Der Retro-Hardware Bilderthread

Guten Abend. Seit über 20 Jahren lag sie als Leiche im Pappkarton, eine AWE 64 Gold. 2005 billig auf dem Elektroschrott-Ramschflohmarkt gekauft, eingebaut, Mist, i. A., alles probiert, wollte nicht. Hatte damals den Verdacht, dass das Bios verflasht wurde oder irgendwie durcheinander geraten war. Update war nicht zu bekommen, naja, war "nur" ne olle Gold zu der Zeit.
Genau das scheint sich mittlerweile sehr geändert zu haben, die Internetpreise für die Dinger sind exorbitant, unglaublich.. Beim Durchsehen alter Karten stieß ich die Tage im Netz auf eine Seite mit alten Treibern und Utils für Soundblasters. Da! Aweflash mit Biosdatei für die Gold!
Jetzt aber los. Nach viel Sucherei fand ich die Karte auch wieder, noch mit dem Aufkleber "EEPROM im Ar***?".
Rein in meinen "neuen" P3B-F-PC. Nix passiert, wie damals. Flashen, es gibt nichts zu verlieren: AWEFLASH CT4390-pnp.BIN..... Will wirklich? y/n >y Start....."Rom flashed" sagt er. Gut! Neustart.
Im Bios, SBinit! Er erkennt sie! Viele Ausrufezeichen, weil viel Freude.
Windows startet, PnP-Hardwareerkennung findet sie, Treiber installieren, fertig. Das Teil funktioniert wieder, hätte ich nicht gedacht. Bei irgendwelchen doofen Live!-Karten wär es nicht so wild, aber eine gerettete AWE 64 Gold ist schon ein leckeres Bonbon. Ebent Unreal angeschmissen und los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound, Sgt.Rheinstein, lowrider20 und 3 andere
Noch ein kleiner Erfolg. Viele der neuen Grafikkarten sind plötzlich im Eimer, Reparatur lohnt nicht oder kann niemand, auch mir gebricht es hierbei an Unterlagen, Werkzeug und Kenntnis. Sehr ärgerlich!
Aber eine Karte konnte ich vorhin retten, eine Voodoo 1. Auch 2005 auf dem Ramschmarkt gekauft. Da lagen die Dinger wild wie Schüttgut auf dem Haufen, man musste immer schauen, ob keine SMD-Bauteile weggekloppt oder Beinchen von Chips eingeditscht waren. Bei der Voodoo hatte ich wohl nicht richtig hingeschaut und sie einfach (der Billigkeit halber wohl) eingesackt. Zuhause ausprobiert, ging nicht, i.A. Aufkleber drauf und weg, hatte ja genug andere Voodoos. Neulich beim Wühlen habe
ich sie wieder in die Finger bekommen und sie mir nochmal genauer angesehen...aua! Einer der großen Chips hatte einen auf die Nuss bekommen und zwar so derbe, dass er 1mm parallel zum PCB verschoben war. Die Beinchen alle Mann schief, berührten sich zum Teil, aber, sie waren alle noch dran!
Auf der Rückseite war ein SMD-Kondensator weggesprungen (worden).
Herzhaft zur Sache: Mit einem Hölzchen und einem Schraubenziehergriff als Hammer dem Chip wieder eins vor den Latz gegeben, aber in die andere Richtung. Nur soviel, dass die Beinchen wieder frei waren.
Kann man mit einer Rasierklinge prüfen, die muss in den Beinchenzwischenraum passen.
Tat sie, einmal drumrum. Den fehlenden Kondensator habe ich probehalber durch einen 10nF Keramik-Kondensator ersetzt.

Karte eingesteckt, zack , gleich PnP-Erkennung, 3dfx Voodoo, läuft. Super!
Die Kombination Voodoo und Sound Blaster Gold ist genau richtig für meinen Retro-Rechner, die alten Spiele laufen mit dem Sound von früher und auf zeitgenössischer Hardware. Macht Spaß, mir dämmert so langsam, dass die neuen Spiele zum Teil nicht wirklich besser, spannender oder unterhaltsamer sind als die alten Titel, auch wenn deren Grafik "schlechter" ist. Das ist gar nicht so schlimm, im Kopf ist der Grafikequalizer, der einem das schön macht.

Voodoo-Beinchen.jpg

Die reparierte Gold bekommt noch ein Speicherupgrade für Soundfonts, das mit den 4 Chips, viel hilft viel. Beim zweiten Gold-Exemplar hier parkt erstmal das kleinere Modul:

IMG_7402.jpeg

IMG_7403.jpeg

IMG_7405.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: d2boxSteve, Iceman87, TaxiMirco und 10 andere
andimo3 schrieb:
alte Fernbedienungen sind klasse. Hier mal zwei Exemplare aus einem Volkseigenem Betrieb. Einmal TV, einmal HiFi. Gleiches Gehäuse, unterschiedliche Ziele. Kann doch nix schief gehen :3
Die rechte FB gehört zum RFT TV mit ~42cm Diagonale. Den hatte ich im September 1989 in Berlin für "günstige" 5195,- Ostmark gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und Sgt.Rheinstein
UweW. schrieb:
Den hatte ich im September 1989 in Berlin für "günstige" 5195,- Ostmark gekauft.
Ich hab meinen Signum 40 (67 cm Diagonale) für ungünstige 6.900 Mark im gleichen Jahr gekauft.
Aber was war schon Geld damals.
Vitamin B war viel wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stereosound und UweW.
Zurück
Oben