der perfekte Lüfter - unauffindbar

cartridge_case

Fleet Admiral
🎂Rätsel-Elite ’11
Moin Moin Gemeinde,

trotz des tollen Lüfterroundups oder gerade deswegen zweifel ich an meinem Vorhaben die Noiseblocker BlackSilent für mein Centurion 590, sowie für den Prolimatech Megahalems zu kaufen.

Benötigt werden zwei 140mm Lüfter für den Deckel des Gehäuses, zwei 120mm für die Frischluftzufuhr von vorne sowie ein Lüfter für den Megahalems.

Geplant sind:
2*NB-BlackSilentFan XK2
3*NB-BlackSilentFan XL2

Eine Scythe Kaze Server Steuerung ist vorhanden.
Der CPU-Lüfter kommt an den Voltage-geregelten CPU-Anschluss des Mainboards.

Im Idle drehen die Lüfter auf der kleinsten Stufe. Auch die momentan verbauten CoolerMaster Lüfter sind dabei nicht lauter als die Festplatten, welche leider deutlich zu hören sind.
Unter Last stört das jetzige Geräusch der Lüfter nicht wirklich, da dann meist eh gespielt oder Ferngesehen wird.

Macht es dann überhaupt Sinn, Geld für neue Lüfter auszugeben?
Gibt es bessere Lüfter in dieser Preislage?
Für alle weiteren Hinweise und Vorschläge bin ich natürlich auch dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
hab die gleiche steuerung wie du und ich kann nur 4 lüfter mit ihr betreiben, sobald ich 5 anschließe schwanken die drehzahlen bei einem kanal.

die 140mmm lüfter von nb hab ich auch, sind nicht schlecht aber auf max drahzahl hört man deutlich den luftstrom. bei ~800U/min hört man sie garnicht.

Die scythe slip streams wären noch eine möglichkeit...zumindest die mit 800rpm höre ich gar nicht... von den 120mm lüfter gibt es sogar pwm lüfter
die 140mm lüfter haben zwar 120 bohrungen aber das sollte in deinem gehäuse kein problem sein
außerdem sind sie günstiger

mfg Jonas

@ambiorix85: Auch bei zwei gleichen Lüftern auf einem Kanal? Wollte zwar erstmal den CPU-Lüfter wie jetzt auch am Mainboard anschließen aber darüber nachgedacht, diesen über die Kaze Server zu steuern habe ich auch schon.

Deutlicher Luftstrom spricht ja aber auch für ne hohe Förderleistung, hoff ich mal. Wie gesagt, die drehen nur beim Spielen/unter Last automatisch hoch und sollen dann natürlich die Abwärme nach draußen bringen.

@Jonas5: Nein die sollen ruhig Drehzahl haben, damit unter Last auch was passiert. Im Idle laufen sie dann eh bei ca. 500-600 Umdrehungen. PWM macht, aufgrund der Steuerung, keinen Sinn.
Mit den dünnen SlipStreams werd ich sicherlich auch "Probleme" mit der Befestigung an den Festplattenkäfigen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
auch bei 2 gleichen lüftern. ich hab insgesamt 6 lüfter im case. 4x120mm die über die steuerung geregelt werden und die 2 140mm von nb die ans netzteil über ein 12v zu 7v kabel angeschlossen sind. damit hab ich sie dann auf 800 umdrehungen und brauch mir keine sorgen um drehzahlschwankungen zu machen.

edit: was die temps angeht , ob sie mit 800 oder 1100 umdrehungen laufen spielt keine rolle, temps ändern sich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Darkfight-666: Ich regel ja auch nicht, das übernimmt die Steuerung ;) Deswegen möchte ich ja möglichst schnelle nehmen.

Je schneller die sind, desto schneller wird die Luft doch ausgetauscht oder wie soll ich das verstehen, dass es nichts bringt?

@ambiorix85: Komisch. Das müsste man dann ausprobieren. Ist ja jetzt hier eh nur Nebensache.

Wenn dein CPU Kühler zb nach hinten bläßt könntest du einen Adapter für 2 Lüfter nehmen und mit an CPU Fan hängen (ich meine CPU+Lüfter hinten), dann laufen diese 2 immer gleichmäßig und du hättest an der Steuerung noch einen Platz mehr.

Meine laufen auf 5V das verändere ich nie (die oben) weil ich auf das 1°C was es bei mir bringt auch verzichten kann- deswegen! und ich habe nach 5min Prime+Furmark keine Temperaturerhöhungen mehr selbst auf 5V.

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Lüfter bläßt natürlich nach oben, wenn ich oben zwei 140mm Lüfter sitzen habe. o.O
Es geht nicht primär um die Steuerung. Der CPU-Lüfter am CPU-Lüfter-Anschluss des Mainboards funktioniert super und leise.

Ich weiß nicht was es bei mir bringt, ich weiß nur, dass unter Last die Lüfter aufdrehen sollen damit die Luft schnellstmöglich ausgetauscht wird. Ich dachte das wäre der Sinn der Lüfter. ;)

Wenn sich nicht´s anstaut braucht auch nicht´s ausgetauscht werden-das ist Phisik:D
Aber wenn deiner nach oben bläst kann das schon Sinn machen.

Wenns dir doch derzeit nicht zu laut ist und die Temperaturen auch im Rahmen sind, warum willst du dann überhaupt neue Lüfter?

Damit ich was zum Basteln hab^^

Nein, wenn ich das Problem der lauten Festplatten angehe, sollen nicht plötzlich wieder die Lüfter die Krachmacher sein. Man rüstet so viel auf, wieso nicht auch mal Lüfter... :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Air-Penetratoren von Silverstone gibt es momentan leider nur in den Grössen 120mm und 180mm, aber da deine besagten 140er eh Outtake-Lüfter sind wenn ich ich es richtig sehe/verstehe (?) würde ich dir für den Intake zu diesen raten wenn es dir in erster Linie um die Kühlleistung, sprich um einen wirklich guten Airflow geht:

SilverStone AP121, 120x120x25mm, 1500rpm, 59.8m³/h, 22.4dB(A)

Das Ding ist, dass diese speziell für den Intake optimierten Lüfter aufgrund der Beschaffenheit der Lüfterbätter und des Gitters darüber im Gegensatz zu allen normalen Lüftern eine regelrechte Luftsäule aufbauen bzw. den Luftstrom säulenförmig und zielgerichtet kanalisieren (können) und dadurch erstens unerwünschte Verwirbelungen vermieden bzw. stark vermindert und zudem ein wirklich überaus starker "Luftdruck" aufgebaut werden kann, der nicht nur in unmittelbarem Abstand eine bessere Kühlleistung bewirkt, sondern auch eine viel grössere Reichweite hat, als all jene kegelförmig abgestrahlenden normalen Lüfter! (die für den Outtake aber völlig langen, aber für den Intake nicht optimal sind!)

Auf der HP von Silverstone ist das noch viel anschaulicher und besser erklärt bzw. besonders eindrucksvoll ist das unten zu findende Youtube Video wo man den Effekt sehr schön sehen kann:

http://www.silverstonetek.com/products/p_contents.php?pno=AP121&area=de

Habe selbst ein FT02 von Silverstone das unten im Boden drei von den grossen AP-181ern verbaut hat und noch einen Ap-121 dazugekauft und kann nur sagen, dass das kein Marketinggag oder Humbug ist, sondern dass es wirklich eine deutliche Verbesserung des Airflows und auch eine messbar bessere Kühlleistung bringt. (ich kann den Luftdruck noch in 20 cm über dem Case deutlich spüren, so stark ist er, obwohl die 180er im Boden des Cases verbaut sind, also in gut 60 cm Abstand, und "nur" mit 800 UPM (also auf low) laufen! ^^

Ich bin sicher, dass man damit auch Airflow/Kühlleistung in jedem herkömmlichen Gehäuse verbessern kann, wenn man die Intake-Lüfter durch diese Airpenetratoren ersetzt! (besonders solche die vorne in der Front oder im Seitenteil verbaut sind!

Als Outtake oder z.B. CPU-Lüfter sind diese Lüfter wenig sinnvoll und Geldverschwendung, aber beim Intake SEHR empfehlenswert!

Es liegt ein Kabeladapter für 5, 7 und 12 Volt bei (für unterschiedliche Drehzahl und somit Luftumsatz und Lautstärke, wobei der 120er aber auch bei 12 V, dh. mit vollen 1500 UPM nicht als laut zu bezeichnen ist! (Gummistecker zur Entkopplung liegen ebenfalls bei und tun ihr Übriges!)

Mit LED-Beleuchtung gibt es die natürlich nicht! ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Arno Nimus: WOW erstmal vielen, vielen Dank für diese hilfreichen und interessanten Informationen. Das ist dann wohl das non-plus-ultra, wenn es um die Belüftung geht.

Daher wundert es mich wieso diese, als CPU-Lüfter bei einem Tower-Kühler, Geldverschwendung sein sollten. Es gibt doch für die Lamellen nichts besseres, als dass die Luft gleichmäßig an allen vorbeigeht. Das wäre doch dann der perfekte CPU-Kühler-Lüfter. Oder etwa nicht?

Also, grundsätzlich macht jeder Lüfter in Abhängigkeit der Luftfördermenge auch ein entsprechendes Windgeräusch. Soll heißen, da gibt's keine Zauberrei. Thema, Luftverwirbelungen: Gut, da mag es geringfügige Unterschiede geben. Ich behaupte aber, im Gehäuse verbaut, spielt das sowieso eine vernachlässigbare Rolle. Denn dort hat die Luft eh meist mit viel größeren Hindernissen zu kämpfen, wie z.B. Lüftergitter, Staubfilter, Prozessorkühler etc.
Aber oft entpuppt sich der Lüftermotor auch als nervigster Krachmacher, Stichwort: schleifen, brummen, klackern. Das kann sich mitunter prima aufs Gehäuse übertragen, welches wie ein Resonanzkörper wirkt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hab gerade auch zwei 140er Lüfter in der Decke eines Fractal Designs verbaut.
Dabei habe ich zwei der momentan vermeintlich besten Kandidaten miteinander verglichen:
Be Quiet SilentWings USC, 140 mm (1000 upm) und
Noiseblocker BlackSilentPro, PK-1 (700 upm)

Ergebnis (in Kurzform, habe vor, noch einen ausführlicheren Erfahrungsbericht zu posten; EDIT: gerade geschehen, s. hier (klick)!): Der SilentWings ist klar der bessere Lüfter! Der Noiseblocker hat so ein komisches "Knistern" (und das bei drei getesteten Modellen!), ich nehme an, das Umschaltgeräusch des Motors. Außerdem laufen die Rotorblätter nicht so gleichmäßig, wie beim SilentWings. Darüber hinaus skaliert der NB sehr schlecht, dreht unter Speedfan bis 40% mit über 700 upm und fällt dann schlagartig ab, wobei völlig unsinnige Drehzahlen angezeigt werden.
Der SilentWings ist einfach nur leise! Und macht auf 1000 upm natürlich auch ordentlich Wind (dann natürlich auch mit entsprechendem Luftrauschen).

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case:

Keine Ursache. Wenn es dir dabei hilft, die Belüftung/Kühlung in deinem Gehäuse zu optimieren, dann ist es mir wirklich eine Ehre! :)

Zu der Frage der Eignung eines dieser 120er Airpenetratoren als CPU-Lüfter: Ich habe dasselbe auch gedacht und mir genau deshalb als ZUSÄTZLICHEN CPU-Lüfter zu meinem Alpenföhn Materhorn-Kühler (der für sich schon einen ziemlich hochwertigen, aber natürlich normal, also kegelförmig abstrahlenden 120er Lüfter mitbringt) noch einen solchen dazubestellt, der ursprünglich als direkter Ersatz für diesen gedacht war! (so mein "Plan") :D

Zuerst habe ich nur den schlumpfblauen Lüter des Matterhorn verwendet, der bei mir so verbaut ist, dass er unten drunter hängt und die Luft der 180er Penetratoren die im Case verbaut sind (intake) weiter noch oben, also durch den Kühlkörper hindurch zu transportieren, sprich die Luft von unten ansaugt, was auch hervorragend klappt!

Das Matterhorn liefert gleich noch 2 weitere "Spangen" mit, welche natürlich geradzu dazu einladen, um nicht zu sagen dazu auffordern, einen weiteren Lüfter an der anderen Seite einzuhängen.

Daher habe ich dann kürzlich (nach ca. 1,5 Wochen mit nur dem serienmässigen Lüfter) unten den AP-121 montiert und den schlumpfblauen entlüftend (also Luftstrom nach oben gerichtet) über dem Kühlkörer verbaut. (direkt darüber im Deckel befindet sich dann auch schon/noch ein normaler 120er Gehäuselüfter der dabei hilft die warme Luft aus dem Case zu befördern!)

Das Ergebnis ist bisher recht ernüchterend, denn zumindest im Idle ist dadurch keine weitere Verbesserung der Kühlleistung in Form von noch niedrigeren CPU-Temps zu verzeichnen, wie ich zugeben muss. Daher kam meine obige Bemerkung, dass diese Lüfter als CPU-Kühler eher Geldverschwendung sind. Nichts desto trotz liefert der AP-121 natürlich generell eine super Kühlleistung (1500 UPM, die man ggf. auch gut drosseln kann, da er auch mit geringer Lüfterdrehzahl aufgrund des Airchanneling-Konzeptes noch sehr guten Luftdruck/strom erzeugt, was man natürlich als weiteren Vorteil durchaus hevorstreichen kann) und er ist wie gesagt selbst auf höchster Drehzahl aufgrund der sehr hohen Fertigungsqualität (man sieht es ihm schon beim Auspacken auf den ersten Blick an) nicht laut (ich höre ihn nicht aus dem geschlossenen Gehäuse heraus, obgleich er mit voller Drehzahl läuft!)

