Der Perfekte PC für Nostalgische Games

Marius97

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
30
Hi Leute. Das ist mein erstes Thema.
Hoffe ich bin richtig. Wenn nicht sorry.
Zum Thema: Ich bin mit den älteren Teilen der TheElderScrolls-Saga aufgewachsen besonders mit Morrowind(III) und Oblivion(IV). Nur habe ich festgestellt auf meinem Laptop der einen Intel Inside Core I5 und eine GEFORCE 840m hat laufen beide Spiele im „Vanilla“-Zustand GANZ Ok(!!!) Ich denke es ist kein Ultra Laptop aber für die Games sollte es reichen (Oblivion empfohlen: CPU: Pentium 4 or Athlon XP or better
CPU Speed: 3 GHz
ram: 1 GB
os: Windows 2000/XP/XP 64-bit
Video Card: 128MB Direct3D compatible video card (NVIDIA GeForce 6800+ / ATI Radeon X800+)
DirectX version: DirectX 9.0c (included on disk)
Sound Card: Yes
Free Disk Space: 4.6 GB
DVD-ROM: 8X DVD-Rom| Morrowind:System Requirements:[edit]
Win ME/98 (128 MB RAM), Win XP/2000 (256 MB RAM)
500 MHz Intel Pentium III, Celeron, or AMD Athlon processor
8x CD/DVD-ROM Drive
1 GB free hard disk space
Windows swapfile, DirectX 8.1 (included)
32MB Direct3D Compatible video card and DirectX 8.1 compatible driver
DirectX 8.1 compatible sound card
Keyboard
Mouse
Supported Video Card Chipsets:[edit]
NVIDIA GeForce 4 Ti and MX
NVIDIA GeForce 3
NVIDIA GeForce 2
NVIDIA GeForce 256
NVIDIA TNT2
ATI Radeon 9550
ATI Radeon 8500
ATI Radeon 7500
ATI Radeon 7200
ATI Radeon
Recommended System:[edit]
800 MHz or faster Intel Pentium III or AMD Athlon processor
256 MB RAM, NVIDIA GeForce2 GTS, or ATI Radeon 7500 or faster video card.)
Ich möchte die Möglichkeit haben das Maximum aus diesen Spielen raus zu holen, mit ggf hunderten von Mods (kommen da zusammen) ohne fps spürbar einzubüßen. Auf meinem Laptop habe ich nach Installation eines Graphic expanders (mgeXe) bei Morrowind auf kleinsten Details 11fps o. Weniger. Habe gegenlesen dass diese Spiele von moderner Technik nicht profitieren können. Da kommt mir ein komplettBuild mit angepassten (älteren) teilen als einzige Lösung in den Sinn. Was ist zu machen . Was geht nicht ? Das es möglich ist kann man auf YouTube sehen. Brauchen beide Spiele schon wieder andere „perfekte“-Aufbauten ? Also einen pc für jedes Spiel ? Bitte helft mir lg Marius .
 
Der perfekte PC für diese Spiele ist trotzdem einer mit i7-8700k und GTX 1080 Ti. Wenn man sparen will ein i5-8600k oder auch i3-8350k. Diese CPU hat die meiste Leistung pro Kern und das ist was bei der CPU hier zählt.
Die GTX 1080 Ti hat trotzdem sehr sehr viel mehr Rohleistung als all die alten Grafikkarten von vor 5-10 Jahren. Auch genug VRAM um die vielen Texturen und Texturmods die es da gibt zu verdauen.

Manchmal kann man einen alten PC zusammenstellen um Spiele die unter neueren Windowsversionen nicht funktionieren zu spielen. Die Elderscrolls Serie mit Mods hingegen wollen moderne Hardware wenn irgend möglich.
 
Wie wäre es mit einer Partition mit Windows XP für diese alten Spiele? Dann brauchst du auch keinen "neuen" PC.
 
Wow. Das ging schnell! Ich danke dir schonmal. Und wenn man nicht unbedingt 4K Texturen oder Ultra Wasser Effekte nehmen will aber meinetwegen hd Texturen hier und da aber viele mods die npcs meshes und Animationen ect einfügen bleibt es bei deiner Aussage über die Komponenten? Und wenn sie neue Betriebssysteme nicht vertragen liegt das dann immer nur am cpu und der Grafik Karte und wird dadurch gelöst das man die nimmt die du genannt hattest oder kann es auch sein das trotz der Teile xp besser wäre ? ist es möglich sich einen pc aufzubauen mit den genannten zwei Komponenten und Windows xp darauf laufen lassen? Oder wäre es das selbe wenn ich Xp dann irgendwie simuliere mit Virtual Box oder könnte man Xp auf eine zweite Partition installieren? Was wäre besser ? Danke Schonmal!
Ergänzung ()

Hi HighspeedOpi danke für deinen Vorschlag ! Wäre das auch wirklich eine Lösung ? Kann das Spiel dann besser mit der Hardware umgehen ?
 
