der mugen macht mich fertig

_m0m0_

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
52
hi!

ich werke nun schon ewig daran meinen pc leise zu kriegen, hab das mittlerweile auch einigermaßen geschafft, nur die prozessortemperaturen machen mich verrückt.

ich hab einen q6600 (übertaktet auf 3,3ghz) auf einem asus p5k-e board mit einem scythe mugen + noctua nf-p12 (durch speedfan 4.34 beta 40 temperaturabhängig gesteuert) und dazwischen arctic silver 5 wärmeleitpaste.
mein gehäuse (apevia x-plorer) hab ich etwas bearbeitet, sodass an der front statt den 2 vorgesehenen 8cm lüfter nun ein 12 cm lüfter sitzt (s-flex 800 @ 12v). hinten ebenfalls s-flex 800 @ 12v. am gehäuse oben ist der standard beleuchtete 8cm lüfter @ 5v. im netzteil hab ich den lauten lüfter auch durch einen s-flex 800 @ 12v ersetzt.
da direkt vor dem frontlüfter 2 scythe quiet drives montiert sind (eine liegt auf schaumstoff am boden, die zweite steht schräg drauf [weil es sich sonst platztechnisch wegen der grafikkarte nicht ausgeht]) hab ich hinter den unteren beiden der 4 5,25 zoll schächte auch einen s-flex 800 @ 12v montiert, und statt einer frontblende ein durchlöchertes blech montiert. somit wird also fast direkt auf den prozessorlüfter frische luft geblasen (ca 10 cm abstand sind noch dazwischen).

so, nun also zum temperaturproblem:
ausgelesen wird mit everest ultimate.

idle hab ich folgende temperaturen (cpu, core0,1,2,3): 38 / 48/46/36/39
38 grad ist etwas hoch aber noch verträglich. der noctua dreht da auch nur mit 45%
unter last sieht die sache allerdings schrecklich aus: 66 / 79/75/68/67

unter prime last ist die temperatur langsam von 60 auf 66 gestiegen, dann hab ich abgebrochen, weil der g0 ja maximal 71 grad heiß werden soll.

was mir und hoffentlich jedem anderen auffällt ist, dass der temperaturunterschied zwischen core 0,1 und 2,3 enorm ist (über 10 grad).
also hab ich mit der hand den kühler einfach mal angehoben. dann passiert folgendes (idle):
die cpu temperatur (also am heatspreader) fällt um 2 bis 3 grad und die einzelnen core temperaturen pendeln sich bei 43-46 ein, also sind alle hübsch beieinander. was mich dabei aber stört ist, dass sich die core temperaturen bei den höheren temperaturen (also 46 grad) und nicht bei den vorher niedrigeren (36 grad) einpendeln.
die cpu sitzt ja angeblich so, dass core0 ganz unten ist. da der mugen recht schwer ist, sollte er doch unten mehr draufdrücken und mehr kühlen, aber irgendwie is es genau umgekehrt.
wenn ich mit angehobenen kühler prime laufen lasse sind dann plötzlich core 2,3 um 15 grad heißer als 0,1. schrecklich. die heatspreader temperatur pendelt sich allerdings bei 57 grad ein. nur core4 ist über 80 grad heiß. viel zu hoch, oder?

was habt ihr für vorschläge was ich machen kann, damit ich die temperatur generell senken kann? sind die s-flex 800 zu schwach? hab aber mit geöffnetem gehäuse die selben temperaturen, also an denen liegts wohl nicht.

bin für jeden tipp dankbar. kühler hab ich schon x mal abgenommen und wärmeleitpaste neu drauf. meistens die as5 dann mit scheckkarte verteilt. hab aber auch schon das mit der linie ziehen probiert (so wies in der as5 anleitung steht) und auch mit "großen" patzen in der mitte und dann kühler draufsetzten. hat alles nix gebracht. auch mit und ohne der kupferplatte die beim retention kit dabei ist hab ichs probiert. auch nicht wirklich ein unterschied.
was mir noch aufgefallen ist: der kühler sieht unten (also da wo er am prozessor aufsitzt) ziemlich hässlich aus, also schaut aus wie unebenheiten. aber sieht eben nur so aus, wirklich uneben ist er dort anscheinend eh nicht.
und planschleifen (kühler oder cpu) trau ich mich nicht, wüsste auch nicht mit welchen schleifpapier usw.

oft scheibt jemand dass die arctic silver 5 nicht für anfänger geeignet ist. hab vorher noch keine wärmeleitpaste verteilt (erster selbst gebastelter computer). aber wenn ich die paste mit einer scheckkarte schön verstreiche, sodass alles bedeckt ist, dann düfte das soch selbst bei einem "anfänger" passen, oder? oder sollte ich liebe irgend eine mitgelieferte weisse wärmeleitpaste probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber den mugen bzw. infinity.
ich hab aber noch die steckpins.
versuch mal den kühler um 90° gedreht zu montieren.
kann sein dass es so besser wird. so wars bei mir jedenfalls.
 
Ich habe ein ähnliches Problem wie du mit dem Mugen.. unter Prime Last hab ich auf den Kernen bis zu 67°C und der HS war schon maximal bei 59°C.. also alles andere als rosig..

Hab den Kühler mehrmals aufgesetzt (Push Pins, Retention Kit + Spacer und ohne), aber nix hat sich gebessert.. Evtl. haben wir mit den Prozessoren Pech -> extrem krummer HS.. Ich hab mit den Fingern einmal direkt an die Heatpipes unten gefasst, während der Prozessor unter Prime-Last lief.. die waren nichtmal warm.. Schlechte Wärmeübertagung oder ist der Prozessor einfach kühl(?), ich weiss es nicht..
 
Wenn der Kühler nicht warm wird hat er keinen richtigen Kontakt zur Cpu.
Mach mal Kühler sauber, nen Tropfen Wlp inne Mitte, das reicht, und dann nochmal versuchen.
Kühler abschleifen könnte helfen sonst, würd ich aber selber nicht machen (Sollte jemand mit Erfahrung machen).
Aber wenns so nicht läuft is das wohl die letzte Lösung.
 
"zu wenig" geht fast nicht, da die WLP eigentlich nur dazu da ist, mikroskopisch kleine Unebenheiten zwischen Kühler und CPU auszugleichen. Hat man die Paste also gut auf den Prozi gerieben, ist schon die halbe Miete bezahlt. Kann aber trotzdem passieren. Also Kühler anpacken und berichten, wie heiß er wird.
 
so, ich glaub es is so weit: ich gehör in eine anstalt eingeliefert. wie kann das bitte sein???

wenn ich prime95 laufen lasse hat er sich mittlerweile bei 63 grad eingependelt. keine ahnung warum er jetzt nicht mehr soooo heiß wird. und jetzt kommts: wenn ich ZUSÄTZLICH core2maxperf starte SINKT die temperatur plötzlich auf 55-56 grad. bitte sagt mir dass das normal ist. sonst lass ich mich einliefern.

achja, hab den kühler jetzt mit nem faden so befestigt, dass er etwas nach oben gezogen wird (also als ob ich ihn mit der hand die ganze zeit anheben würde).
hab jetzt auch mal mit der hand verschiedenen zonen angefasst: ganz oben sagen wir mal laufwarm. seitlich an den lamellen: unwesentlich wärmer. heatpipe: auch nicht wärmer. zumindest glaub ich dass ich die heatpipe erwischt hab, is etwas eng im gehäuse und ich seh nicht dort hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
"zu wenig" geht fast nicht, da die WLP eigentlich nur dazu da ist, mikroskopisch kleine Unebenheiten zwischen Kühler und CPU auszugleichen.

Mir leuchtet das auch ein, aber wenn ich die WLP wirklich nur hauchdünn auftrage, steigt die Temperatur nur nochmehr.. Ich habe den Kühler eben nochmal neu aufgesetzt und etwas "dicker aufgetragen". Jetzt hab ich so ~60°C unter Prime Last auf den Kernen.. das ist imo akzeptabel..
 
Zurück
Oben