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Satisfactory Der Satisfactory Sammelthread - Zeigt her eure Fabriken, eure Ideen, eure Beweggründe

Ich habe es mittlerweile auch aus.
Gestern sehe ich ingame ...Schnee. Ist mir direkt ein paar Grad kälter geworden;)
Und manuell sammeln für Zeugs, was ich vermutlich nie benutze, nö.
Auch wenn es verlockend ist^^
 
Ich glaube wenn ich Ficsmas angehe, dann mit einem eigenen Savegame, mit Advanced Game Settings. Alles Freigeschalten, kein Strom, God-Mode...
 
Kleiner Spoiler... Da muss nichts dauerhaft manuell gesammelt werden... zumindest nicht mehr ab heute...
 
Mal ne Frage:

Ich habe Raffinerien die Schweröl als Byproduct herstellen. Die stehen auf unterschiedlicher Höhe, sagen wir der Höhenunterschied von 2 Raffinerien ist 5 Meter. Das Schweröl läuft in einem Rohr zusammen, wie hoch ist der Headlift dann noch? 5 Meter über die höhere Raffinerie oder 10 Meter über die höhere Raffiniere?

Oder für die Hälfte des Schweröls so und für die andere so? Das kann ich mir ja nicht so recht vorstellen...
 
Drexel schrieb:
Mal ne Frage:

Ich habe Raffinerien die Schweröl als Byproduct herstellen. Die stehen auf unterschiedlicher Höhe, sagen wir der Höhenunterschied von 2 Raffinerien ist 5 Meter. Das Schweröl läuft in einem Rohr zusammen, wie hoch ist der Headlift dann noch? 5 Meter über die höhere Raffinerie oder 10 Meter über die höhere Raffiniere?

Oder für die Hälfte des Schweröls so und für die andere so? Das kann ich mir ja nicht so recht vorstellen...

Ah es steht im Wiki:
When multiple fluid sources with different head lifts are joined via a Pipeline Junction Cross, the highest head lift among them is applied to the entire pipe network: out = Max (inA, inB). This 'sharing' effect will not hinder the output of fluid buildings with a lower head lift or positioned at the lower points; for instance, a Water Extractor with its output pipe under a head lift of much greater than 12 meters will still be able to push out Water, provided there is space allowed for it to do so.
 
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Nachdem ich jetzt gestern endlich den Space Elevator fertig gemacht habe, wollte ich nochmal ein bisschen Sloops/ Spheres sammeln bevor ich es erstmal zur Seite lege. Aber ich hab jetzt schon 19 Spheres gesammelt und es kam nicht eine Interaktion zwischen ADA und der anderen ADA. Gibts das irgendwann einfach nicht mehr? ich hatte eigentlich nicht das gefühl, dass es schon abgeschlossen wäre

E: Hab mir im Wiki die Gespräche durchgelesen. War tatsächlich schon beim letzten. Schade :freaky:
 
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Meine zweite Fabrik sieht deutlich anders aus als die erste, ich baue in die Breite, für jedes Erzeugnis ein Gebäude, an vielen Stellen stehen im Moment nur Fundamente, aber ich baue auch Gebäude, wenn ich Leerlauf habe:
1733943439137.png

Und ich baue anders, ich folge mehr den natürlichen Pfaden, hier pumpe ich alle Liquids auf einen hohen Berg und lass es danach nur noch runter laufen:
1733943569440.png

Oder Ressourcenbeschaffung vom Berg:
1733943461492.png

Aber ich habe festgestellt, ob man in die Höhe baut oder in die Breite macht keinen großen Unterschied, die Laufwege sind anfangs die gleichen, man läuft halt einmal nur horizontal und einmal vertikal. :D
 
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kennt ihr den:
 
So es ist vollbracht meine zweit Phase 5 Lieferung steht an. Diesmal komplett in die Breite gebaut, ich muss sagen in die Höhe war fast einfacher. :D

1740486668413.png

Mehr automatisiert als beim ersten Mal, Munition, Fuel zum Fliegen, 2 AKWs gebaut.
Wieder eine Menge gelernt, Beltbau würde ich das nächste Mal anders gestalten, der Look der Belts zwischen den Gebäuden ist durchaus beabsichtigt, weil ich es einfach mag, wenn es lebendig und organisch aussieht. Anfangs aber zu eng gebaut um Erweiterungen gescheit umsetzen zu können und Belts zu verlängern/abzuzweigen die ganz unten auf einem Belt Stapel sind war müßig. Für Kreuzungen/Abzweigungen würde ich nächstes Mal Fundamente bauen, Unebenheiten im Boden können ein Pain sein für Beltabstände... Und Platz lassen um Belts auf andere Etagen zu wuchten, das hätte vieles einfacher gemacht.

Und Liquids sind nach wie vor der größte Stress- und Zeitfaktor, selbst in der zweiten Fabrik habe ich etliche Stunden daran gesessen Flow Probleme zu lösen, obwohl ich dachte ich hätte alles verstanden. Irgendwie müssen sie das mal etwas einfacher machen...
 
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Wenn man sieht, was jetzt mit 1.1 nochmal an Komfort Features kommt + Controller Support + vertikale Splitter/Merger + Smart Merger hat man fast den Eindruck, das wäre besser Version 1.0 geworden.
 
Ich werd mit dem vollen Release von 1.1 auch ein neues Satisfactory Save anfangen.
Mein "Tower of Power" wird auf ewig unfertig bleiben :P

Die Liste der Aenderungen liest sich wie ein Wunschkonzert. Echt krass wieviele Vorschlaege da umgesetzt werden.

Vor ein paar Tagen ist die 2.0 kompatible Version vom beruehmt/beruechtigten Bob's Modpack fuer Factorio herausgekommen. Das hat mich jetzt erstmal, da hat Coffee Stain aus meiner Sicht noch genug Zeit um 1.1 fertigzumachen. :D
 
Respekt was ihr so hinbekommt. Ich suche immer stundenlang nach einem Platz. Merke dann später das der Platz nicht reicht und ich "außenposten" brauche und irgendwann gebe ihc auf. Aber cool was so möglich ist.
 
Gibt es eigentlich einen CB Satisfactory Server?
Oder Leute hier aus CB die sich zusammen tun um zu spielen?

Ich spiele auch gerne, aber zu zweit oder zu dritt wäre es halt noch schöner und vor allem, mehr Ideen und man setzt Sachen anders/besser/schöner um.
 
Ich wollte doch nicht warten und habe wieder mit Satisfactory angefangen. Urspruenglich hatte ich neugestartet, dann aber als ich wieder in Phase 4 angekommen bin den Entschluss gefasst doch noch mein aelteres 1.0 Spiel weiterzumachen. Das mit dem Tower of Power :D

Und da ist mir dann direkt was aufgefallen...
Ursprunglich hatte ich damit aufgehoert quasi direkt nachdem ich den Tower eingeschaltet hatte. Ziel erreicht und keinen Bock mehr :P
Ich hatte also keinen Langzeitwert zu den Kraftwerken.

Und tatsaechlich, nachdem ich die Session wieder aufgenommen habe, ist mir nach einer Weile aufgefallen, dass das Ding tatsaechlich nicht komplett stabil ist.
Und wieder habe ich die Vermutung, dass Mk2 Pipelines schuld sind.
Ich habe es mehrfach durchgerechnet, mehrfach ueberprueft. Alles passt rechnerisch. 600m3 Rocket Fuel werden produziert (ein gesloopter Blender voll uebertaktet), 600 m3 Rocket Fuel werden verbraucht (56 Kraftwerke a 10m3 verbrauch, 8 Kraftwerke a 5m3 verbrauch).

Und trotzdem laufen ein paar Kraftwerke leer. Die Blender zeigen dementsprechend auch keine 100% Produktivitaet, aber die Pipeline behauptet 600m3 Durchsatz zu haben.
Schalte ich ein Kraftwerk aus, stabilisiert sich die Stromversorgungskurve.

Immer noch sind Mk2 Pipeline nicht zuverlaessig in der Lage auch 600m3 zu transportieren. Offensichtlich auch bei gasen nicht.

Ich hab damit jetzt abgeschlossen und werde es nicht mehr versuchen.
 
Es ist immer wieder extrem frickelig, gerade Flüssigkeiten. Ich denke es ist kein Bug im eigentlich Sinne, sondern hängt halt mit dem Hin- und Herschwappen zusammen, was Durchflusskapazitäten bindet. 10 Kubik hin und wieder zurück sind dann insgesamt 20 Kubik Kapazität. Flüssigkeitshandling hat auch in meinem zweiten Spiel überproportional viel Zeit gefressen, obwohl ich nach dem ersten Spiel dachte alles verstanden zu haben. Allein. 2 300er Pipes zu mergen zu einer 600 ist sehr tricky, auch Headlift mit Pipe Merging liefert nicht immer das erwartete Ergebnis etc. etc.

Ich denke auch man müsste das irgendwie weiter simplifizieren und auf Physik sch***. :)
 
Meine Guete war Factorio angenehmer zu spielen mit dem in 2.0 komplett ueberarbeitetem Fluessigkeitssystem.
Ich war zwar erst etwas irritiert das man da jetzt regelmaessig Pumpen einsetzen muss, aber davon abgesehen ist das neue System da idiotensicher und extrem simpel geworden. Puristen moegen sagen zu simpel, aber mir gefaellt es so um Laengen besser. Factorio ist so schon kompliziert genug.

Mein Wissensstand fuer Statisfactory ist, das Gase nicht schwappen. Davon abgesehen sind die Pipelines im Tower of Power zum groesstenteil vertikal, wodurch ebenfalls nichts schwappen duerfte.
Anderso habe ich gelesen das angeblich Sloops in Blendern nicht richtig funktionieren. Da bin ich mir nicht so sicher, ich denke eher dass das an den Pipelines liegt.

Wenn ich Langeweile bekommen sollte, werd ich mir vielleicht die Arbeit machen die Mk2 in Mk1 zu splitten. Genug Platz waere da. Aber aktuell sind mir die 1.800 Megawatt (oder 3.200 sollte ich den Tower fertig bauen) reichlich egal.
 
Ist bei noch jemanden die Performance merklich gesunken? Ich hatte das Spiel auf Ultra/High und hatte seit Release keine Probleme mit der FPS. Habe nun eine lange Pause eingelegt und vor ein paar Tagen wieder angefangen und habe andauernde FPS Drops von 120 auf 90 oder 80. DLSS auf Performance zu stellen bringt gar nichts. Es ist dann immer noch genau so.

Woran kann das liegen? Kam das Problem mit einem neuen Patch dazu? Habt ihr eure FPS begrenzt auf 60? Wie läuft es bei euch aktuell?
 
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