Der Rücken sagt Danke.

L'amer

Lt. Junior Grade
Hallo!

Da ich es so langsam Leid bin, meinen Zweitrechner ständig zwischen zwei Wohnungen hin- und her zu schleppen und ihn dabei nacheinander zwei Treppen hinauf zu stemmen möchte ich das vorhandene Gerät gleichzeitig ein wenig aufrüsten UND in ein kleineres Case verfrachten. Die Grafikkarte, das Netzteil und sämtliche Laufwerke würden übernommen werden...

Uploaded with ImageShack.us

Was ich mich frage: Passt das so neben- und übereinander? Da das Netzteil unglücklich über dem CPU-Slot plaziert ist im Case befürchte ich ein "Abgraben" der Luft, wodurch der Boxed-kühler vermutlich zum Brüllwürfel verkommen würde - Ein anderer Lüfter sollte es also wohl sein - Nur: Passen die RAM-Riegel daneben? Oder sind die evtl. zu hoch?

Fragen über Fragen... Danke schonmal im Vorraus! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wird etwa kein Bildchen angezeigt? Bei mir jedenfalls schon... :O

Den CPU Kühler kannst du vergessen. Der ist veraltet, zu laut und leistungsschwach. Kauf dir lieber einen anderen Top-Blow Kühler von Scythe beispielsweise. Wenn er dir nicht gefällt, kannst du jeden anderen Top-Blow Kühler kaufen, wenn du nicht genug Platz für normale Tower Kühler hast.

roWing schrieb:
Doch es wird ein Bild angezeigt.
Was hast du jetzt für ein PC.

Core Duo 6600 und 4GB DDR2-800er... Dazu eine 4850er und Konsorten. 620 Watt Netzteil, modular, von Enermax (ein leicht älteres Liberty). Das Ganze rennt in einem NZXT Hush.

Nicht nur das Gewicht, sondern auch einfach der Platz. Das LianLi kann man ja wohl "unter den Arm" nehmen, und muss es nicht umständlich herschleppen.
Ergänzung ()

And.! schrieb:
Den CPU Kühler kannst du vergessen. Der ist veraltet, zu laut und leistungsschwach. Kauf dir lieber einen anderen Top-Blow Kühler von Scythe beispielsweise. Wenn er dir nicht gefällt, kannst du jeden anderen Top-Blow Kühler kaufen, wenn du nicht genug Platz für normale Tower Kühler hast.

Gut, also das Zalman-Dingens raus... Passt denn der Arbeitsspeicher neben/unter den Shuriken? Der sieht so breit aus :P

Ansonsten, gäb es vlt. noch die Option einfach den alten Arbeitsspeicher weiterlaufen zu lassen... Dann bräucht's ja ein AM2+ Board... Welches ist denn da noch wirklich zu empfehlen, immerhin ist's ja wegen uATX recht beschränkt in der Auswahl :-/

hiho

Der Noctua NH-C12P passt auch rein (ist nur mit Lüfter ca 2mm zu hoch für den "Mainboardschlittenschacht" --> man muss den Lüfter innen drauffummeln).

Ansonsten: ich hab ein recht ähnliches System (s. Signatur) und kann die eins sagen: der Einbau wird verdammt fummelig ;)
Außerdem solltest du abgeknickte SATA-kabel haben, da hinter den HDDs kaum Platz ist (bei mir werden die Stromkabel so halb geknickt).

Zur Lautstärke: die Gehäuselüfter sind relativ laut.. Wenn man die per Lüftersteuerung bremst wirds sicher auch leiser (hab ich noch nicht eingerichtet)
-> kein Brüllwürfel, aber auch nicht unhörbar

errezz schrieb:
hiho

Der Noctua NH-C12P passt auch rein (ist nur mit Lüfter ca 2mm zu hoch für den "Mainboardschlittenschacht" --> man muss den Lüfter innen drauffummeln).

Ansonsten: ich hab ein recht ähnliches System (s. Signatur) und kann die eins sagen: der Einbau wird verdammt fummelig ;)
Außerdem solltest du abgeknickte SATA-kabel haben, da hinter den HDDs kaum Platz ist (bei mir werden die Stromkabel so halb geknickt).

Zur Lautstärke: die Gehäuselüfter sind relativ laut.. Wenn man die per Lüftersteuerung bremst wirds sicher auch leiser (hab ich noch nicht eingerichtet)
-> kein Brüllwürfel, aber auch nicht unhörbar

Na, ein Silent-fanatiker bin ich nicht. Ich möcht bloß nicht unnötig Krach haben weil das Netzteil dem CPU-Fan die Luft abgräbt. Gehäuselüfter die nicht flüsterleise sind kann ich noch verkraften... DAs Ding ist ja eh die einzige Option, die man hat.

Danke für den Tipp mit den SATA-Kabeln. Dass es fummelig wird, hab ich mir schon fast gedacht... :P

Ich habe das besagte Gehäuse seit 3 Jahren, zum Rumschleppen ist das nicht sehr gut geeignet.
Es hat sehr eckige harte Kanten, unter dem Arm klemmen ist nicht, solange du keine dicke Jacke trägst, da sonst das Alu kratzt. Das Gewicht ist auch noch recht hoch, mein PC wiegt bestimmt 12 kg.

Negativ:
- Nervig sind auch die Seitenteile, die jeweils mit 6 Schrauben befestigt werden müssen. Wenn du viel am basteln bist wirst du es verfluchen. Ich überlege mir immer 5 mal ob ich jetzt nun wirklich das Gehäuse aufschrauben muss.
- Die 5,25" Laufwerke sind ätzend zu befestigen.
- Für 3,5" Laufwerke musst du wiederum eine andere Abdeckung mit 4 Schrauben abschrauben.
- Es passen nur CPU-Kühler die maximal 13 cm (besser 12) hoch sind und darüber ist gleich das Netzteil
- Die eingebauten Lüfter sind zwar keine Trubinen stören aber dennoch, besonders der 80x80 mm bei den Festplatten.
- Insgesammt sehr schlechtes Platzmanagment

Positiv:
- gute Verarbeitung
- aufgeräume Gehäusefront (was mir wichtig war)
- sehr kompakt von den Abmessungen

Insgesammt würde ich dir davon abraten es als Herumschleppgehäuse zu benutzen. Besonders ärgerlich ist es auch wenn das schwarz eloxierte Alu Kratzer bekommt, dann kommt nämlich das silberne des Alus zum Vorschein. Bei mir setht es nur unterm Tisch, dafür ist es bestimmt gut geeignet für mehr aber auch nicht!

Das Problem ist: welches Kompaktgehäuse bleibt sonst noch übrig :-/
Das Silverstone-Ding ist ähnlich von der Form, fällt also auch weg... Einzig andere Option wäre das platzmässig größere Lian Li PC-V354. Sonst fallen mir keine ein.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall schon einmal wegen der vielen tatkräftigen Hilfe;

Nochmal zurück zu meiner Anmerkung zum AM2+ Board - Wäre das überhaupt noch anzuraten? In circa einem Jahr käme dann wohl ein Phenom II 955 drauf, sollte dieser aus meiner Erstmaschine rausfliegen. Leider ist ja die Auswahl an AM2+ Boards im uATX-Format recht beschränkt, zumindest was das Portfolio bei Alternate hergibt (bestellt wird sicher dort, da ich noch eine interne Gutschrift von 80 Euro anliegen habe)... Der Vorteil wäre ja, dass der alte Arbeitsspeicher weiter verwendet werden könnte...

Zurück
Oben