Marius97 schrieb:
Ergänzung ()

Hi HighspeedOpi danke für deinen Vorschlag ! Wäre das auch wirklich eine Lösung ? Kann das Spiel dann besser mit der Hardware umgehen ?
Wie kommst du auf die Idee, dass das Spiel deine Hardware interessiert? Die Frage ist laufen die Spiele mit einem aktuellen Betriebssystem fehlerfrei? Wenn ja dann liefert bessere Hardware ein besseres Ergebnis, ganz einfach.
 
Hallo danke für die Antwort. Durch Unwissen wahrscheinlich. Deswegen stelle ich hier ja die Frage. Und da steht außerdem dass ich in einem anderen Forum Gelsen habe dass die Spiele mit moderner Technik nicht so recht umgehen können.
Ergänzung ()

Also da selbst die Vanilla spiele nicht perfekt laufen und meines Amateur Erachtens nach alles erfüllt ist schlussfolgere ich darauß das es einzig und allein am BSystem liegt ? Bis zu dem Punkt wo ich mit Texturen übertreibe ? Was ich bisher in keiner Weise getan habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius97 schrieb:
ist es möglich sich einen pc aufzubauen mit den genannten zwei Komponenten und Windows xp darauf laufen lassen?
Der Kommentar von desmoule war, so vermute ich, ein bisschen sarkastisch gemeint. Bei einem PC für Morrowind und Oblivion (auch mit Mods) braucht es sicher nicht zwingend Hardware für weit über 1000€.

Was wäre denn so dein Budget?
 
Hallo Aphelon das klingt Nacht guten Neuigkeiten. Auch wenn ich glaube dass er das schon ernst meinte..wieso denkst du stimmt seine Aussage nicht. Es schien Sinn zu machen. Würde mich aber freuen wenn es nicht die einzige Lösung wäre. Budget.. hm darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich sage mal so jeder Euro der gespart werden kann interessiert mich auch :D ist ja mehr ein Freizeit Projekt... aber ich hätte schon gerne ein vernünftiges Ergebnis. Aber wie ich schon erwähnt habe muss e kein 4K sein bei den Texturen da reicht auch weniger es soll ja nicht seinen Charme verlieren aber ich habe keine Lust schnell an der Oberkante meiner Möglichkeiten anzukommen .. ein gutes Kompromiss eben .
Ergänzung ()

Achso und Aphelon was stimmt dann mit meiner Hardware nicht ? Ist Hardware nun doch wichtig ?
 
Marius97 schrieb:
wieso denkst du stimmt seine Aussage nicht
Sie stimmt schon. Der "perfekte" PC ist für jedes Spiel i.d.R. immer der mit der meisten Leistung. Bei Skyrim bekommt man sicher auch eine 1080Ti mit diversen Mods klein.

Wie schaut es aus, wenn du die Spiele ohne Mods startest? Kannst du dann beides mit maximalen Details flüssig spielen?
Wenn nicht, liegt es ggf. daran, dass das Spiel mit der iGPU und nicht mit der 840m startet. Hatte selber mal ein Laptop mit i5 4200H und 840m. Damit konnte ich Oblivion mit maximalen Details auf FHD spielen ohne wirkliche Probleme (keine Mods)

Edit: Ein gewisses Budget solltest du uns zur Orientierung schon geben. Ganz ohne Budget wird dir immer 8700k plus 1080Ti empfohlen werden. Halt das Beste, was man für sein Geld gerade bekommen kann. (SLI und i9 mal außen vor gelassen)

Deine Hardware entscheidet am Ende sehr viel über die Leistung in deinen Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also Ohne mods . Relativ . 30Fps.
Ergänzung ()

Bei Morrowind (!!!) sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Bei Oblivion erinnere ich mich das vom gefühl her auch eher so 25-30 fps waren ...kann mich auch täuschen aber glücklich war ich nicht ganz . Zumal beim Spielen über hdmi Kabel am Fernseher bei jeder Bewegung eine deutliche Verschiebung zu erkennen war bei Morrowind besonders. Also das Bild wie angeschnitten aussieht bis die Bewegung (bei schnellen ist es am schlimmsten) ausgeführt ist . Und die laufanimation bei npcs in der Ferne (20meter :D) ist hakelig kann aber sein dass das das normal ist .. wegen der allgemeinen distance Probleme ?
Ergänzung ()

