Der perfekte Grafikkühler - Was wär für euch wichtig?

• Ersteller Ersteller user_deleted_9
  • Erstellt am Erstellt am
U

user_deleted_9

Gast
Moin^^
Mir is da was durch den Kopf gegangen... Und zwar hat es mich genervt, dass bei jedem GrafikKühler immer irgendeine Eigenschaft fehlt die ihn perfektionieren könnte... Da dahcte ich mir: Wieso denk ich mir nicht selber eine Art Kühler aus z.B für eine Grafikkarte aus? Deswegen habe ich dann angefangen Planzeichnungen eines Kühlermodells zu machen Als erstes Ging mir so einigens durch den Kopf: Er soll nur aus Kupfer sein, Heatpipes und und und... Nun würd mich interessieren Was für den perfekten Kühler wichtig ist, denn ich wollte mir ein Modell dann mit Photoshop CS4 zeichnen und es hier Präsentieren^^

Postet eure Ideen doch einfach mal^^ Ich erstelle eine Liste in der alle guten Vorstellungen zusammengefasst werdn xP

Gruß CFGTR

Ideenliste:

*reserviert*

bevor ich den aufwand betreibe -> wasserkühlung. luftkühlung ist viel zu aufwendig und viel zu groß und bringt dabei nicht die leistung.

so long and greetz

Wenn er Heatpipes verwendet, wohl ein Luftkühler.

Was mir wichtig wäre

1. Möglichst großer Lüfter muss verbaut werden können damit er leise arbeitet.
2. Der Kühler muss alle Komponenten richtig kühlen. Meist werden die V-Rams nur rudimentär mit gekühlt.
3. Der Luftstrom solte über "alle" Bauteile strömen.
4. Die Luft sollte aus dem Gehäuse geblasen werden.
5. Maximal 2 Slots belegen

Das Problem mit dem "nach draußen blasen" ist schwierig. Radiallüfter sind kaum wirklich leise zu bekommen. Einen normalen Lüfter kann man aber kaum dazu bewegen das er die gesamte Luft nach draußen bläst. Das ist schwierig. Hier könnte man so ansetzen das der Lüfter ganz hinten auf der Karte liegt und man über Kanäle die Luft über die weiteren Kühlrippen und Pipes strömen lässt. Nur ob das so wirklich umsetzbar ist, da zweifel ich ein wenig dran.

Insgesamt ein interessantes Projekt, werde es im Auge behalten.

Einen PWM-geregelten Lüfter, der sich direkt an der Grafikkarte anschließen lässt, fände ich sinnvoll. Natürlich muss noch jede andere Anschlussmöglichkeit vorhanden sein, also auch ein Dreipin-Anschluss sowie ein Zweipin-Anschluss für die Graka.
Gegen Radiallüfter habe ich nichts - solange das Ding groß genug ist, sollte er auch leise zu betreiben sein.

Der Radial-Lüfter hat ein großes Problem .. er bläst indirekt auf die Karte (Luft fließt an der Karte vorbei, nicht direkt drauf!). Das mag direkt nachm Lüfter vollkommen in Ordnung sein, je weiter wir uns aber Richtung Slotblende bewegen desto wärmer ist die Luft - die Kühlwirkung nimmt ab. Gut man versucht das mit nem Kupferblock und Heatpipes zu umgehen.. dat is aber mehr eine Problemumgehung.

Meine Kriterien wären:
- Möglichst leise, dabei sehr gute Kühlleistung
--> wie Eon-Deon gesagt hat: GPU, VRam und vor allem! Spawas .. komplette Kühlung des PCB, wäre aber mit den 2x120 sowieso garantiert. Ausreichend passive Kühlkörper zusätzlich auf den Spawas + RAMs, ansonsten verpufft der reine Luftstrom an den Hotspots.

- Mind. 120mm Lüfter (2x), aber maximal 2-3 Slots Platzverbrauch
- Regelung egal, da über Lüftersteuerung im Gehäuse
- Wärme kann im Gehäuse bleiben.. durchdachte Gehäusebelüftung ist gefordert
--> das Konzept verbunden mit "Warme Luft gleich aus Gehäuse blasen" geht wohl nicht.

Im Endeffekt beschreib ich fast einen Accelero S1 :) .. die Idee mit Zeichnungen anfertigen hatten wir doch schonmal hier .. jemand stellt hier doch leidenschaftlich Wasserkühler mit ner CNC Fräse her. Willst du nur zeichnen oder deinen Prototypen auch fertigen? Viel Spaß bei den Lamellen und vor allem Heatpipes - wäre trotzdem interessant.

edit: .. Die Idee is vll. einen massiver Lamellenblock wie beim S1, der über das komplette PCB geht mit 2x120 Lüftern. Dieser ist mit genügend Heatpipes an die Karte gebunden. Zusätzlich ist das PCB wie bei einer passiven Grafikkarte mit einem weiteren Lamellenblock bedeckt. Die Frage ist nur ob dieser Lamellenblock (direkt auf der Karte) eher isolierend wirken würde.
Also meine Idee wären .. 2 Lamellenblöcke - einer mit Heatpipes entfernt von der Karte - darauf die Lüfter und darunter ein weiterer Lamellenblock der das komplette PCB bedeckt. Die Lüfter kühlen den ersten Lamellenblock der die Wärme der GPU wegsteckt. Der Lamellenblock auf der Karte selbst kühlt VRAMs und Spawas - bekommen ebenfalls Luft vom Lüfter ab. Das Ding wäre dann aber bestimmt 4 (oder 5) Slots dick :lol:

edit2:
Zum besseren Verständnis:
Den Kühler http://geizhals.at/deutschland/a382326.html - nur flächendeckender, ausgelegt auf VRAMs und Spawas [vll. sogar mit Kühlerblock auf dem Rücken] + http://geizhals.at/deutschland/a302762.html darüber.
Das dürfte aber weiterhin auch die Karte ausm PCIe Slot reißen :)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich bin für ein redesign des ATX Standards um 4 oder gar 5 Slot Kühlungen serienmäßig zu machen. Da hätten die Hersteller extrem viel Spielraum für neue Kühlerentwicklungen. Die Grafikkarte ist heutzutage nunmal das mit Abstand am meisten Wärme werfende Bauteil im PC, dem sollte Rechnung getragen werden. Auch ist die Belüftung in den meisten Gehäusen noch nicht drauf ausgelegt. Das ginge besser. Hätte aber ebend den Nachteil das wir uns komplett neue Hardware zulegen müssten.

Sapphire geht mit dem neuen Vapor-X System schon in die richtige Richtung. Dort werden in einer Unterdruckkammer Flüssigkeiten zum verdampfen gebracht (ich glaube es ist Wasser, aber auf die Info gibts von mir keine Garantie!) und durch den Unterdruck liegt die Verdunstungstemperatur natürlich sehr niedrig. An den kühlenden Seite des Kühlkörpers kondensiert das Wasser wieder und gibt Wärme ab, die so nach außen (d.h.: Von der GPU weg, über die Kühlrippen an die Luft) transportiert wird.

Damit haben die Jungs von Sapphire es schon geschafft, ihre Karte im Leerlauf sehr leise zu kriegen, wobei der Kühlkörper an sich allerdings noch etwas mickrig ist.

Achso: Ein technologisch hochwertigerer Kühlkörper ist natürlich immer teurer als eine 0815 Version und ab einem gewissen Punkt lohnt es sich für die Hersteller einfach nicht mehr, da noch Geld reinzubuttern. Der High-End-Markt wird eh schon durch die Wasserkühler abgedeckt.

habe mir schon eine gute kühlung für den ram audgedacht^^ es sollten heatpipes am ram kühler sein

Zurück
Oben