Der Supergau- Your Monitor is working but......

leih dir halt bei einem Freund einen neueren Monitor und schau ob du da ein Bild bekommst und welche Auflösung gewählt ist.

urgs....da brauch ich kein freund....via vga und dvi gehts am laptop....
also der laptop zeigt mir das laptop bildschirmsignal auf dem monitor in 800#600 an.

ja, und wenn dein Pc auf eine höhere eingestellt ist??

dann hast du nämlich kein Bild weil der Monitor die Auflösung nicht kann

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, der Monitor bekommt doch vom Board das Signal, der Treiber wird erst geladen wenn Windows geladen ist, solange arbeitet der Monitor im Standard Modus. Und solange der Rechner nicht ins Windows kommt, wird da auch nichts an der Auflösung geändert.
Zumindet im abgesicherten Modus müsste dann ja ein Bild kommen oder der Monitor müsste wenigstens ein Bios-Bild angezeigt bekommen.

Das Board hat einen "Onboard Multi VGA Output" und Du betreibst daran auch eine zusätzliche PCIe Graka?
Supports Intel® HD Graphics 2000/3000
Multi VGA Output options: D-Sub, DVI-D and HDMI
Dann stelle das Bios erst mal mit der Onboard Graka so ein, das nicht die Onboard Karte benutzt wird sondern die im PCIe Slot? Oder versuche mal ein Bios Reset (CmosClear), damit die Standardeinstellungen eingestellt sind.

Handbuch mal lesen:
http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/H61MU3S3.pdf >>
2.7 Dual Monitor and Surround Display Features

Zuletzt bearbeitet:
@Naffi
Oh mann... Dazu muss ich jetzt einfach was sagen.
Sorry, aber so eine hartnäckige "Unwissenheit" hab ich schon lange nicht mehr gesehen ;).

werkam hat einfach recht, entferne die zusätzliche Graka und mach dann ein Biosreset. Normalerweise sollte das Mobo dann automatisch die interne Graka verwenden.
Aber vergiss nicht das VGA-Kabel an das Mobo anzuschließen :).

Zuletzt bearbeitet:
@werkam: @"Das Board hat einen "Onboard Multi VGA Output" und Du betreibst daran auch eine zusätzliche PCIe Graka?"

AW: ja und nein. ich habe nur meine alte mal drangemacht und zu checken ob es vielleicht am vga ausgang der onboardkarte liegt. tuts aber anscheinend nicht.
beide ausgänge....vga onboard und über pcie und dvi...kein signal.
bzw. zeigt monitor eben nur das rgb testbild...your monitor is working but bla bla computer sind doof....usw.

wenn ich ins bios kommen würde, würde ich hier nicht schreiben, "mein monitor bekommt kein signal" ;-)

wieso ein bios reset wenn alle HW neu ist?

@eri: ja ich fahr den sicher nicht mit 2 grakas gleichzeitig an. wer kommt auf solche ideen=?=??

@werkam.....das handbuch hab ich ja auch als print. wenn da drin stehen würde was man machen könnte wenn kein signal kommt würde es ja helfen.

Zuletzt bearbeitet:
wieso ein bios reset wenn alle HW neu ist?
Um das Bios auf Werkszustand zu stellen? Wenn Du ja nicht mal ins Bios kommst, wäre es ja eine Möglichkeit dann etwas einzustellen. Evtl benötigst du auch eine PS2 Tastatur um ins Bios zu kommen, weil die USB Tastatur noch gar nicht erkannt wird?

Wenn der Monitor mit anderen Rechnern zusammen arbeitet, kann es ja mur an der neuen Hardware liegen, diese hat ja noch gar nicht damit gelaufen. Evtl geht die Hardware auch gar nicht, weil erst ein Biosupdate gemacht werden muss, um evtl die CPU zu erkennen?
Bislang steht in den letzten 25 Post nichts von der verbauten Hardware, ausser das man mittlerweile das Board gepostet hat.
Kompatibilitätslisten durchgelesen?

Hmmm ja dachte das ein neues MB auf Werkszustand ist. KA ob das schon irgendwie vorkonfiguriert wurde von Asrock.

Aber klar ich probier es gerne wenn du mir sagst wie?

Ich hab ne PS2 Tastatur.

Wegen den Namen der verbauten HW ist das ja so das das Problem auch vorher auftrat mit meinem alten rechner der auf einmal das Problem hatte. Was ich nun auch mit neuer HW habe.

MB.asrock h61m.u3s3
RAM: vengeance corsair 4gb 1066er takt
2 netzteile, beide laufen. eines davon 1 tag alt. beide 450 bzw-550watt
intel-cpu core-i5
+ne alte graka (die auch noch gehen sollte..im moment nicht eingebaut da onboard am neuen board).​

ich hatte ja erst die vermutung das das netzteil nen schlag hat. aber das ists ja nun auch nicht. das die cpu im arsch ist, ist auch unwahrscheinlich (der einbau war korrekt und hab ich genauestens überprüft ob alles richtig sitzt).

vielleicht sind ja gleich beide MBs kaputt?!
mein altes durch altersschwäche, das neue war schon defekt?
OMMMffGG
echt übel.....

das die cpu im arsch ist, ist auch unwahrscheinlich
Dann kann es ja nur noch an der CPU liegen?
Wenn alles bereits getauscht wurde, ausser der CPU, was soll denn noch übrig bleiben? Oder Du hast beim Einbau den Sockel beschädigt, soll auch schon mal passiert sein. :lol:

Außer es ist wiedermal was defekt angeliefert worden... Ist ja auch schon vorgekommen :lol:.
Zum Glück haben heutzutage die CPUs nen Heatspreader, nicht so wie die alten AMD Bartons :D.

CPUs nen Heatspreader
Und deshalb gehen sie beim einbauen oder im laufenden Betrieb nicht mehr kaputt?

Natürlich kann auch defekte Hardware geliefert worden sein, aber wenn das Board defekt ist, würde Deine Analyse mit den Beeptönen auch nichts bringen, weil wohl keine Töne ausgegeben werden.

ne cpu war nat. auch neu.

sobald ich weitergekommen werd ichs hier dann posten ; )

danke für die antworten!

hallo,
ich wieder.....
nun ist mir eben aufgefallen das 2 der pins des kabels vom monitor das man in die graka steckt, fehlen. ist das normal?
also ich hab da nur 13. an 2 stellen sieht es aus als ob da welche fehlen würden.
komischerweise geht der monitor aber meinem laptop.

:freak:

VGA oder DVI Kabel?
Meine VGA haben alle 15 Pins.

vga

ich las auch das die normalerweise 15 haben aber wieso gehts am laptop?
würden theoretisch nicht 4 pins langen? blau rot grün & composite???!!?

Es kann sein, das am Laptop einige Signale nicht benötigt werden um den Monitor anzusteuern, die am Rechner evtl doch benötigt werden. Evtl hat der Rechner den Monitor mal in Standby gesetzt und der wacht nun mit einem 13 Pin Kabel nicht wieder auf, mit einem 15 Pin evtl doch?
Davon habe ich aber nicht die meiste Ahnung, da musst Du schon die Experten befragen. Du kannst ja mal nach der Pinbelegung schauen von denen die bei Deinem Anschluss fehlen. Nur finde ich das schon unwahrscheinlich, das es an 2 verschiedenen Boards nicht funktioniert, am Laptop aber wohl. Anderes Kabel hast Du wohl auch nicht und den Monitor resetten hast du ja bestimmt auch schon mal versucht? Kommst Du überhaupt in ein Menü vom Monitor, wenn der am Rechner angeschlossen ist und nicht läuft?
Evtl steht der am Rechner auch auf HDMI oder DVI oder was weiss ich welche Einstellungen Du am Monitor vornehmen kannst und der rechner teilt nun dem Monitor nicht mit wie er zu arbeiten hat, weil gerade diese Pins fehlen?

@werkam, nein, kein zugriff auf das monitor menü. auch schon versucht.

@Molex4pin: das wäre ärgerlich allerdings. weiß es aber (noch) nicht.
erscheint mir aber grad fast als die wahrscheinlichste lösung....urgssss......
netzteile sind: tr2 500 pp ...von thermaltake oder so...
das neue ist das: sl-500a (hersteller unbekannt)

Zurück
Oben