Wegen dem Budget. Ich habe mich den Laptop ja schon zum zocken fast 800 kosten lassen :( soviel wollte ich auf keinen Fall nochmal bezahlen nur um alte Spiele mit ein paar mods zum laufen zu bekommen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell kann ich in einem PC als neue Grafikkarte nur die GTX 1050ti empfehlen. Alle anderen sind dank des Mining-Hypes, unverschämt überteuert. Die 1050Ti sollte aber im Vergleich zu deiner 840m eine Deutliche Leistungssteigerung haben.
Alte Spiele können meistens nicht wirklich von vielen Kernen Threads profitieren. Demnach reicht hier vermutlich ein 1300x bzw. ein i3 8100.
Bei intel sind momentan nur sehr teure Z370-Boards für die aktuelle Plattform erhältlich. Demnach wäre AMD hier mit einem günstigen Board empfehlenswerter.

Mein Vorschlag also
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-3-1300x-yd130xbbaebox-a1663154.html
Mainboard: https://geizhals.de/asus-prime-a320m-a-90mb0va0-m0eay0-a1671130.html
GPU: https://geizhals.de/asus-expedition-geforce-gtx-1050-ti-oc-90yv0a54-m0na00-a1566614.html
SSD: https://geizhals.de/crucial-mx500-250gb-ct250mx500ssd1-a1745265.html
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-dimm-8gb-ct8g4dfs824a-a1392054.html
Gehäuse: je nach Geschmack

Edit: Monitor, Tastatur und Maus sind vorhanden? Sonst wird es knapp unter 800€ zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.pcgameshardware.de/The-E...Overhaul-Mod-Installation-Benchmarks-1127261/ hat Morrowind Overhaul auf einem i7-3770k 4,6GHz und 780Ti laufen lassen. Damit kamen dann eben so ca. 60FPS max raus.

D.h. rein für Morrowind sollte es eine Ryzen 3 CPU (übertaktet) mit GTX 1050 Ti sein. Das kommt am Ende auf einen ~600€ PC für die reine Hardware raus, Windows Lizenz, Monitor, etc. nicht eingerechnet. Die 1050 Ti ist deutlich langsamer als die dortigen 780Ti/R9 290X, aber eine neue Grafikkarte mit der Leistung kostet eben 360€ derzeit.
Aufgrund der Ergebnisse dort: ein i7-8700k von oben ist "notwendig", bei der Grafikkarte kann man wohl auch auf ne 1070 oder so gehen.

Aber irgendwann will man ja auch Skyrim spielen, und da reichen i7 und 1080Ti schon nicht mehr wenns wirklich ans modden geht. Wobei ich Skyrim schon auf meinem Notebook i5 mit HD4000 gespielt hab.

Was Aphelon da geschrieben hat geht in die richtige Richtung aber die CPU zu groß: Ryzen 3 1200, das Mainboard zu schlecht, b350 ist Pflicht.
 
Edit: mir ist eingefallen. Dass ich es nur durch den Fernseher gemerkt habe aber diese abgehackte Darstellung wenn man sich bewegt ist auch aufm Laptop klar zu sehen. Bei ca 20 fps bis 40fps zu sehen. Normal ?

Vielen Dank für deine Mühe !!! Sind zusammen so 600€ richtig? Nur mal Interesse halber hat so ein pc dann vor oder Nachteile gegenüber einer XboxOne (x) ? Lieber einen pc basteln oder eine Konsole kaufen ?
Ergänzung ()

Ok. Also der Rechner wäre dann besser als mein Laptop. Aber mein Laptop ist doch trotzdem viel besser als alles zu der Zeit der Spiele. Habe ich jetz hauptsächlich wegen meiner kern Zahl und deren einzelner Leistung Probleme ? Ist ein einzelner meiner Kerne trotzdem zu schwach für Morrowind ? Würde xp helfen oder nicht ?
 
desmoule schrieb:
Was Aphelon da geschrieben hat geht in die richtige Richtung aber die CPU zu groß: Ryzen 3 1200, das Mainboard zu schlecht, b350 ist Pflicht
B350 Board mit 1200 (übertaktet) kostet und leistet in etwa so viel wie A320 Board mit 1300x
kommt also auf's gleiche hinaus.

edit:
Marius97 schrieb:
Lieber einen pc basteln oder eine Konsole kaufen ?
Konsolen haben gerade mit Abstand das beste P/L-Verhältnis, wenn man nur spielen will. Allerdings kann man da nicht besonders gut Modden und mit den genannten Spielen wohl sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Skyrim gemoddet spielen möchte ( ich rede nichts von overhaul oder anderen Riesen mods die einfach alles und jeden modifizieren) was würde sich da ändern ? Das mit dem modden ist richtig. Deswegen wollte es ja nur aus Interesse wissen. Ich danke euch. Kann man eigentlich irgendwie prophezeiten ob spiele die in 2 Jahren raus kommen auch noch laufen würden ? Wenigstens auf niedrige bis mittlere Details ? Wenn ich jetz nochmal einen Schein investieren muss interessiert mich eher allgemein ein gutes Kompromiss an Komponenten. Mit denen ich lange Spaß habe.der pc müsste natürlich alle möglichen Spiel vernünftig drauf haben ... (U)hd reicht mir . Wenn es bei pcs genauso ist mit den Bezeichnungen 🙈.. gibt es da noch was unter / Max 1000 Euro ? Mit viel weniger scheint man da schon nicht mehr hinzukommen oder meint ihr auf dem beschriebenen 800€pc würde in 2 Jahren noch was laufen
Ergänzung ()

Achso und meine Frage bezüglich des Betriebssystems bei alten Spielen stand noch im Raum 😅 denn wenigstens Vanilla müssten wir doch auf meinem Laptop zum laufen bringen mit 50fps ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut denn die Systemauslastung im Idle aus (CPU, RAM)... vielleicht hast du Hintergrundprogramme laufen, die Leistung fressen.
 
Müsste ich mal am Rechner nachher nachschauen .. kannst du mir schon Richtwerte geben die normal wären ?
 
Es sollte jetzt nicht unbedingt mehr als 10% CPU-Auslastung sein. Wird mehr als 3GB RAM belegt, hast du wahrscheinlich noch irgendein anderes Programm offen. Dann im Taskmanager mal bei den Prozessen schauen, was da alles offen ist und ggf. ein bisschen beim Autostart aufräumen. Hast du das Gefühl, dass dein System insgesamt langsam ist?

Ich vermute allerdings, dass das nicht so viel FPS bringen wird, außer du hast deinen PC wirklich komplett vollgemüllt...

Poste mal dein gesamtes System. Also genaue Bezeichnung der CPU, RAM, Festplatte etc.
Nutzt du Windows 10, oder Windows 7? unter letzterem sollte es eigentlich weniger Probleme geben. 32 oder 64Bit?
Hast du mal den Kompatibilitätsmodus ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Betriebssystem spielt eine große Rolle. Aber auch Hardwaretreiber tun ihr Eigenes.

Als Beispiel lief Diablo 2 LoD auf XP super, auf Windows 8 ziemlich schlecht und geringen FPS. Mit einem GLIDE-Wrapper lief das Spiel aber auch auf Windows 8 mit tausenden FPS!
In einer virtual Box lief das Spiel ebenfalls schlecht, sogar noch schlechter als unter Windows 8 im Kompatibilitätsmodus.

Beim Installieren des Spieles auf einer Partition mit Windows XP, lief es aber genau so wie es auch früher lief, nur mit sehr sehr vielen FPS mehr, da die Rohleistung der CPU und Grafikkarte jenseits von Gut und Böse war, verglichen mit den empfohlenen Hardwareanforderungen.

Kurz:
Einfach testen. Jede Software kann sich anders verhalten und braucht unter Umständen Optimierer, die bei beliebten Spielen in den tiefen des Internets verfügbar sind.
Und wenn man keine XP Lizenz mehr hat... für 1-5 Euro gibt es die noch auf diversen Seiten. Hauptsache echtes XP und keine virtual Box!
 
Aphelon ich habe 8gb RAM /Windows 8.1 /i5-5200U @ 2.2ghz /64bit
Ergänzung ()

Im taskmanager steht beim laufen im Außenbereich : 46%cpu 2,5ghz
Arbeitsspeicher 27% Prozesse übrigens 62..
Edit: um das rauszufinden habe ich den Fenster Modus benutzt . Hatte jetz 75 fps. (Kann es sein dass die Auflösung dann runter geht automatisch und das damit zu tun hat ?
Ergänzung ()

HSopi vielleicht kannst du mir ja helfen . Ich habe ein extra Thema eröffnet wegen xp auf einer Partition .. es stellt sich so dar : es wäre mehr als schlecht Xp auf meinem lappi zu installieren laut der anderen User ... gibt es so etwas wie einen „guten pc“ aus der Zeit der Spiele ? Ich habe leider keine 800€ um mir ein Gerät zu kaufen welches uptodate ist und die alten Spiele vernünftig hinbekommt ...
Ich suche quasi einen pc der alt genug ist aber auch ein paar Texturen verarbeiten kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben