem schaffen sie ja auch meistens im besten Fall einige FPS...

NVIDIA hat übrigens gleich bekackte Treiber wie Ati, nur ist's dort noch komplizierter..
Für NVIDIA Karten gibts zig Treiber.. 80er, 90er 100er, 150er, 160er, 170er von jedem gibts natürlich noch Einzelversionen (zB 162.52, 162.55, 162.58. 162.62) Betas, Hotfixes, Spiele und Herstellertreiber..

Man kann mit einem neuen/anderen besser fahren, oder aber auch Abstürze und Grafikfehler kriegen.. Probleme durch Treiberleichen inbegriffen!

Also ich hatte noch nie Probleme mit meiner X2,...bis auf dieses flackern! Das lag ja an dem Catalyst A.I.! Also mit 8xAA hab ich bei aktuellen Games 40-100 fps, bei einer Auflösung von 1680x1050. Gut bei Half-Life 2 komtm es auch mal auf 400-700 FPS! ;) Aber wie gesagt es liegt auch stark an den Games! Wenn ich lese das Assassin' Creed keine CF oder SLI Unterstützung besitzt?! :S Also das echt arm,...

Also mit 8xAA hab ich bei aktuellen Games 40-100 fps, bei einer Auflösung von 1680x1050. Gut bei Half-Life 2 komtm es auch mal auf 400-700 FPS!
Und Crysis läuft mit meiner X1900XT/512 in 16000x9000 "very high" noch mit 100 Fps :p
Allein wenn ich sehe, wie die X2 bei CoD4 oder Assassins Creed eingeht, könnte ich jedesmal ko**en :grr: Wenn schon Multi-GPU, dann bitte gescheit :(

cYa

Hi

Also ich kann nix schlechtes über SLI (bzw Multi GPU) sagen , ok ich hatte 2x 7800GTX drin,aber Crysis,Anno 1701 etc. waren dann endlich spielbar ohne Ruckler und das spürbar besser als nur mit einer 7800GTX

Vieleicht ist es ja net ausgereift oder so,aber bitter auf jeden fall...

lg

Zurück
Oben