Der leiseste 120mm Lüfter mit Beleuchtung oder einfach nur klar.

Wasserspeier

Lt. Junior Grade
Ich suche einen superleisen 120mm Lüfter, der entweder schon Beleuchtung hat (Farbe egal, kommen sowieso meine LEDs rein) oder schlicht klar ist.

Der Lüfter muss garnicht langsam drehen, aber er sollte halt einen sauberen Rotor haben. Die Drehzahl kann ich ja selber regeln.

Grus Wasserspeier

Der Revoltec scheint ein gutes Födermenge Laurstärkeverhältniss zu haben. Bis jetzt meine NUmmer1.

Der Noisblocker ist zwar technsich genial, aber leider blau und der Sharkoon scheint lauter zu sein, als der Revoltec.

Weiß jemand, ob die Revoltec 3mm oder 5mm LEDs verbaut haben?

LittleJackAss schrieb:
Enermax hat auch noch ein 120er im PRogramm mit Regler. Der hat transparente Flügel.
Ich hab ihn für mein HTPC mit 4 blauen LED's gemoddet, sieht ganz schick aus, eben weil die Flügel transparent sind und leuchten.
Von den Enermaxen halte ich nicht soviel. Die hatte ich schon mal verbaut und die kamen mir eigentlich recht laut in Bezug auf ihre jeweils eingestellte Leistung vor. :(

Jo, die Revoltecs sind klasse und laufen auch schon bei knapp über 5 V an ;)

Wenn ich so in mein Fenster guck dann siehts nach 5 mm aus ;)

Dann verlasse ich mich mal auf eure Augen und bestelle keinen 3mm LEDs. 5mm bestelle ich ohnehin genug. ;)

Heut sind die mir ins Auge gefallen

Papst 4412 F/2 GLL
Volumenstrom: 70 m³/h
Geräuschentwicklung: 18 dB(A)
Volumenstrom pro dB(A)= 3,8

Enermax UC-12FAB
Volumenstrom: 106,55 - 160,41 m³/h (63,05 cfm - 94,92 cfm)
Geräuschentwicklung: 24,6 - 30,1 dB(A)
Volumenstrom pro dB(A)= 4,3 - 5,3

Revoltec 120 x 120
Volumenstrom: 83,5 m³/h (49,21 cfm)
Geräuschentwicklung: 22,5 dB(A)
Volumenstrom pro dB(A)= 3,71

Und da der Revoltec nur 10 € kostet (Papst 20 € Enermax 15 €) hat er ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Frage: Hat Ihn jemand und ist er wirklich leise?

Schau mal, wenn der Enermax UC-12FAB schon mit 24-30db angegeben wird, werde ich den bestimmt auch mit 7v noch hören, was dann wieder komplett sinnlos für mich wäre, da ich schon einen 120er hinten drin hab, den ich höre und mir zu laut ist.

Ziel ist es ja, deutlich leiser zu sein als jetzt. Und die 20€ Aufpreis sind mir das im Endeffekt dann auch Wert.

Zu meiner Bestellliste ist noch eine 3,5 Zoll Lüftersteuerung dazu gekommen, mitder ich CPU und die beiden GH Lüfter (die ja alle baugleich sind) von 12 auf 7 Volt je nach Bedarf einzeln runter regeln kann.

Denn auf 12V ist kein 120er "leise".

Bei einer Lüftersteuerung stand mal das man langsamdrehende Papst Lüfter nicht betreiben könne.
Kann man den Papst 4412 F/2 GLL dann überhaubt mit einer LüSteuerung betreiben?

Die Revolteks sind definitiv leise, wie LittleJ. schon sagt ein lüfter der 130m²/h macht ist natürlich schon durch die Luftmege Laut was auch nicht zu vermeiden ist. Ich ahb hier die Rev. verbaut und ich brauch sie nur auf 5 V aber selbst auf volle Drehzahl sind sie noch leise. Wobei das Natürlich immer das eigene Empfinden wiederspiegelt ;)

Den Papst-Lüfter 4412F/2GL (119x119x25) mit Volumenstrom: 94 m3/h bei Geräusch:26 dB(A) hätte ich auf den XP-120.
Aber jetzt wo ich zur Zeit kein Gehäuse habe, habe ich gemerkt das er schon laut ist.
Also liegt zur Zeit der Papst 8412 N/2GL (80x80x25 mm) mit Luftströmung: 33 qqm/h bei einer Geräuschentwicklung von 12 dB(A) drauf.
Und der ist wirklich leise! :D
Und dennoch nur 32 °C bei 3000+ unter XP 64bit mit Everest ausgemessen :D
Da er aber beim neuen Gehäuse nicht liegenbleiben kann(fällt sonst runter :) ) muss ich einen 120er draufmachen. Und da das Yesico Open Air 2 120er aufnehmen kann wollte ich gleich 3 gleiche. Deweiteren hat es Sichtfenster. Zur Zeit habe ich keine Beleuchtung aber wenn ich einmal dabei bin ...
Aber Leistung bei leise geht vor! Denn Rest kann man ja runterregeln.

Also der Papst 4412F/2GL hat unter 7V bestimmt keine Anlauf Probleme. Nur 5V könnten kritisch werden...

Ich werde ab Montag auch den Thermanright Xp120 mit dem 120er Papst 2GLL (@ 18db bei 12v) @7v betreiben und hoffe, dass er schön leise wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben