@cartridge_case:
Keine Ursache. Wenn es dir dabei hilft, die Belüftung/Kühlung in deinem Gehäuse zu optimieren, dann ist es mir wirklich eine Ehre!
Zu der Frage der Eignung eines dieser 120er Airpenetratoren als CPU-Lüfter: Ich habe dasselbe auch gedacht und mir genau deshalb als ZUSÄTZLICHEN CPU-Lüfter zu meinem Alpenföhn Materhorn-Kühler (der für sich schon einen ziemlich hochwertigen, aber natürlich normal, also kegelförmig abstrahlenden 120er Lüfter mitbringt) noch einen solchen dazubestellt, der ursprünglich als direkter Ersatz für diesen gedacht war! (so mein "Plan")
Zuerst habe ich nur den schlumpfblauen Lüter des Matterhorn verwendet, der bei mir so verbaut ist, dass er unten drunter hängt und die Luft der 180er Penetratoren die im Case verbaut sind (intake) weiter noch oben, also durch den Kühlkörper hindurch zu transportieren, sprich die Luft von unten ansaugt, was auch hervorragend klappt!
Das Matterhorn liefert gleich noch 2 weitere "Spangen" mit, welche natürlich geradzu dazu einladen, um nicht zu sagen dazu auffordern, einen weiteren Lüfter an der anderen Seite einzuhängen.
Daher habe ich dann kürzlich (nach ca. 1,5 Wochen mit nur dem serienmässigen Lüfter) unten den AP-121 montiert und den schlumpfblauen entlüftend (also Luftstrom nach oben gerichtet) über dem Kühlkörer verbaut. (direkt darüber im Deckel befindet sich dann auch schon/noch ein normaler 120er Gehäuselüfter der dabei hilft die warme Luft aus dem Case zu befördern!)
Das Ergebnis ist bisher recht ernüchterend, denn zumindest im Idle ist dadurch keine weitere Verbesserung der Kühlleistung in Form von noch niedrigeren CPU-Temps zu verzeichnen, wie ich zugeben muss. Daher kam meine obige Bemerkung, dass diese Lüfter als CPU-Kühler eher Geldverschwendung sind. Nichts desto trotz liefert der AP-121 natürlich generell eine super Kühlleistung (1500 UPM, die man ggf. auch gut drosseln kann, da er auch mit geringer Lüfterdrehzahl aufgrund des Airchanneling-Konzeptes noch sehr guten Luftdruck/strom erzeugt, was man natürlich als weiteren Vorteil durchaus hevorstreichen kann) und er ist wie gesagt selbst auf höchster Drehzahl aufgrund der sehr hohen Fertigungsqualität (man sieht es ihm schon beim Auspacken auf den ersten Blick an) nicht laut (ich höre ihn nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus, obgleich er mit voller Drehzahl läuft!)
Ich will aber nicht zu voreilig sein, denn es könnte ja gut möglich sein, dass er beim Übertakten der CPU und vor allem unter Last doch noch eine bessere Kühlleistung bringt, als ohne ihn bzw. nur mit einem, nämlich dem serienmässig mitgelieferten gewöhnlichen Lüfter des Alpenhornes (ich habe das noch nicht näher untersucht, denn sowas ist ja doch sehr aufwendig, zumal ich mit der Kühlleistung des Cases bzw. der Lüfter eh mehr als zufrieden bin und zudem momentan keinen Grund habe meinen 1090T zu übertakten, da er für meine Zwecke und auch weil er über den Turbomodus verfügt, der die Leistung beim Spielen noch weiter steigert, in allen Lebenslagen mehr als hinreichende Performance liefert!)
Ich stimme dennoch Mr. joker im Kern seiner Aussage auch zu, denn es gibt natürlich eine Menge Faktoren, welche neben den Lüftern die Kühlleistung im Case beeinflussen, angefangen bei der Verwendung der Wärmeleitpaste, der Verkabelung, der Beschaffenheit des Cases (Alu oder Stahl), Dämmung, oder sogar weiterer hitzeerzeugender Komponenten, wie etwa mehreren HDD's oder auch Beleuchtung wie Kaltlichtkathoden (so kalt wie die suggerieren, bleiben die nämlich leider dann auch nicht)
Das ganze läuft eben gemäss dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist!" aber ich finde es ist auf alle Fälle ein guter (der richtige) Gedanke, zu tun was man tun kann (zumindest wenn es nicht übermässig viel kostet) um die Temperaturen zu verbessern und da sind die Penetratoren ganz sicher ein guter Ansatzpunkt! ;-)
Da du, wie ich oben las, ja eh bereits über eine gute Lüftersteuerung verfügst (ich glaube ich werde mir mittelfristig auch nochmal eine zulegen) kannst du auch gut auf den Einsatz des oben von mir erwähnten Adapterkabels verzichten und diese viel besser von Hand auf den optimalen Kompromiss aus Luftdurchsatz und Lautstärke trimmen! Aber wie gesagt sind sie eh nicht laut, auch nicht bei voller Drehzahl!