Der Retro-Hardware Bilderthread

Ich erinnere mich da an den letzten nicht von mir gebauten PC den ich hatte.

  • AMD Duron 1GHz
  • 128MB SDR
  • SiS Chipsatz inkl. Grafik
  • kein AGP
  • rotes PCB / µATX
  • Kühler auf SB, damals sehr ungewöhnlich.

Da hatte ich auch die SiS Grafik genutzt. Weit gekommen bin ich damit dann nicht. Schon Anno 1503 hat fett Nein gesagt.
 
Naja Kühler auf dem SB waren gar nicht so ungewöhnlich, in den meisten Fällen müsste man sie nur selbst anbringen 😊 Der 3D accelerator der SiS war einfach zu schwach, die ATI Rage waren da schon besser zu gebrauchen, jedenfalls hatte ich diese lange, die SiS ist schnell im Regal verschwunden.
 
ghecko schrieb:
Auch hier fehlt mir eine funktionierende SCSI-Festplatte

Davon habe ich noch einige, inkl. Adapter (von UW auf FastSCSI), Abschlußwiderstände, Kabel und Controller. Gibt's aber auch noch in der Bucht, sollte also nicht das Problem sein.
 
SCSI Sachen habe ich ich auch ausreichend rumliegen. U2W und zwei U160 Controller. Mehrere SCA auf 68pin Adapter und einige Platten. Zum Abschluss ein SCSI CD-Rom für das dicke 50polige Kabel. Müßte fast SCSI sein - also single ended.

Die SIS Karten muss ich benchen. Die Performance ist garantiert unterirdisch. Beide Karten sollen 8MB VRAM haben.
 
Ich hab ne Seagate mit 15k in SCSI UW. Selbst mit 15k bleibt SCSI UW für heutige Verhältnisse einfach sehr schmal. Von dem extrem hohen Betriebsgeräusch ein Mal abgesehen.

Allerdings war es besser als der PATA Bus den man sonst im PC hatte damals.
 
SCSI hatte andere Vorzüge. Allerdings waren die Platten damals schon ziemlich schnell, verglichen mit ihrem PATA-Pendant. Auch ich habe noch ein paat U160 und U320-Platten in Gebrauch, sie schnurren immer noch wie am ersten Tage, während ihre IDE-Altersgenossen schon deutlich mehr Macken aufweisen, bei deutlich weniger Betriebsstunden (und pfleglicherem Gebrauch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
791222
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Mega-Zord, Candy_Cloud und 7 andere
Jetzt aber nicht, da unverbaut ? :D
 
Doch ist verbaut :) ..... Manchmal ;)

791370
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, ITX-Fan, andi_sco und 3 andere
250 MB und 2,5GB - zuverlässige WD Platten
 

Anhänge

  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    856,5 KB · Aufrufe: 416
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan, andi_sco, Candy_Cloud und eine weitere Person
Habe vor 5 Jahren aus einigen historischen CPUs das Gold gewonnen :daumen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich glaube das nimmt dir der eine oder andere hier übel :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, grenn, ITX-Fan und eine weitere Person
Das glaube ich auch... "duck"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Da kann der Goldpreis in die Unendlichkeit steigen. Irgendwann sind wir die letzten die noch einen Pentium Pro haben und bekommen dafür ein vielfaches vom Goldwert 😂 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, ITX-Fan und 2 andere
ghecko schrieb:
Steinigt ihn! Er hat unsere Pentium Pros auf dem Gewissen!

An den Marterpfahl mit Ihm
Ergänzung ()

@xdevilx : was zieht denn die V8?
 
andi_sco schrieb:
Zwei Stromanschlüsse?
Für jeden Volari V8 Ultra Chip ein Anschluss, AGP könnte doch nur Max 25Watt? anbieten. Sehr schade das selbst die Dual Variante keine Chance gegen aktuelle Chips von ATI oder NVIDIA hatte, hätte gut getan wenn noch ein Player auf dem Markt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
Das stimmt. Die Hoffnung, dass XGI mit Volari einen guten Chip platziert, war bei mir sehr hoch. Hatte damals auch auf einen Kyro3 mit T&L gehofft, aber leider kam da nix.

Wer kennt das hier noch?
IMG_20190612_181837.jpg

und noch einen Teaser für die SCSI Freunde:
IMG_20190612_181400.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Candy_Cloud, kryzs und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
10.954
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
6.924
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.866
Zurück
Oben