• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Der Tempel d. el. Bösen rein rundenbasiert?

Crystal

Lt. Commander
Hallo liebe community, ich hoffe jemand hatte mal das Spiel Der Tempel des elementaren Bösen gespielt und kann mir die Frage beantworten.

ich suche seit Ewigkeiten ein spiel welches dem Klassiker Arcanum ähnelt. Bisher bin ich auf keines gestoßen welches mir so recht gefiel. Also an sich habe ich schon viele Rollenspiele gemocht, wie NWN1, Gothic Reihe, Risen, Oblivion etc. doch keines hatte mir dermaßen gefallen wie Arcanum es war... Bis ich vor kurzem auf die Idee kam einfach nach zu forschen was die Entwickler (Troika Games) sonst noch so in die Welt gesetzt haben, Der Tempel des elementaren Bösen ist die Antwort auf meine Arcanum Suche, denke ich zumindest. Soweit zur vorgeschichte :D

Meine Frage ist nun
:
Ist das Spiel "Der Tempel des elementaren Bösen" rein rundenbasiert? Oder kann man auch zu gewöhnlicher Klickorgie umschalten :D Ich mag es überhaupt nicht wenn ein "Kampf" zu einem Schachspiel ähnlichem Vorgehen erstarrt (Ich liebe Schach nebenbei :lol:).

Die hübsche 2D Grafik des Games ähnelt sehr der von Arcnaum und anderen 2D Games wie Baldurs Gate, Icewind Dale und Fallout 1+2. Nur hübscher. Ich weiß zwar kaum etwas über das Game, würde es mir aber gerne vllt. sogar gebraucht (bei Amazon für 1 Cent + 3€ Versand) holen, wenn es nicht rein rundenbasiert ist. Denn wenn es von Troika Games stammt und laut den Screenshots etc. im Web auch sehr nach dem Aussieht was ich Suche. So würde ich es sehr gerne spielen.

Hat jemand das Game und kann mir weiterhelfen? Wie ist das Spiel?

das game is auf jedenfall rundenbasiert, wie auch schon baldurs gate, icewind dale oder neverwinter nights, es spielt nur im greyhawk universum und nicht auf faerun, wie besagte titel. und es is ne neuauflage des d20 regelwerks, ich glaub 3.5, wenn mich meine erinnerung nicht täuscht.

Danke für die sehr schnelle Antwort, doch nwn spielt sich doch genauso wie Diablo etc. also mit durchklicken kann man es ja auch spielen..

Also genau genommen stört mich diese abpausen und dann halt irgend eine Attacke planen vorbereiten und klicken usw.

Ich will im Grunde nur Monster wählen und dann soll der Charakter eben loslegen ob er es schaft oder nicht entscheidet seine Stärke.

Naja scheint doch wohl nicht mein Fall zu sein :(

wenn ich mich recht erinnere, ging doch bei den games ziemlich viel automatisch, also nicht im diablo style, von dauerfeuergeklicke, sondern angriff befohlen und der charakter tat es bis andere aktion befohlen wurde.
so zumindest erinnere ich mich an diese spiele. ist aber auch einfach zu lange her.

Hm also schon in etwa ein Spielfluss ohne "echtes pausieren und zutun" vorhanden? Habe auch mittlerweile die Kommentare bei Amazon durchgelesen die sprechen von viel zu kurzer Spielzeit usw. Bin nun etwas unentschlossener...

Vielleicht sollte ich weiter nach anderen Rollenspielen suchen.

also pausiert werden muss da wohl schon öfter mal. und es is kein klickfest ala diablo.
sprich n bisschen taktisch muss man da schon vorgehen, wie bei 90% spielen dieser kategorie.
auf der anderen seite kostet das game ja nich viel.

Jap stimmt schon, kosten tut es wirklich nicht viel.

Nur ich habe so eine Abneigung zu rein rundebasiertem Spielen obwohl mir die Games evnlt. gefallen...

Danke soweit.

Wenn du auf stupides Klicken und Abmetzeln stehst ist das Spiel nix für dich. Solltest eher nach Hack n' Slay statt Rollenspielen suchen...

Wenn du auf stupides Klicken und Abmetzeln stehst ist das Spiel nix für dich
Ich spielte spiele wie Arcanum, nwn etc. das "abmetzeln" interessiert mach da nicht im geringsten, viel mehr das Spiel an sich. Attribute, Geschichte/Quests feeiling. Nur das ewige rundengehabe gegen einen einzelnen Gegner z.B. nervt, erst recht wenn es viele werden.

Ich spielte zwar Diablo 2 auch aber das war schon zu krass gegen zig Gegner alle pro Klick aufgeschlizt etc. das ist doch zu "stupide"..

Weiß nicht warum aber Arcanum ist einfach das Rollenspiel für mich, es war auch mein erstes, aber ich glaube weniger dass es daran liegt :)

Vllt. warte ich einfach weiter auf TES5, Risen2, NWN3... oder irgend eine Softwareschmiede die die Rechte an Arcanum bekommt :D

ich glaube in der tat das es daran liegt. mein erstes eigenes rollenspiel erlebnis das mich wirklich fesselte war baldurs gate 2. davor hab ich maximal nem kollegen beim schwarze auge daddeln zugesehen und seit bg2 spiel ich solche games gerne.

Ists was dran, vllt. bin ich durch Arcanum nun so "eingestellt".

Ich habe über viele Spiele gelesen, Lets Play Youtube videos etc. gesehen usw. aber keins hat mich so recht angesprochen und die Liste ist wirklich lang.. 2D Vogelperspektive Spiele wie Arcanum, Fallout reihe, BG1+2, IWD1+2, gemetzel spiele wie Diablos und deren Klone, wie titanquest und ältere ähnliche Games, aktuellere wie The Legend of God dingens, loki, Dungeon Siege reihe dann die ganzen MMORPGs (hasse ich) ob Asiatischer Art oder normale wie Age of Conon, bishin zu 3D Games wie Gotihic Reihe, Risen, TES Reihe, Fable DLC (alle ganz gut) was auch immer. Ich suchte selbst nach ganzen Rollenspiel Listen und Websites die sich auf sowas spezialisierten (wäre für gute Links dankbar :)) usw. nichts war so interessant wie Arcanum.

Was solls, mal schauen vllt. hol ich mir das Game oder warte ab.

vllt bekommste ja die alten pool of radiance teile irgendwo. die waren auch ganz nett. zwar optisch mitlerweile wirklich asbach, aber ganz nett inszeniert.

Hab grad paar Youtube Videos angeschaut zu Let's Play: Pool of Radiance: Ruins of Myth Drannor. Sieht schon interessant aus das ganze ^^

Vielleicht gibts irgendwann mal eine Sammlung oder sowas von X alten Rollenspielen zu kaufen.. mal Zeit dafür nehmen und anspielen, solche Klassiker haben es bis heute irgendwie in sich :D

definitiv, hab nem kumpel früher mal bei teil 2 über die schulter geschaut, sah echt nice aus.

wäre cool wenn sich mal jemand hinsetzen würde und für die ganzen klassiker so ne einheitliche plattform schaffen könnte, ala scumvm, wo dann auch alles tadellos funktioniert und nich so zusammengeschustert und spärlich wie die dosbox (wobei auch die nicht wirklich schlecht ist, nur die unterstützung ist teilweise doch etwas durchwachsen bei manchen titeln)

Ja, ich denke für die Game industrie wäre es doch auch ziemlich interessant, viele Klassiker auf einen haufen lauffähig auf aktuellen Systemen wie Win7 zu einem Paketpreis oder so :) Ich denke dass viele Käufer sich mal so eine Sammlung lieber holen würden als irgend ein einziges halb gegartes Spiel...

Ich schau mich mal durch sammellisten/Websites/Datenbanken weche viele Games RPGs/HacknSlyes sonstiges welche Unterkategoriena uch immer.. Vielleicht find ich was interessantes.

Wenn du nach Klassikern suchst, dann schau dich mal hie rum:
http://www.gog.com

Man kann (muss) in Dollar bezahlen, die Preise sind also absolut super.
Dazu sind die Games immer soweit gepimpt, dass Sie auf aktuellen Systemen laufen.
Eventuell nötige Emulatoren sind mit eingebaut oder dabei.

Die Sprache ist halt im Regelfall Englisch.

MfG,
tec

Kurzfassung: Ja, es ist komplett rundenbasiert.

Ausführlichere Fassung: Ich habe The Temple of Elemental Evil letztes Jahr gespielt. Das Kampfsystem ist ganz anders als bei Baldur's Gate, welches eine eher optionale Pausefunktion hat. TToEE hingegen erinnert viel mehr an Heroes of Might and Magic. Wie in HoMM kommt jeder der Reihe nach dran (siehe Screenshots, obere Leiste mit den Portraits). In diesem Fall macht der, für mich in anderen D&D Spielen, sonst immer relativ nutzlos erscheinende Wert Initiative sehr viel Sinn: je höher der Wert, desto früher kommt derjenige dran. Dann gibt es noch eine Leiste auf der linken Seite, welche die Aktionspunkte darstellen. Sämtliche Aktionen wie angreifen, laufen, zaubern verringern die Leiste. Manche Aktionen benötigen sämtliche Punkte (z.B. coup de grâce = ein auf den Boden liegenden Gegner mit einem Schlag töten, z.B. Trolle können so abschließend erlegt werden), ein einfacher Angriff benötigt zumindest den gelben Bereich der Leiste. Die Kreise stellen die Reichweite der Nahkampfangriffe dar. Als Bonus noch zwei weitere Bilder, welche einen richtigen Cone of Cold zeigen, definitiv besser als diese sanfte Version aus Dragon Age... ;)

Meine persönliche Meinung: Baldur's Gate 2 ist und bleibt mein absolutes Lieblingsspiel. Allerdings muss ich anerkennen, dass mir das Kampfsystem aus TToEE sehr gut gefallen hat. Eine Kombination der Story, Charaktere, Quests und Umfang aus Baldur's Gate, das Kampfsystem aus TToEE und die Grafik aus Titan Quest wäre für mich das absolute Wunschrollenspiel. Einzeln betrachtet lebt TToEE vorallem von den Kämpfen, wegen der Story sollte das Spiel nicht gespielt werden. Achja, falls jemand wider Erwarten doch Interesse am Spiel bekommen hat: Besser mit Fan Patch spielen (so wie wohl alle Troika Spiele...)

Anhänge

• toee-09.jpg
    toee-09.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 522
  • toee-10.jpg
    toee-10.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 529
  • toee-11.jpg
    toee-11.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen, ich glaube ich komme doch nicht ganz zurecht damit, erst recht wenn das Kampsystem und der Kampf das interessanteste an dem Game ist.

Ich krame mal Arcanum wieder raus und schaue was es so von der Community online zu haben gibt. Richtig geil wäre mal ein Koop Arcanum Modul (wo man die "Kampagne" im Koop spielen könnte). Leider sind die Server ja down :(

ToEE hat das wohl beste und ausgeklügelste Kampfsystem eines D&D RPGs überhaupt, wer Taktieren will ist dort richtig.

Arcanum war auch ursprünglich als rein rundenbasiertes Spiel gedacht, der Echtzeitkampfmodus wurde nur auf Druck des Publishers eingebaut und ist nicht wirklich gut ausbalanciert (manche Gegner werden im Echtzeitmodus deutlich schwerer als im Rundenkampf).

Sehr ähnlich wie Arcanum spielen sich die alten Fallouts, aber die sind eben auch rein rundenbasiert.

Edit: Achja, falls du unbedingt Echtzeitkampf willst schau dir mal Lionheart an. Ist zwar nicht soo doll und degeneriert gegen Ende sehr stark in Nonstop-Gemetzel, aber der Anfang ist ziemlich interessant und die Kämpfe sind Echtzeit. Gibts auf www.gog.com für günstig.

Wow, Lionheart scheint eine starke ähnlichkeit zu Arcanum zu haben, muss mal etwas mehr darüber nachschlagen. Also laut paar Youtube Videos sieht es schon sehr ähnlich aus.

Die Welt ist vielseiteig wie es aussieht, Städte und Langdschaften, Gruftene etc. was mich noch sehr interessiert hatte war die Itemvielfalt. Schwerter, Helme, Ringe usw. sieht soweit sehr interessant aus. Zumindest laut diesem Video: Lionheart: Legacy of the Crusader Combat

Danke!

EDIT:
Gibt es irgendwo eine Download Version in Deutscher Fassung? Ich überlege mir das Teil bei Amazon gebruacht für 3,01€ (1 Cent spiel, 3€ Versand) zu kaufen. Würde es aber lieber direkt downloaden und spielen (also mit Paypal oder so sofort bezahlen und downloaden zum Spielen). Lade mir im Moment die Demo.

EDIT2: Glaubt Ihr es funzt auf Win7?
Ah, ok hat sich erledigt,die Demo funktioniert bei 7. Ist auch wirklich nicht schlecht das Spiel.
EDIT3: Mist! Gibts das Teil wirklich nur in English wie in die PCGames.de sagt? Irgendwas muss doch immer schief gehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben