Der Osterhase hat mir einen Server geschenkt. Und nun?

Love Guru

Lieutenant
hi liebe F(l)oristen,

Ich hab einen für meine Begriffe wirklich geilen Server von Mr. Ungenannt bekommen, weil man da gerade auf die neuen CPUs scharf wird.

Es handelt sich um zwei SB-E mit je 16 Threads und 2,2 bis 2,6GHz Turbo und 64GB DDR3 registered ECC. Da da nur onboard Grafik lief hab ich kurz eine 9600GT dazugesteckt und eine SSD samt Win7prof zum laufen gebracht. Glücklicher Weise gabs die komplette MB-Schachtel dazu. Auch ein Ubuntu war vorhin mal drauf

Aber was mach ich damit jetzt? F@Home? Seti? Ich hab gerade auch keine Videothek zu digitalisieren.

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, was ihr damit veranstalten würdet? So viele VMs hab ich gar nicht, um das Monster auvh nur zur Hälfte auszulasten.

Love Guru

Love Guru schrieb:
hi liebe F(l)oristen,

Könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, was ihr damit veranstalten würdet? So viele VMs hab ich gar nicht, um das Monster auvh nur zur Hälfte auszulasten.

Love Guru
geht auch nur mit einer... kommt darauf an was du machst... und was du machst ist deine sache wohl kaum unsere ;)

na wenn du nicht nicht verwenden kannst für irgendwas..dann kannst du ihn mir auch schenken...ich nehme alles an Hardware...was nicht mehr gebraucht wird :cool_alt:

für Raytracing oder Videobearbeitung ist sowas ja schonmal gut

Lass ihn nur die Hälfte der Zeit laufen und schalt ihn dann ab wenn er nix zu tun hat ;)
Wenn Du aber unbedingt unnütz Strom verbraten willst könntest Du auch auf ihm per Stoppuhr schauen wie lange Dein
Wasserkocher durchgängig laufen kann ;)

-Verkaufen & etwas passendes anschaffen (wenn man nicht so viele VMs laufen hat oder etwaige Berechnungen und Videoschnitte drüber laufen lässt, ist das verschenkt)
-Mit den Windows-Serversystemen spielen (File- und Medienserver & Co.)
-Redhat Server & Co. drauf & damit spielen (File- und Medienserver & Co.)
-Sein eigenes kleines Hosting-Unternehmen aufmachen (Webspace, Webseiten & Co hosten)
-Den Server Bernice nennen
-Silkroad, Pirate Bay & Co. suchen immer fleißige Hoster ^-^
-Es gibt nicht nur Seti, sondern auch andere BOINC-Projekte
-An Caritas spenden
und und und

Es kommt darauf :
Wie lange soll/darf die Maschine täglich laufen (Stromverbrauch, etc.). Wo läuft die Maschine später (direkt im Schlafzimmer, etc.).. Danach bemisst sich eine sinnvolle Planung eines Einsatzzwecks.

Anhänge

• bernice_server.png
    bernice_server.png
    320,1 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Namensvorschlages: er wird umbenannt nach 'Bender'. Aufstellort ist egal. Da ist für jede CPU eine Wasserkühlung installiert. Selbst mit y-Cruncher oder prime bleibt alles ruhig.

@Interceptor
Ein Blenderprojekt hab ich bisher noch nie gerendert. Kannst mir ja mal kurz erlären, was dazu bei einem blanken Win oder Tux benötigt wird und ob eine Titan oder auch eine Quadro helfen würde mit ihrer SP/DP-Leistung.

Ich hab leider aktuell viel zu arbeiten und würde den Server nur ungern einstauben lassen bis er mal was tut.

Eventuell kommen wir da ja mal zu einem spannenden Thema.

Eigentlich nur Blender:
https://www.blender.org/download/
Da ist angemerkt, dass du auch noch das 2013 c++ Redist benötigst. Auf Ubuntu kannst du Blender auch über den Paketmanager installieren und alle Dependencies werden nachgeholt.
Blender lässt sich zum Rendern oder Ausführen von Skripten (Python) auch als Konsolenfenster über CLI+Startparameter ausführen.
Rendereinstellungen kann man im jeweiligen Projekt einstellen und werden darin auch mitgespeichert. Einzig eine kurze Optionsauswahl in den Einstellungen muss bei GPU-Rendering erfolgen, um die entsprechenden Geräte auszuwählen.

Blender hat zwei Render-Engines standardmäßig enthalten: Blender Render (auch "Blender Internal" genannt) und Cycles.
Cycles ist Raytracing, und hat auch CUDA und OpenCL-Unterstützung. Featuresets variieren da aber. Idealerweise hat man als NV-Nutzer deutliche Vorteile, da lassen sich auch Volumetrics (Feuer, Rauch) in Cycles über die GPU rendern. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Andererseits bestehen einige auch auf CPU-Rendering aufgrund besserem Featuresets (und angeblich auch Ergebnis).
https://www.blender.org/manual/render/cycles/features.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal diese Animationsdemo benchmark von blender.org laufen lassen mit dem schwarzen Schaf und dem kupferhaarigen Typen. Da brauch ich mit dem DualXeon und Rendering nur auf CPU knappe 45min pro Frame. Leider hab ich es auch mit einer Titan nicht geschafft, das Rendering via Cuda laufen zu lassen. Es gibt da immer Fehler wegen zu wenig Speicher 'out of memory', obwohl es gehen soll. Der echte RAM wird aber nicht mehr genutzt als via CPU Rendering. Frustrierend, da ich nach ein paar Karten da hätte. Damit käme man im Vergleich zu anderen Renderingmodellen grob auf ein Sechstel der Zeit, bei etwa vierfachen Stromverbrauch.

Wenn jemand nen Tip zu dem out-of-memory-Fehler hat, dann bitte her damit.

hiho, das neueste Mitglied ist ein E5 1620 mit 32gb ddr3 ecc non reg ram und ssd samt quadrograka geworden. den wollte ich als erdatz für meinen abgebranntrn so1366 nehmen. Leider hat das originale Netzteil des PCs nur zwei 6pin stecker. was lohnt sich denn dafür als zockergraka? das NT ist bauartbedingt leider eins mit herstellerspezifischen anschlüssen und nicht unbedingt atx konform wenns um die stecker für das MB geht. daher ist ein bt tausch erstmal nicht drin!

Zurück
Oben