Der Sound ist plötzlich ausgelöscht

Vossen

Ensign
Der Sound is plötzlich ausgelöscht°

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit der SB Live! 5.1 Player:

ich hatte gestern meinen Rechner ganz normal laufen, ging essen, kam wieder: Bluescreen: "IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL". Dass war dann das Ende meiner Win2000Pro installation. Bei jedem Neustart kam am Ende des Boot-Screens der Bluescreen,
Also Neu-Installation. Ich habe mich allerdings wieder zu Win XP entschieden - Win2000 sollte ursprünglich nur auf der 2. primären Partition laufen....
Nach der fehlerlosen Installation von Win XP (alles läuft normal) und dem nächsten Neustart läuft der Sound nicht mehr. Im Gerätemanager steht ein Ausrufezeichen vor der Karte. Also habe ich die Karte ausm Gerätemanager deinstalliert, Neustart. Start-Sound kommt wieder nicht. Soundkarte wird erkannt, Treiber werden installiert. Im Gerätemanager steht, dass alles OK sei, doch: es geht nicht. Der Media Player zeigt an:
"Es ist keine Soundkarte vorhanden
Auf Ihrem Computer ist entweder keine Soundkarte installiert oder sie funktioniert nicht ordnungsgemäß. Wenn keine Soundkarte installliert ist, müssen Sie eine Soundkarte installieren, um Audioinhalt in einer digitalen Mediendatei hören zu können. Wenn eine Soundkarte installiert ist, finden Sie in der zugehörigen Dokumentation Informationen zur Behandlung dieses Problems."

Ich habe danach die "neuen" Treiber von der Creative Site runtergeladen (die Deutsche Version), installiert, Neustart, wieder nix.
Dann hab ich gedacht, die Karte könnte im Arsch sein und habe den Onboard Sound aktiviert. Treiber installiert, Neustart, Nix.
Inzwischen kommt folgende Fehlermeldung:
"Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Filteranschlüsse nicht verbunden sind."
Kein Fehlercode, keine weitere Hilfe.

Im Gerätemanager wird kein Ressourcenkonflikt angezeigt, kein Hardware Fehler,
DXDIAG sagt folgendes:
"Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardewarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist."

Ich habe das SP1a drauf, ansonsten nur die bisher aktuellesten Patches von Windows Update.

Außer dem NimoCodecPack habe ich keine weiteren Audio-oder Video Codecs inst.!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Ich verzweifle schon!

Danke im Vorraus,

Vossen

Da ein Fehler aufgetreten ist, solltest Du erstmal alle Treiber deinstallieren, auch aus der Registry. Dann im Gerätemanger die Karten entfernen und einstellen unter >Ansicht, alle ausgeblendeten Geräte anzeigen. Nun solltest Du einen Ordner "Nicht P&P Geräte" haben, dort sind die Geräte mit einem grauen Symbol versehen, wenn das Symbol durchsichtig ist (transparent) solltest Du diese entfernen bzw deinstallieren. Nach einem Neustart wird die Karte wieder erkannt und dann kannst Du die Treiber wieder installieren, vorher die Treibersignierung abschalten. Evtl kannst Du auch noch einen anderen Steckplatz testen.

http://www.microsoft.com/technet/tr...prodtechnol/winxppro/reskit/prmd_stp_fvlq.asp

Hat sich alles erledigt...

Nachdem ich gestern Abend bis etwa 4 Uhr alles ausprobiert habe, hatte ich heute keinen Bock mehr. Einen Versuch habe ich noch unternommen und dabei dann mit Winamp kontrollieren wollen. Das brachte mich zum Erfolg:
Es spuckte eine Fehlermelung raus, die sich auf DX9 bezog, welches ich vorher installiert hatte.
Also habe ich DX9 nochmal einfach drüber installiert. Nach dem Reboot spuckte mir DX9 an sich noch mal einen Error aus, woraufhin ich dann einfach XP neuinstallierte.... (auf DX Buster-Kram hatte ich keine Lust...)
Jetzt habe ich auch wieder Sound.

Allerdings weiß ich nun nicht, ob ich DX9 jetzt wieder installieren soll.

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

Danke für euer Bemühen,

Vossen

Zurück
Oben