Der ultimative HTC Vive Thread

Einfach nur schlecht recherchiert der Artikel.
Der Valve Chef hat sich doch geäußert, dass VR nicht tot bei Valve ist. Es wird weiter an Valve eigenen Spielen gearbeitet.
Viel mehr könnte es sein, dass zuviele Infos an die Öffentlichkeit geraten sind, wie bei letzten Leaks. Oder Valve war nich5 zufrieden mit deren Arbeit.

Und dann noch die Aussage von Golem, dass gerüchteweise Oculus eine Brille für Unternehmen raus bringt.
Völliger Mumpitz.
Richtig ist , dass es von der Quest sowie Go ebenfalls Versionen für Unternehmen g3b3n wird.
Gleiche Hardware, nur andere Lizenzen und anderer Support.
 
Blaexe schrieb:
Naja, weil HTC schon lange nichts mehr halbwegs erfolgreiches gebracht hat, ihre Produkte immer überteuert sind und der Support unterste Schublade ist. "Wenn" bringt in dem Fall leider nichts.

Der Oculus Support ist auf reddit aktiv und schreibt praktisch jeden mit Problemen dort an. Der Unterschied ist gewaltig...
Ich hab da was anderes erlebt, aber das war auch zu den anfangszeiten... bei meiner Preorder wurde damals ein defekter WLanstick für das Xbox One Gamepad beigelegt und erst nach 15 E-Mails und 1 Monat später wurde mir ersatz geschickt, unnötige Tests und fragen habe den Umtausch in die Länge gezogen.
 
Hallo,

mein Problem mit dem sich ein- und ausschaltenden Monitor hat sich erledigt. Am nächsten Tag lief alles wunderbar, kein einziger Fehler mehr.

Habe herausgefunden, dass es an der Firmwareaktualisierung die starte fängt der Monitor wieder an zu spinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfängerfrage: in Moss habe ich das Gefühl, ich kann die (virtuelle) Maus nicht "runter" steuern, nach rechts oder zurück ist es kein Problem, aber wenn ich den Touchbutton des Controllers nach unten drücke bewegt sie sich nicht. Ich muss dann quasi im ZickZack runter gehen. Ist das normal? Ich habe keinen rechten Vergleich und weiß nicht ob es in anderen Spielen besser funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun seit gestern ne (gebrauchte) Vive.
Schon irre das Teil, zocke mich gerade durch ein paar Titel, macht Spaß. Deutlich beeindruckender als die PSVR die ich mal nen Tag hatte.

Auch meine Frau ist wieder Erwarten begeistert, hat mir erst n Vogel gezeigt aber nach ner Runde Beatsaber ist sie voll dabei :).

Habe mir heute erstmal Stative und HDMI/USB bestellt um die Linkbox etwa 7,5m in ein anderes Zimmer zu legen wo mehr Platz ist, hoffe das geht soweit. Am Arbeitsplatz ists zu eng, gestern hab ich bei Gorn 2x den Controller aufm Tisch gedonnert.

Fragen die ich habe:

1) Wenn ich mit Supersampling hantieren möchte, wo kann ich da FPS oder irgendwas anzeigen um zu sehen wann die Graka in die Knie geht? Hab ne 1070er da kann ich sicher keine Wunder erwarten.

2) Denn großen Bildschirm in Steam VR Home kann ich nicht zum Video schauen nutzen oder?

3) Habt ihr an der Linsenentfernung rumgestellt? Wüsste nicht ob oder warum ich das machen sollte.

4) Meine Frau hat PID 60 ich habe 70. Dauerhaft auf 65 sollte da passen oder?

5) Gibts Zubehör (mal abseits vom teuren kabellos Kit) welches man noch haben sollte? Brauchts diese Gummiüberzüge?

6) Ich hab Lichteinfall unten an der Nasenauflage (S). Schafft da eine L Version zuverlässig Abhilfe oder gibts andere Tricks?

Danke im Vorraus.
Viele Grüsse
 
Bei steam gibt für ca. 3€ ein spezielles Programm, das zeigt dir die fps in VR und frametimes , cpu, GPU Auslastung usw.

Heißt fps vr oder so.
 
Minamel schrieb:
2) Denn großen Bildschirm in Steam VR Home kann ich nicht zum Video schauen nutzen oder?
Mit Mods geht alles - aber soweit mir bekannt nicht Offiziel möglich.

Minamel schrieb:
3) Habt ihr an der Linsenentfernung rumgestellt? Wüsste nicht ob oder warum ich das machen sollte.
Das beste FOV hat man, wenn man ganz nahe an den Linsen dran ist. Wenn man eine Brille tragen möchte, muss man allerdings die Linsen etwas weiter weg machen für einen besseren Komfort.

Minamel schrieb:
4) Meine Frau hat PID 60 ich habe 70. Dauerhaft auf 65 sollte da passen oder?
Dauerhaft? Warum das, die einstellung am Rad macht man innerhalb von wenigen Sekunden. Je nachdem wer das Headset auf hat, wird es direkt angepasst und fertig. Dafür ist der Regler da!

