Der gute alte Plattenspieler

nemaxtowni

Lieutenant
Hi,
ich habe immer noch einen guten alten Plattenspieler mit jeder Menge alter/neuer LPs. Leider möchte ich mir keine neuen Boxen kaufen, da ich ein bereits in 7.1 System besitze.
Zu Multimediazwecken ist dies allerdings über eine Audigy2ZS (ohne externes/internes Rack) an den PC angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit den Plattenspieler an meinen PC anzuschließen? Ich hab gehört, dass man dafür noch einen extra Wandler benötigt, der das Signal des Plattenspielers erst bearbeitet?

Danke schonmal
dennis

ich hab das "normale" Phono PreAMP, funzt soweit.

danke erstmal für die antworten...

das Phono PreAMP hatte ich auch schonmal gesehen, nur frag ich mich, ob die qualität bei so einem gerät wirklich "gut" ist. lass ich das dann einfach über den LineIn eingang laufen?

bzw ich habe an dem plattenspieler noch einen alten (glaube) 5pol Stecker. den müsste ich ja erst per Adapter aufteilen, damit ich ihn an den Phono PreAMP anschließen kann.

was benötige ich dafür ?

oder solls vielleicht - für wenig mehr EUros - sowas sein ?-:

Turntable with USB Record
ittusb_overview.jpg

http://www.ion-audio.com/home/products/turntables/iTTUSB.html

Wenns dir klanglich reicht...geht einfach an den Linein der Soundkarte, ansonsten wird wohl kein Weg an einem Phonovorverstärker geben.

Bei solchen Problemen weis ich halt doch wieder, warum ich mir einen Yamaha Surround Receiver gekauft habe. Für JEDES GERÄT ein anschluss *prahl* ;)

Rodger schrieb:
...geh einfach an den Linein der Soundkarte...
DASS hat schon vor 30 Jahren NiCHT funktioniert ;-/

Ja sicher geht das!

Nur muss man die Eingangsempfindlichkeit so weit hochhaun, das da wohl schon recht viel Grundrauschen dabei ist.

Naja...wenn ihr alle nur Creative habt....ich hab ne Terratec und mit DER gings auch, wenn auch nicht, wie bei der dafür geeigneten EMU-Karte von Wintermute.

Der Klang über den Yahama is aber dann doch ne Ecke besser :rolleyes:

Rodger

kann mir sonst jemand einen vergleichbar guten verstärker empfehlen..
dieser muss auch nicht neu sein und sollte auch nicht die welt kosten! :)

Vergleichbar zu was?
Mit einem Phono Pre-Amp um 50€ geht das alles wunderbar.

//edit:
Hier gibt´s sogar einen für 19,90, der sollte zum anhören reichen und kostet nicht die Welt. egay

//edit2:
Hier gibt´s einen von Terratec mit passender entstörungssoftware dazu klickklick

Zuletzt bearbeitet:
ja vergleichbar zum dem von terratec meinte ich. aber ich glaube ich werd den bei ebay mal versuchen zu ersteigern....

danke nochmal!

Schau aber erstmal nach dem Neupreis. Und ob der überhaupt passt. Das Ding zieht seinen Saft vom Joystick/Midiport. Es gibt neu ab 50€ auch die USB Version.

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
Ja sicher geht das!

Nur muss man die Eingangsempfindlichkeit so weit hochhaun, das da wohl schon recht viel Grundrauschen dabei ist.

Rodger

nein, der Frequenzgang einer Schallplatte ist nicht linear, man braucht unbedingt einen Phonoentzerrer (oder auch Phono Vorverstaerker). Am besten googelst du mal nach "Schneidkennlinie", damit du weisst wovon hier die Rede ist.

http://www.heise.de/ct/02/13/224/

http://www.huennebeck-online.de/papers/phonoentzerrung/phonoentzerrung.pdf

Zurück
Oben