Der richtige Router?!

seba01

Ensign
Moin Moin Liebe Community,

und zwar folgendes:
Momentan werde ich auf meiner 16.000er Leitung über einen Netgear 834gb versorgt. Dieser Route macht Geschwindigkeitstechnisch alles mit, was ich benötige. Das einzige Problem, welches sich als wirklich gravierend herausstellte, war, dass die Reichweite des 2,4Ghz Wlan wirklich zum kotzen ist. Sicher, das Teilches steht im Keller und das Haus hier ist weitesgehend massiv gebaut, wobei auch noch die ein oder andere Gipskartonwand dazu kommt. All das führt dazu, dass es Wlan artig hier ne einzige Katastrophe ist. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Router. Der darf auch gerne etwas mehr kosten, wenn er denn das gewünschte Ergebnis bringt. Habe mich bisweilen bei AVM (Fritzbox) und Buffalo umgeschaut. Die Fritzboxen fallen weg, weil ich den Schnickschnack mit der Telefonstation schon hier habe, diese also nicht benötige (Wir wissen ja, dass sich 2,4GHz Strahlung aufeinander [Telefon, WLAN] nicht so besonders verträgt). Die Router von Buffalo machen einen sehr guten Eindruck, ich kann die Leistung der Geräte aber nicht wirklich einschätzen. Daher frage ich euch mal:

Gesucht ist ein Router der folgende Eigenschaften hat:

-Dual-Band (2,4 und 5 Ghz gleichzeitig)
-Extreme Wlan-Sendeleistung
-Gigabit Lan Ports
-ADSL2+ fähig
...

Um nochmal auf die Wlan Sendeleistung zu sprechen zu kommen. Ich weiß, dass diese in DE auf 100mW reglementiert ist, weiß jedoch auch, dass es auch Geräte mit 200mW gibt. Vielleicht kann mir ja einer von euch E-Technikern das ganze mal ein wenig erklären. Kann man das normale "100mW" Signal verstärken? Wenn ja, womit? Was benötigt man Dafür? Wie sieht es da mit der Abschirmung aus? Auch wäre ich gegen den Austausch von Antennen nicht abgeneigt. Also immer her mit den Vorschlägen. Der Preis ist erstmal Nebensache.

Gruß,

Sebastian

Wenns dir nur um WLAN geht, dann denk mal drüber nach, einen Repeater im EG oder ersten Stock aufzustellen...
Ein neuer Router wird bei massiver Bauweise des Hauses das selbe Problem haben.

Daran habe ich auch schon gedacht, habe bisher aber einen neuen Router vorgezogen, da ich bei der Gelegenheit auch gleich auf ein Gigabitlan, den Wireless n-Standart und die Dualband-Funktion umsteigen wollte.

Warum keinen Repeater?

z.b den hier. http://geizhals.at/deutschland/a380777.html

Steckst du einfach in eine Steckdose, der holt das WLAN signal vom Router und verteilt sowie verstärkt es neu. Wäre die einfachste Methode. Für nen neuen Router legst du mindestens das gleich hin an €'s. So haste 100%iges WLAN netz im ganzen haus. Das Teil läuft auch mit allen anderen Routern, brauchst also keine Fritzbox dafür.

Grüße

FritzBox! bietet alles.

Sehe ich genau so, ein neuer Router wird nicht viel nutzen. Von AVM gibts nen Repeater den steckt man einfach in die Steckdose klick. Wenn du an deinem Router die Antenen austauschen kannst hast du damit auch die möglichkeit das Signal zu verstärken indem du Antennen mit einer geringeren Dämpfung benutzt. Das gleiche kannst du dann auch an deinen WLAN-Karten in den PCs machen, dort auch eine Antenne mit geringerer Dämpfung und die Signalqualität sollte sich verbessern.

WLAN-n klingt gut, taugt aber nichts, meine FritzBox! hat den n-Standard und auch Dualband, Sobald du nicht mehr volle 100% Signalqualität hast und da reicht schon eine dünne Wand, hast du auch keine 300MBit Verbindung mehr. Von den 300MBit hast du Netto so oder so auch nur maximal 150MBit und in der Praxis ist eine 300MBit WLAN-Verbindung einer 100MBit LAN-Verbindung fast immer unterlegen. Klingt alles ganz toll mit WLAN-n ist es aber leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Punkt 1: Ja, man kann das WLAN-Signal verstärken durch entsprechende Verstärker, was allerdings absolut illegal ist, daher sollte man sich einen solchen Schritt mehr als nur einmal überlegen. Die tatsächlich beste Lösung ist tatsächlich der Repeater (zB FIRTZ!WLAN Repeater N/G). Das wäre wohl ziemlich sicher auch die kostengüsntigste und effektivste Lösung.

