Uzer1510 schrieb:
Teil des genutzten Wohnraums beheizt über ein Wärme Luftsystem
So ists bei uns dann auch, aber gibt noch nen 2. Kamin und wir haben passenderweise auch noch einen Kaminofen über.
Uzer1510 schrieb:
habe ich ja mal hier glaub auch gezeigt gehabt
Bei all den Threads, denen man hier seit knapp 2 Dekaden so im Laufe der Zeit folgt, hab ich in jedem Thema nicht immer alles gelesen

Aber gefunden habe ichs, du bist ja noch nicht so lange dabei, sodass das einfach war
Uzer1510 schrieb:
WP ist halt bei manchen Temperaturen nicht sonderlich effizient
Dann wohnst du in einer eher kalten Gegend? Hier im Ruhrpott waren im letzten Winter die Scheiben der Autos vielleicht ein halbes dutzend mal eingefroren. Da aufm Land ists bestimmt öfter was kälter als hier in der Großstadt, aber nen richtigen Winter gibts in NRW ja leider nicht mehr - aus Heizkostensicht natürlich gut.
Bei den Klima(multi)split hat man ja meist -15/-18° als Mindesttemperatur zum Heizen und was ich so finden konnte war nen COP von 1,8 bis 2 - ist okay, wenn der Strom günstig ist. Da du die Stromkosten erwähnt hast - du hast auch einen dynamischen Tarif?
Uzer1510 schrieb:
grosse Wohnfläche und halt den Kram der damals halt Luxus war
Wie viele m² habt ihr denn, die ihr beheizen müsst? Was ist denn in dem Fall Luxus in den 80ern gewesen?
Wenn man den unendlich alten Amtszeichnungen glauben darf, haben wir dann ~125m² Wohnraum - und ich wette, die haben mal wieder nicht die Schrägen abgezogen. Am Ende sinds vermutlich eher 110-115m², was immer noch viel zu viel für uns ist.
Uzer1510 schrieb:
angenehm leise, habe auch noch einen Schalldämpfer extra dazugeholt.
Hast du die so stehen, dass du das drinnen hören kannst, oder ist das die erwähnte Standklima?