der perfekte Lüfter - unauffindbar

@gaym0r: Es ist einfach kompliziert, da es nicht _den_ perfekten Lüfter gibt.
Und was ist denn daran überdimensioniert? Viele, langsame Lüfter sind besser und viel leiser als wenige, schnelle Lüfter - das ist doch logisch.
Außerdem steigt Wärme nun mal nach oben und Lüfter im Deckel sind die beste Ausnutzung der Physik.
Der CPU-Kühler ist auch so angeordnet, dass die warme Luft nach oben geht.

> wenige, schnelle Lüfter - das ist doch logisch.

Wer hat von wenigen, schnellen gesprochen?

Fakt ist nunmal, dass man ohne deine Hardware zu kennen, nicht ausrechnen kann, was du für einen Luftstrom brauchst.

Ich geh mal einfach von einem StandardPC aus, der ca. 300W Abwärme unter absoluter Vollast hat. Unter den Umständen würde ich in den Deckel 2x be Quiet Silent Wings reinhauen, auf 5-7V und optional einen in der Front.

Auf den CPU Kühler nen Arctic F12 mit 300rpm.

Feddig. Deine Steuerung wäre nicht überlastet, kühlt ausreichend und ist unhörbar.

Ansonsten: Wenn es doch schon jetzt leise ist, dann lass es erstmal so. Mach deine Festplatten leise und schau dann. Wenns dich stört kannst du ja dann die Lüfter immer noch tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast zumindest davon gesprochen, dass ich mir um meine Steuerung keine Sorgen machen muss. Was auch immer du damit meinst.
Warum muss man denn die Hardware kennen? Mit meinem Lüftungskonzept bin ich sehr zufrieden und hier geht es eigtl. nur um die Lüfter.

Vielleicht kennst du ja die Scythe Kaze Server nicht: Sie regelt bei Last automatisch die Lüfter nach oben. Das ist perfekt. Wenn der Rechner dann abkühlt werden die Lüfter automatisch wieder runtergeregelt. Deswegen brauch ich die Lüfter nicht auf 5-7V laufen lassen. Da ich zwei Festplattenkäfige in der Front habe, möchte/brauche ich auch zwei Lüfter vorn.

Meinst du den Arctic mit PWM-Steuerung? Wollt ich ja nicht unbedingt. Voltage läuft bei mir langsamer als PWM.

Wieso sollte meine Steuerung überlastet sein? o.O Versteh ich gar nicht.

Das mit den Festplatten leise machen ist schwierig. Da müssen neue ran. Die Barracuda 7200.11 sind einfach echte Krachmacher...

> Du hast zumindest davon gesprochen, dass ich mir um meine Steuerung keine Sorgen machen muss. Was auch immer du damit meinst.

War hierauf bezogen: "hab die gleiche steuerung wie du und ich kann nur 4 lüfter mit ihr betreiben, sobald ich 5 anschließe schwanken die drehzahlen bei einem kanal."

In meinen Augen brauchst du keine 5 Lüfter, darum sag ich das ;)

> Warum muss man denn die Hardware kennen? Mit meinem Lüftungskonzept bin ich sehr zufrieden und hier geht es eigtl. nur um die Lüfter.

Weil ein Lüfter evtl. reichen würde? 4 weitere erzeugen nur noch mehr Lärm. Warum 5 Lüfter auf 5V, wenn einer auf 5V reicht...?

> Meinst du den Arctic mit PWM-Steuerung? Wollt ich ja nicht unbedingt. Voltage läuft bei mir langsamer als PWM.

300rpm ist so oder so unhörbar... Meinst du wirklich du kommst weit unter 300? Dass der da anläuft bezweifle ich.

> Wieso sollte meine Steuerung überlastet sein? o.O Versteh ich gar nicht.
s.o.

> Das mit den Festplatten leise machen ist schwierig. Da müssen neue ran. Die Barracuda 7200.11 sind einfach echte Krachmacher...

Es gibt Festplattendämmboxen. Die entkoppeln die Platten und dämmen sie.

Ach so. Das scheint aber ein Einzelfall zu sein. Ich habe es noch nicht probiert, glaube aber dass die Steuerung das packt. Der 5. Lüfter ist, wie gesagt, eh aufm Mainboard.

Wenn man so rangeht reicht auch kein Lüfter. Offenes Gehäuse und gut. :D Also dann mal los:
i7 920, UD4P, HD4870, 3*2GB RAM, TV-Karte, Soundkarte, 2 HDDs
Netzteil macht unten sein eigenes Ding.

Klar wenn er denn per PWM wirklich auf 300rpm läuft. Zu langsam find ich das auch :D Anlaufen können die Lüfter an der Kaze Server immer, da mit 12V gestartet wird ;)

Festplattendämmboxen die 3,5er Platten in einen 3,5" Schacht unterbringen können? Glaube nicht :D
5,25" sind nämlich nicht frei.

Zuletzt bearbeitet:
(Sorry für die recht späte Ergänzung, vielleicht berücksichtigst du ja das noch)

Also meine Kaze schafft auf 2 Kanälen doppelte besetzung per Y-Kabel.

Ich würde persönlich übrigens auch sagen, dass du lieber 1x intake, 1x exhaust
machen solltest (Über den Lüfter vorne rein, hinten Raus)

Einige Lüfter (u.A. meiner Meinung nach auch die XL Serie) neigen dazu ungleich
lauter zu werden, wenn sie Horizontal stehen (sprich, nach oben oder unten pusten.)

Hatte diese Konfiguration mal (1x intake, 2x Exhaust, Oben und Hinten) mit den
von dir avisierten Noiseblocker Lüftern.

Hat man den nach oben stehenden 14er angeschaltet, hat man diesen weitaus
deutlicher gehört als nur die 2 12er Lüfter + Netzteil.

Übrigens kann ich nebst den Noiseblockern auch die "neue" Nanoxia Serie
empfehlen (http://geizhals.at/deutschland/a466627.html) davon gibts auch
14er, die mit 700 RPM laufen, die 12er halt wie dort beschrieben auf 600,
aber auch die 1200er sind okay, da sie sich super regeln lassen.

Danke für die Hinweise.

Wieso wollt ihr denn aber alle nach hinten raus? Das habe ich zugeklebt. Die Wärme steigt doch eh nach oben und zwei 140er können da schön was rausschaufeln.
Ist natürlich blöd, wenn die Lüfter horizontal lauter werden.

> Wieso wollt ihr denn aber alle nach hinten raus? Das habe ich zugeklebt. Die Wärme steigt doch eh nach oben und zwei 140er können da schön was rausschaufeln.

Lass die Lüfter doch gleich weg, die Luft wird schon so entweichen. :P

Spricht ja nichts gegen die Luft oben rauszuschaufeln. Hol dir einfach einen oder zwei 140mm Lüfter, die nicht horizontal lauter sind ;)

Oh, stimmt :D

Ich hab grade u.a. 2x 140mm beQuiet Silent Wings bestellt. Werde sie ebenfalls oben einbauen und mit Lüftersteuerung betreiben. Kann dir ja sagen wie leise die sind - und wenn ich sage, die sind leise, dann sind die wirklich leise. Ich empfand nämlich auf 800er-Slipstreams als laut - auch gedrosselt.

Sollten die dir zu teuer sein, kann ich auch noch einen Enermax T.B. Silence testen, wenn er da ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, dass die leise sind wäre das für mich ein Urteil und ein Kaufgrund. ;)
Dann wart ich mal noch mit dem SSD-Kauf. :D

Die Silence sind mir zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber die hardware ist erst gestern eingetrudelt.

Also zu den Lueftern kann ich nur eins sagen... Die gehoeren verboten! So verdammt leise sind die Dinger!

Hab die an ner Scythe Kaze Master Steuerung dran gehabt und erstmal auf Fullspeed laufen gehabt... Erste Frage von meinem Dad war, wie laut die Dinger mit Vollspeed seien... xD Also auf 12V waren die auch schon sehr leise, aber gut hoerbar.

Unter 800rpm waren die dann komplett leise... absolut nicht hoerbar! Kann ich nur empfehlen! Ich hab die USC Version.

gaym0r schrieb:
... So verdammt leise sind die Dinger!
Sag ich doch! :)
Übrigens auch schon auf Seite 1 dieses threads schon geschrieben und zu meinem kleinen Erfahrungsbericht verlinkt(Post Nr. 16 (klick))

@gaym0r: Hast du die 140er T.B. Silence auch schon ausprobieren können? Wie sind die im Vergleich?

cartridge_case schrieb:
... Irgendwelche Auffälligkeiten bei horizontaler Lage?

Bekommst du jetzt noch andere Lüfter? Die von Noiseblocker?
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, ich hatte ja genau die zwei Kandidaten
BQ SilentWings USC 140 mm
NB BlackSilentPro PK-1
hier (klick) ausführlichst miteinander verglichen. Der Vergleich zielt auf einen "Ultra-Silent-Betrieb" in horizontaler Lage (im Gehäusedeckel) ab, sprich, die Lüfter wurden sogar hauptsächlich in horizontaler Lage beurteilt.

Na dann, worauf wartest du?

Die 140er TB Silence hab ich doch nicht gekauft, wollte nicht geizen...

Stattdessen ist es ein 120er Twister Everest geworden, der ist lauter als die Silent Wings, gedrosselt aber auch leise, auch wenn er dann natuerlich weniger foerdert.

> Irgendwelche Auffälligkeiten bei horizontaler Lage?

Weder in horizontaler noch in vertikaler Lage!

Zurück
Oben