Vielen Dnak schonmal für die vielen Antworten.
Dlan ist hier schon im Einsatz. Dabei handelt es sich um ein Produkt von msi. von den versprochenen 14 Mbit (Für mienen kleinen Bruder (6 Jahre) reichen die) kommen gerade mal 400 Kbit an. Deswegen inakzeptabel. Weiter geht die Suche. In den vergangenen Posts ging es auch immer um Antennen. Für den Router finde ich das eine prima Lösung. Nur leider kann ich am Laptop, welcher mit dem Netzwerk genutzt wird, die Antennen nicht austauschen. Am Router sicherlich ne gute Idee. Aber welche? Welche Antenne darfs denn sein, die das Wlan auch verstärkt? Diese Repeater vom AVM hören sich ja wirklich gut an. Nur bringen die auch das, was sie kosten? Verstärken die das Signal wirklich deutlich? Oder nur kaum merkbar? Habe mittlerweile von beiden Fällen gelesen.
Vielen Dank jedoch schonmal an die vielen fleißigen Helferlein auf CB, die immer so schnell zur Stelle sind. Ihr seid echt spitze!:jumpin:

Ich habe in meinem Haus eine AVM 7270 und zwei Repeater, neben den Netzwerk/Internet Verbindungen streame ich auch Movies auf meine Fernseher.

Ich kann nur sagen das ich ueberaus zufrieden bin und auch all meine Telefone werden ueber die FritzBox versorgt.

Du müsstest mal ins Handbuch deines jetzigen Routers schauen, da sollte in der technischen Beschreibung stehen welche Dämfung die Antennen haben und welchen Anschluss sie besitzen. Wenn du das herausgefunden hast kaufst du einfach eine oder 2, 3 Antenen (kommt drauf an wieviele dein Router hat) mit passendem Anschluss und einer geringeren Dämpfung deiner Standard Antennen. Eine Verringerung der Dämpfung um 3-4dB solltes du schon deutlich merken. Die passiv Antennen haben so ihre Grenzen. Aich glaube bei 5-6dB ist da schluss, danach bräuchte man aktive Antennen. Für deinen Einsatzzweck bräuchtest du einen Rundstrahler also keine Richtantenne. Aber denke dran, es gibt nicht umsonst Grenzwerte in der Sendeleistung, bei einem Verstoß von dem die Bundesnetzagentur erfährt kann es schnell sehr teuer werden. Es tümmeln sich unmengen an Geräte in dem 2,4GHz Band in dem auch das WLAN arbeitet. Das es bei einer "wilden Verstärkung" deines Signals irgendwo zu Störungen oder Spiegelfrequenzen kommen kann ist nicht ausgeschlossen. Wenn dann aufgrund der Störungen ein Messwagen ausrückt um dich zu lokalisieren bist du, wenn eine Strafe kommt schnell im 5-stelligen Bereich was ein Bußgeld oder ähnliches angeht.

Kauf dir nen neuen Router und setzt den alten als Repeater ein.
Wozu nochmal in den g-Standard investieren?
Dass der n-Standard nichts bringt, stimmt nicht,. Ich hab hier ohne Verschlüsslung 10MB/s, mit 5-7MB/s.

Und noch nen Rat:
Lass bei WLAN-Sachen die Finger von AVM.
Die können viel gut, aber nicht WLAN.

Das ist ein weiteres Problem mit den Antennen. Am Router und in seiner Anleitung finde ich keine einzige Angabe bzgl. der Antenne. Es handelt sich hierbei jedoch um nur eine Antenne. Zumindest ist nur eine austauschbar (vll sind innendrin noch welche). Weiterhin würde ein neuer Router mit Gigabit Ports mein bisheriges 100 Mbit Netzwerk (In welchem bald auch ein FTP server hängen wird) sicherlich sinnvoll erweitern. Der Router von linksys macht einen guten Eindruck, nur habe ich im Internet gelesen, dass er auch nur mit 20mW Sendeleistung arbeitet, ein Einfamilienhaus jedoch gut abdecken kann. Ich weiß, dass mein Nachbar (Reihenhaussiedlung) einen Router von linksys hat, welcher ohne Repeater das gesamte Haus zuverlässig versorgt. Ich werde ihn mal nach dem Modell fragen.
Oder gibts noch weitere Ideen?

Zurück
Oben