Ich will aber nicht zu voreilig sein, denn es könnte ja gut möglich sein, dass er beim Übertakten der CPU und vor allem unter Last doch noch eine bessere Kühlleistung bringt, als ohne ihn bzw. nur mit einem, nämlich dem serienmässig mitgelieferten gewöhnlichen Lüfter des Alpenhornes (ich habe das noch nicht näher untersucht, denn sowas ist ja doch sehr aufwendig, zumal ich mit der Kühlleistung des Cases bzw. der Lüfter eh mehr als zufrieden bin und zudem momentan keinen Grund habe meinen 1090T zu übertakten, da er für meine Zwecke und auch weil er über den Turbomodus verfügt, der die Leistung beim Spielen noch weiter steigert, in allen Lebenslagen mehr als hinreichende Performance liefert!)

Ich stimme dennoch Mr. joker im Kern seiner Aussage auch zu, denn es gibt natürlich eine Menge Faktoren, welche neben den Lüftern die Kühlleistung im Case beeinflussen, angefangen bei der Verwendung der Wärmeleitpaste, der Verkabelung, der Beschaffenheit des Cases (Alu oder Stahl), Dämmung, oder sogar weiterer hitzeerzeugender Komponenten, wie etwa mehreren HDD's oder auch Beleuchtung wie Kaltlichtkathoden (so kalt wie die suggerieren, bleiben die nämlich leider dann auch nicht)

Das ganze läuft eben gemäss dem Motto: "Kleinvieh macht auch Mist!" aber ich finde es ist auf alle Fälle ein guter (der richtige) Gedanke, zu tun was man tun kann (zumindest wenn es nicht übermässig viel kostet) um die Temperaturen zu verbessern und da sind die Penetratoren ganz sicher ein guter Ansatzpunkt! ;-)

Da du, wie ich oben las, ja eh bereits über eine gute Lüftersteuerung verfügst (ich glaube ich werde mir mittelfristig auch nochmal eine zulegen) kannst du auch gut auf den Einsatz des oben von mir erwähnten Adapterkabels verzichten und diese viel besser von Hand auf den optimalen Kompromiss aus Luftdurchsatz und Lautstärke trimmen! Aber wie gesagt sind sie eh nicht laut, auch nicht bei voller Drehzahl!

Zuletzt bearbeitet:
Das wird durch den hohen Druck, den die Penetratoren aufbauen (über das Air-Channeling-Konzept) wieder kompensiert. Wie gesagt ist der Druck so gross, dass man ihn sogar weit entfernt vom Lüfter noch deutlich spüren kann, was bei keinem normalen, kegelförmig abstrahlenden Lüfter der Fall ist!

Sicherlich sind die Noiseblocker-Fans, die du oben verlinkt hattest auch eine sehr gute Wahl (ich besitze auch Lüfter von dieser Firma, gute Leistung und dazu äusserst leise) Es kommt darauf an, welchen Zweck die Lüfter erfüllen sollten!

Im Zweifelsfalle wird man es nur durch Vergleiche herausfinden können, was die bessere Kühlleistung bringt! (dazu müsste man aber doppelt soviel bezahlen und beide Lüftersätze einkaufen... (das wird wohl kaum jemand machen, obwohl es sicher interessant wäre, die Ergebnisse zu sehen!)

Ich kann nur sagen, dass ich durch den Umstieg auf das FT02B-WRI von Silverstone (von einem NZXT Lexa Classic, das wahrlich auch nicht SO schlecht belüftet war) welches ja auch diese Penetratoren verwendet, durchschnittlich 10°C kühlere Komponenten im gesamten Case erreicht habe (bei einigen sogar noch mehr!) Daran sieht man mMn nach, dass die Rechnung von Silverstone aufgeht!

Warum eigentlich so kompliziert? Was hast du für ne Hardware?

Wahrscheinlich reicht ein 120mm Lüfter hinten im Heck. Optional vorne noch einen... dann brauchste dir keine Sorgen wegen der Steuerung zu machen... Überdeminsioniert ist die Kühlung, die du vorhast allemale...

Zurück
Oben