Der Retro-Hardware Bilderthread

  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hab auch wieder ein altes Notebook am Dachboden ausgegraben.
Diesmal ist es ein IBM Thinkpad 340 (Link zum Thinkwiki).
Für mich ist besonders beeindruckend wie leicht und handlich dieses Gerät ist (im Vergleich zu dem letzte Woche geposteten Thinkpad 760) und es ist sogar älter als ich es bin :lol: - schon ein faszinieredes Stück Technik!

Ein paar Fotos für alle Interessierte:
20190803_150656.jpg


Bei diesem ist das ganze IBM-Logo blau anstelle von Rot-Grün-Blau (könnte noch ein älteres Logo sein :confused_alt: aber so gut kenn ich mich auch nicht aus ^^ )
20190803_150702.jpg


20190803_150935.jpg


Gleichmal eine Fehlermeldung beim Hochfahren und dieses Modell hat noch ein Monochrom-Display:
20190803_151226.jpg


Vermutlich dürfte hier die CMOS-Batterie platt sein (1994 ist hier der Defaultwert ^^ ):
20190803_151310.jpg


Eine, für mich, sehr kryptische Fehlermeldung aber vermutlich fehlt ihm eine Diskette mit dem OS:
20190803_151413.jpg


Ich hoffe, ich konnte diesen Thread wieder mit ein paar Retrobildern bereichern und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Rechtschreibung ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Hexxxer76, Candy_Cloud und 8 andere
Vorhin beim ausmisten entdeckt ^^
DSC_0089.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Candy_Cloud, kryzs und 4 andere
Das Gefährt auf der linken Seite habe ich auch noch irgendwo :D
Für den Rest hatte es leider nicht gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Einzelhandel ist OK, aber ebay ist nicht so meins 😅

Edit:
Oder hab ich es doch ...?
Die orangenen Antennen kommen mir bekannt vor.
Ich werde mal bei Gelegenheit nachschauen ... wenn ich mich erinnere wo die Sachen alle sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ChiliSchaf schrieb:
Wenn du die loswerden magst.. ich nehm sie :)
Würd ich auch, obwohl ich gerade aufpassen muss, meine Frau schaut schon komisch wenn neue Pakete kommen ...
Ergänzung ()

Goliathus schrieb:
Hab auch wieder ein altes Notebook am Dachboden ausgegraben.
Diesmal ist es ein IBM Thinkpad 340 (Link zum Thinkwiki).
Für mich ist besonders beeindruckend wie leicht und handlich dieses Gerät ist (im Vergleich zu dem letzte Woche geposteten Thinkpad 760) und es ist sogar älter als ich es bin :lol: - schon ein faszinieredes Stück Technik!

Ein paar Fotos für alle Interessierte:
Anhang anzeigen 806770

Bei diesem ist das ganze IBM-Logo blau anstelle von Rot-Grün-Blau (könnte noch ein älteres Logo sein :confused_alt: aber so gut kenn ich mich auch nicht aus ^^ )
Anhang anzeigen 806771

Anhang anzeigen 806772

Gleichmal eine Fehlermeldung beim Hochfahren und dieses Modell hat noch ein Monochrom-Display:
Anhang anzeigen 806773

Vermutlich dürfte hier die CMOS-Batterie platt sein (1994 ist hier der Defaultwert ^^ ):
Anhang anzeigen 806774

Eine, für mich, sehr kryptische Fehlermeldung aber vermutlich fehlt ihm eine Diskette mit dem OS:
Anhang anzeigen 806775

Ich hoffe, ich konnte diesen Thread wieder mit ein paar Retrobildern bereichern und wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

😄 Jupp er möchte eine Diskette 💾 vermutlich kein Betriebssystem drauf, obwohl man es sicher nicht in den Schrank stellt ohne Betriebssystem, von dem her würd ich erst mal die Festplatte überprüfen und Batterie wechseln, nicht das die ein größeren Schaden angerichtet hat. 🧐
Ergänzung ()

Die neusten Anschaffungen 😁

XC Cube Mainboard, mit Pentium M740
806980


Gainward ATI 3D Rage IIC
806983



Gainward CIRRUS LOGIC CL-GD5440
806985
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, konkretor, andi_sco und 3 andere
Hab da auch noch zwei Grakas von OAK Technology.
OAK Tech klein.jpg

OAK Tech groß.jpg

Für eine von beiden müsste auch das Handbuch noch irgendwo in einer Schachtel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stratotanker, Hexxxer76, Candy_Cloud und 4 andere
Mal ne Frage, sammelt ihr die PC-Teile "nur" oder laufen die auch in entsprechenden Rechnern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ITX-Fan
Meine PC`s laufen und ich habe auch eine Menge Ersatzteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, mrcoconut, andi_sco und 3 andere
Bei mir ist es sowohl, als auch.
Auf die 486er hab ich ehrlich gesagt keine Lust mehr, da hängen die Teile bald an der Wand; aber alles "neuere" ist einsatzbereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und ChiliSchaf
Mein 486er lief zuletzt noch - ab ca. Minute 3:55


Wenn ich einen PC bekomme (ist in den letzten Jahren seltener geworden), dann schaue ich ob er noch funktioniert bzw. ob ich ihn noch zum laufen bringen kann. Wenn nicht wird er halt entsorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und andi_sco
ChiliSchaf schrieb:
Mal ne Frage, sammelt ihr die PC-Teile "nur" oder laufen die auch in entsprechenden Rechnern?
Beides, ansonsten würde ich auch defekte Hardware kaufen / sammeln, das wäre bei meinem Krankheitsbild aber nicht hilfreich 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, andi_sco und ChiliSchaf
von Schnitzel schrieb:
[...] aber alles "neuere" ist einsatzbereit.
So wie meine Tastatur von HighScreen, die an meinem Moonshot hängt.
Neo-Retro trifft auf Retro.
Angelehnt ist es an die Moonshot-Gitarre aus Guitar Hero III, was an Jules Vernes "Von der Erde zum Mond" angelehnt ist.
HighScreen + Moonshot.jpg
Wegen Renovierungsarbeiten steht der zZ im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, konkretor, andi_sco und eine weitere Person
Die ist aber hübsch gelb. :D Unter den Händen eines fleißigen Kettenrauchers? Oder ausgedehnter Strandurlaub?
 
ChiliSchaf schrieb:
Mal ne Frage, sammelt ihr die PC-Teile "nur" oder laufen die auch in entsprechenden Rechnern?

Sowohl, als auch.
Wobei ich mich nicht als Sammler bezeichnen würde. Sondern eher als einer der alles behält was sich über die Zeit angesammelt hat.
 
Keine Rauchertastatur, die hätte ich nicht genommen, sondern stammt aus der Schule.
 

Ähnliche Themen

Antworten
222
Aufrufe
11.413
Leserartikel Rogers Arcade
2
Antworten
28
Aufrufe
7.030
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.922
Zurück
Oben