Der Plastiktütentrick - für perfekt dünne und gleichmäßige Wärmeleitpaste

Brainiac361

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich hab gestern einen collen Trick gelernt wie man Wärmeleitpaste wirklich total dünn und gleichmäßig zwischen Prozessor und Kühler bekommt und da ich ihn sonst auch noch nirgendwo im Netz gesehen habe, dachte ich, ich stelle ihn mal hier hin...

1. Wärmeleitpaste ganz nochmal auf Prozessor auftragen, so dünn man es halt hinbekommt, und grob verteilen.
(Vorher empfiehlt sich ggf eine Reinigung/Vorbehandlung z.B. mit ArcticClean).

2. Eine saubere Plastikfolie darauflegen und andrücken. Druch die Folie sieht man jetzt nämlich auch, wo noch Luftblasen sind, also die Prozessoroberfläche noch keinen Kontakt mit der Paste hatte.

3. Mit dem Fingernagel jetzt solange darüberrubbeln, bis keine Blasen mehr sind und die WLP eine schöne homogene Fläche bildet.
(Wenn in der Paste durch längere Lagerung schon etwas getrennt hat, verquirlt man sie dadurch auch gleich nochmal.)

4. Folie abziehen (aber noch nicht wegschmeißen). Dadurch entfernt man jetzt gleich auch noch die überschüssige Paste, wordurch ein echt dünner, ebener Film bleibt.

5. Folie samt abgezogener WLP jetzt auf den Kühlkörper drücken, wo der Chip hinterher aufliegt und auch dort die Luftblasen wegrubbeln.
Jetzt sollte man zwei super dünne, super gleichmäßig beschichtete Gegendtücke haben.

6. Die beiden Hälften zusammenfügen und durch leichtes Drehen oder Ruckeln für perfekten Kontakt sorgen.

Fertig!

mfg
Brainiac

Du wickelst Frischhaltefolie um deinen Finder und verteilst dann die Paste hauchdünn, klappt genau so und ist weniger umständlich.

Ich finde die Anleitung gut :) Ideen braucht unser Land. Vor allen Dingen die Erwähnung eines qualifizierten Reinigungsmittels, was auch nicht unbedingt preiswert ist.

Es sind grundsätzlich immer die kleinen Unachtsamkeiten und Schlampereien, die einem das Leben als " Selbstbauers " zur wahren Hölle machen können :(

Najo, durch das "Folie abziehen" und "auf den Kühlkörper drücken" etc. kriegst du doch noch mehr Unebenheiten rein.

Da ist die Sache mit ner Kreditkarte o.ä. imo sauberer.

Was ihr alle mit eurer Wärmeleitpaste immer habt.
Soviel Trara um nen bisle glitzerne Paste. :rolleyes:

Ist doch ganz einfach: Mit der Tube wirds ausreichend WLP auf der Fläche verteilt, Kühler drauf, nen bisle wackeln - kurz nachprüfen ob sie sich ausreichend verteilt hat und Kühler festmachen.
Den Rest erledigt den Anpressdruck von etlichen Newtons. :cool_alt:

Nen Aufwand von maximal 1-2 Minuten...und nicht stundenlang mit Folien rumpanschen.

mfg Simon

Simon schrieb:
Nen Aufwand von maximal 1-2 Minuten...und nicht stundenlang mit Folien rumpanschen.
Also eigentlich war ich auch nach 2 Minuten fertig... :rolleyes:

Nebenbei baut man einen Prozessor auch nicht gerade jeden Tag ein und aus... wer sich da über das Bisschen Umstand aufregen will...

Naja... :n8:

...wow echt schon arg das manche ne wissenschafft daraus machen...aber es gibt noch paar umständlichere möglichkeiten im netz :freak:...

Allein schon der er sich die Mühe macht, ein kleines HowTo zu schreiben ist doch schon lobenswert. Wenns dann auch noch klappt ists doch super.

Ich schwöre ja auf das Verteilen mit einem Latexhandschuh aber nicht jeder hat soetwas. Die Idee mit der Frischhaltefolie sagt mir da schon viel eher zu.

Nichts desto trotz ein guter Tipp Brainiac361 :)

@Simon: Nunja, wir sind halt die Professionals :D Wenn ein Kühler schon fast 50€ kostet, macht man sich auch gerne die Mühe beim Auftragen der Wärmeleitpaste :D

Day.wal.ker schrieb:
@Simon: Nunja, wir sind halt die Professionals :D Wenn ein Kühler schon fast 50€ kostet, macht man sich auch gerne die Mühe beim Auftragen der Wärmeleitpaste :D
Und wenn ich dann sehe, wie Unmengen Threads zu Temperaturfragen hier das Forum zufluten, frage ich mich doch, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, statt ewig an der Wärmeleitpaste rumzufummeln - vielleicht doch lieber mal den geistigen Horizont zu erweitern, indem man sich erst einmal informiert. :rolleyes: :affe:

mfg Simon

Durchaus richtig. Folgerung daraus - Wärmeleitpasten aufzutragen will gelernt sein :freak:

ich hab auch ne einfache version:
man geht ins badezimmer, nimmt ne tube zahnpaste, öffnet die tube, legt ein bisschen zahnpaste auf den CPU, legt den kühler drauf, und mit dem anpressdruck verteilt sich dann alles.

wem das nicht reicht, der solll doch nen diamanten dazwischen legen, das wäre die effektivste art. ein diamant ist ca. 100 mal leitungsfähiger als normale WLP.

aber die zahnpaste ist am einfachsten

AW: Re: Der Plastiktütentrick - für perfekt dünne und gleichmäßige Wärmeleitpaste

Seethaler schrieb:
Ich finde die Anleitung gut :) Ideen braucht unser Land. Vor allen Dingen die Erwähnung eines qualifizierten Reinigungsmittels, was auch nicht unbedingt preiswert ist.

Da tut es auch Isopropylalkohol, das es für 2 Euro pro 100 ml in der Apotheke gibt. Da muss keine überteuerten Spezialreiniger nehmen.

xXxBOOGEYMANxXx schrieb:
ich hab auch ne einfache version:
man geht ins badezimmer, nimmt ne tube zahnpaste, öffnet die tube, legt ein bisschen zahnpaste auf den CPU, legt den kühler drauf, und mit dem anpressdruck verteilt sich dann alles.

Na, hast das schon selber probiert und ist das nur diese blöde pseudo Halbwissen.
Zahnpasta trocknet aus und verliert sehr schnell ihre Leitfähigkeit. :evillol:

Laut Tests soll aber die Dentagard, besser als jede Wärmeleitpaste sein! :D

Ab ca. 40°Grad is sogar ein leichter Minzegeruch warzunehmen :evillol:

Zum Reinigen nehm ich immer Klopapier und zum Auftragen meinen Rechten Zeigefinger. :rolleyes:

Die Mühe sollte Trotzdem gelobt werden. Seid nicht immer so gemein! Ihr gemeinen ihr! :D

Ja, aber für wie lange?
Kurzzeittests sind relativ belanglos und ich will was handfestes sehen, sonst hat sich das Thema für mich schon erledigt. ;)

Na ja, wenn man Testberichten glauben möchte, die am 1. April erschienen sind. ;) :D :lol:

Aber jetzt hackt mal nicht so auf Brainiac361 rum, wenn er mit der Methode klarkommt, ist doch alles Brause. Und wenn jemand anders bei Problemen mit dieser Methode weiterkommt, umso besser.

Ciao, Tiguar

Und ich bleibe trotzdem bei der Methode mit der Kreditkarte! ;)

Also zum Reinigen der CPU´s/GPU´s nehme ich immer Ohrenstäbchen, Wisch&Weg-Tücher und Schnellreiniger (ähnlich dem Bremsenreiniger aus der Spraydose). Schon seit Jahren reinige ich so die Teile und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Zum Auftragen reicht mein kleiner Finger ;) .

Trotzdem eine coole Idee mit der Folie :) .

Zurück
Oben