Minamel schrieb:
5) Gibts Zubehör (mal abseits vom teuren kabellos Kit) welches man noch haben sollte? Brauchts diese Gummiüberzüge?
Wenn man zu zweit ist, ist es angenehmer, wenn jeder sein eigenes Gesichtspolster hat. Wirklich brauchen tut man vom Zubehör allerdings nichts. Was jedoch einen großen Einfluss hat, ist das Delux Audio Strap. Falls nicht vorhanden wäre das eine gute Anschaffung - wobei der Preis vergleichsweise sehr hoch ist. Da hat man z.B. schon einen guten Teil von einer Valve Index zusammen, weshalb man zwei mal überlegen sollte, dort das Geld reinzustecken.

Meine Empfehlung wäre daher maximal: zweites Gesichtspolster/VR Cover
Rest ist für die doch recht "alte" Vive zu überteuert als das es wirklich Sinn macht (selbst die Polster sind immer noch teuer).


Minamel schrieb:
6) Ich hab Lichteinfall unten an der Nasenauflage (S). Schafft da eine L Version zuverlässig Abhilfe oder gibts andere Tricks?
War nicht sogar im Gesamtpaket die L Version dabei?
Und ja, natürlich. Wenn du viel Lichteinfall hast, sollst du zur L greifen.
 
Danke für die Antworten.
Das FPS Tool hab ich gleich mal angeschafft.
Deluxe Audio Strap war dabei. Nasenpolster L nicht , wie gesagt gebrauchtes Gerät..
Ein ungeöffnetes Gesichtspolster hab ich noch dazu, steht "narrow face" drauf.
 
Minamel schrieb:
1) Wenn ich mit Supersampling hantieren möchte, wo kann ich da FPS oder irgendwas anzeigen um zu sehen wann die Graka in die Knie geht? Hab ne 1070er da kann ich sicher keine Wunder erwarten.
mit der 1070 bist du schon sehr gut dabei !
bedenke: die Vive hat die derzeit geringste Auflösung ALLER PC-Brillen am Markt...

was sollen denn da andere Brillen-user machen, die
ne Vive Pro / WMR /Odyssey+ verwenden (1,77 mal soviele Pixel - also fast doppelt soviele)

oder gar der REverb ( 3,6mal soviele Pixel - also fast 4mal soviele )

oder der Pimax-Brillen ? ( 2,8mal soviele Pixel - also fast 3mal soviele )

soviel schneller sind die 1080 bzw. 2080-Grakas nun auch nicht

also: mit der 1070 bist schon gut dabei...
ich hab die mit der Odyssey+ (also 1,77mal soviele Pixel wie die Vive) und da reicht das für die meisten Spiele auch noch sehr gut
 
Ist das da der HTC Vive Pro Thread? Irgendwie kann ich ihn nicht finden....
 
@Kraeuterbutter Ich meine auch die Controller brauchten eine neue Revision um mit den 2.0 Basisstationen einen höheren Trackingbereich zu erlauben.

Und soweit ich das sehe ist das Angebot an Firmen gerichtet, deshalb ist da ja auch erweiterter Support enthalten der laut Vertragsbedingungen nur von Firmen in Anspruch genommen werden darf und schnelleren Austausch defekter Hardware usw. beinhaltet.
Also wenn man mit dem Ding Geld verdienen will.
 
iSight2TheBlind schrieb:
erweiterter Support {...}schnelleren Austausch defekter Hardware usw. beinhaltet.
ja, das hab ich schon gelesen..

aber für das Geld - 3200 Euro -
leg ich mir 2 weitere Brillen, 2 weitere Controller und 2 Basisstationen "auf Halde"
da ist der Austausch noch schneller, wenn mal was nicht geht...
 
vor paar Jahren wollten wir in unserer Firma im Eingangsbereich einen großen Fernseher hinhängen...
es wurden Angebote von Firmen eingeholt..
da wurde uns gesagt, es müsse eine "Business-Version" sein, weil die für Dauerbetrieb ausgelegt sind blablabla...

6000Euro hätte der gekostet...
wir haben uns für einen gleich großen 700 Euro Fernseher entschieden..
jetzt, 5 Jahre später wurde der ausgetauscht gegen einen ca. 2000 Euro 75" Fernseher (wegen der Größe, der alte hätte sonst immernoch funktioniert)

mir kommt vor, Firmen wird hier schon auch Geld aus den Taschen gezogen...
 
Kraeuterbutter schrieb:
vor paar Jahren wollten wir in unserer Firma im Eingangsbereich einen großen Fernseher hinhängen...
es wurden Angebote von Firmen eingeholt..
da wurde uns gesagt, es müsse eine "Business-Version" sein, weil die für Dauerbetrieb ausgelegt sind blablabla...

Bei meinem Fernseher wenn ich die Erstinstallation ausführe dann fragt er mich nach dem Betrachtungsmodus. Wenn ich Shop auswähle dann wäre er doch auch für den Dauerbetrieb ausgelegt oder nicht? ;)

IMG_20190918_173008.jpg
 
ah, verstehe...
die Fernseher hat ne eingebaute, geplante Obsoleszenz per Software...

eingestellt auf Shop: hält er 8 Stunden täglich, 4 Jahre lang
eingestellt auf Zuhause hält 3 Stunden täglich, 4 Jahre lang

also: stell ihn lieber auf "Shop" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Zurück
Oben