Der verdeckte Schimmel - Die Gefahr lauert in der Wand

T

Telespieler

Gast
Hi Folks,

mit was man so seinen Urlaub verbringen kann...
Schon vor 2 Wochen waren die Handwerker das, weil mein Abwasserrohr undicht war und haben mir die Wand im Bad aufgekloppt. Damals meinte schon einer, da könnte noch mehr feucht und vergammelt sein. Aber bei der Gelegenheit wollten sie mir dann eine Sanierung des Bads und eine Mieterhöhung aufdrücken. Pustekuchen!
Heute war also der Fliesenleger da, der eigentlich das noch kleinere Loch wieder zumachen sollte. Der meinte dann, es sehe schlimm aus und daß hinter der Wand garantiert Schimmel ist. Er hat dann einen Vorgesetzten angerufen, ob der die Wand mal ganz aufdreschen kann. Das hat er dann getan. Und o, Freude, was sehen meine entzündeten Augen und riechen meine verätzten Nüstern?
Ihr dürft Euch gerne ein Bild davon machen... ich hab Material angehängt.
Nächste Woche kommt wiedermal einer vorbei vom Vermieter, um sich anzuschauen, was gemacht werden muß. Ich bin mal gespannt, welche ausreden die sich einfallen lassen, um irgendwas nicht machen zu müssen. Aber dann kriegen sie was zu hören!

Ganz großes Kino in meinem kleinen Zuhauseurlaub...
 

Anhänge

  • IMG_1892.JPG
    IMG_1892.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 771
  • IMG_1894.JPG
    IMG_1894.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_1893.JPG
    IMG_1893.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 574
  • IMG_1899a.JPG
    IMG_1899a.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 671
  • IMG_1902.JPG
    IMG_1902.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 2.152
Bäh kann man da nur Sagen!
Das ist wahrscheinlich wieder so ein Bad ohne Fenster!

Ich hab auch so ein Bad mit nur einem Ventilator.
Ein Rohrbruch war bei mir nicht!

Die Fugen an der Badewanne hab ich schon mal
ausgekratzt und neues Silikon drüber gespachtelt!

Mittlerweile bekomnmen aber die Fließen Löcher!

Das Bad würde ja saniert werden, wenn ich ne Mieterhöhung ca.50 € akzeptieren würde!
Aber warum soll ich sowas Zahlen, schließlich ist das Bad ne Fehlkonstruktion!

Das vierte Bild schaut ja extrem übel aus!
So kann man auch seinen Urlaub verbringen ne Schande sowas!

Ich Wünsche dir aufjedenfall viel Erfolg mit deinem Vermieter,
binn ja mal gespannt wie die Sache ausgeht.
 
Jo das kommt wohl von schlechter Belüftung, bzw. wenn die Luftfeuchtigkeit nachm Duschen natürlich hoch ist und dann da noch ein paar Stunden so steht. Also unbedingt nach jedem Duschen Fenster auf, Tür auf und Durchzug damit die Luft ausgetauscht wird.

Oder ne Klimaanlage die die Luftfeuchtigkeit im Bad absenkt (=teuer).

Ach ja Bad ohne Fenster is für mich ne Fehlkonstruktion.
 
So etwas passiert auch in normale (Fenster) Bäder.
Mir ist ein fensterloses Bad mit einem ordentlichen Lüfter lieber als ein Fensterbad.
Meiner Erfahrung nach, lassen sich diese längst nicht so gut lüften.
Zumal hier größere Temperaturschwankungen und somit auch wechselnde Luftfeuchte herrscht.
Dann ensteht schnelle Spack und irgendwann auch Schimmel.

@Seelenpflücker, wenn das Bad nun optisch und technisch aufgewertet wird, kommst du
wahrscheinlich an eine Mieterhöhung nicht vorbei.
Aber du hast bestimmt noch Zugang zum Mietrecht, BGB oder steht es gar in der Jurabibel,
dem Schönfelder? ;)
 
Du tust mir Leid.:( Die Wand ist bestimmt noch nicht das Schlimste. Mach mal ein paar Platten, unter der Badewanne und der Dusche weg und leucht mit der Taschenlampe rein. So war das bei meinem Eltern nämlich auch. Alles verschimmelt. Um eine komplette Renovierung des Bads, kommst du denke ich nicht rumm.

Wenn du den Schimmel weg machst ist er spätestens nach dem Winter wieder da. Wenn es wirklich an zu starker Feuchtigkeit liegt, würde ich an den Stellen, wo der Schimmel zu erst auftritt, Heizungseohre verlegen. Dadurch schwindet die Feuchtigkeit erheblich.

Gruß Andy
 
Schlimm, schaut richtig unschön aus, ich denke du musst wirklich renovieren. Das ist richtig viel. Bei uns wird das bestimmt auch bald so ausschauen. Im Bad ist einfach richtig viel Feuchtigkeit. Aber da du einen Vermieter hast solltest du keine Probleme bekommen, eher er.
 
Nun ja, im Mietrecht bin ich noch n bissl fit. Es muß reparierert werden. Wenn das nicht ohne Aufwertung geht, kommt es drauf, wie hoch die is und ob sie gemessen an der Wohnzeit eine Mieterhöhung rechtfertigt. Wird aber nicht kommen.

Ist ja nicht meine Schuld, denn es war ganz klar ein Rohrbruch IN der Wand. Das merkt man erst, wenn die Scheiße am dampfen ist. :D

Ein Fenster habe ich, das is von April bis September immer auf.

Das eine oder andere habe ich denen nach einem Blick in meine kleine Privatbibliothek schon noch zu sagen. :D

Aber schön ist anders. Hauptsache, es wird gemacht. Und so Gott will, verdiene ich 2 jahren endlich Geld und kann ausziehen.
 
Wenn Du Infos brauchst, sag mal Bescheid. Ich berate einen Kunden, der sich mit sowas professionell beschäftigt (Sto AG). Ich rate Dir, dort zügig auszuziehen. Miete kannst Du auch anderswo abdrücken... :( Übrigens ist das ein klarer Mietminderungsgrund. Wenn Du genug Chuzpe hast, würde ich mal darauf hinweisen, dass ich die nächsten zwei Monate keine Miete zahle - begründet durch den Dir entstandenen Gesundheitsschaden durch die Schimmelbelastung der letzten Monate und den Aufwand mit den Handwerkern, die Du in nächster Zeit im Haus haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klarer Versicherungsschaden. Selbige zahlt die Beseitigung des Rohrbruch einschl. der Sanierung von Folgeschäden.

Entweder die Gebäudeversicherung des Vermieters oder die Hausratversicherung des Mieters, soweit vorhanden.

Ich schätze die Kosten der Sanierung auf ca. 3.000-5.000 € einschl. sämtl. Nebenarbeiten.

Wichtig: Das defekte Rohrstück als Beweissicherung behalten.
 
Da hat Teddy vollkommen Recht.. aber das weiß Dein Vermieter sicher. Seine Gebäudeversicherung wird's richten.
 
Das ist zufällig mein Job; dieses Bad sieht noch sehr harmlos aus.

Ich hatte schon Fälle, wo mehrere Mietparteien für eine Kernsanierung ausziehen mussten. Da waren die Wände rabenschwarz, ohne das die Mieter sich gemeldet haben.
Erst ein routinemässiger Austausch der Wasserzähler hat uns dazu veranlasst, den Mieter/Eigentümer auf sein Aquarium aufmerksam zu machen.

Häufig werden solche kleinen Rohrbrüche erst sehr spät erkannt und die Wände/Decken werden monatelang über Etagen durchgetränkt. Bei abgeh. Decken fällt sowas dann nicht, oder sehr spät auf.
 
Das Rohrstück habe ich leider nicht mehr, das hat der Handwerker vom ersten Termin von vor 2 Wochen gleich mitgenommen.
Der Fliesenleger gestern meinte, es könne sein, daß sich die Versicherung quer stellt und nur den Bereich 60 cm um den Rohrschaden herum übernimmt und der Rest an der Baugenossenschaft hängen bleibt.

Letzten Endes ist es mir egal, denn einer von beiden wird den Schaden übernehmen müssen. Und diese VOB-Platten, oder wie die Dinger heißen, die auf dem Boden liegen, können sie auch gleich rausreißen.

Einen Auszug kann ich mir im Moment noch nicht leisten. Der bringt einfach zu viele Kosten auf einmal mit sich. Er ist aber auf jeden Fall für die nächsten 2 Jahre eingeplant. Geht im Moment so spontan eh nicht, auch wegen meines Antrags auf Wohngeld.

Das mit den 3000 bis 5000 Euro hat der Fliesenleger auch gemeint.

Ich bin mal gespannt, was da nächste Woche rauskommt.
 
Die Penner halten ganz schön die Füße still. Bis jetzt ist noch rein gar nichts passiert. Eigentlich sollte das Loch ja letzten Mittwoch schon geschlossen werden.
Ich hab jetzt heute vormittag nochmal angerufen und meine Handy-Nummer hinterlassen, schließlich bin ich ja die ganze Woche arbeiten und kann mich nicht uneingeschränkt nach diesen Trotteln richten. Bisher hat mich aber niemand zurückgerufen.
Weder hat sich jemand den Boden angesehen, noch das Loch zugemacht.

Ich werde jetzt zumindest für die Monate August und September die Miete kürzen.

Noch war ich freundlich am Telefon. Aber wenn ich heute nachmittag nochmal anrufe und wieder vetröstet werde, reißt mir allmählich der Geduldsfaden.
 
Oh ja, diese tollen Vermieter. Das stimmt. Die Wohnung über uns hatte Probleme mit ihrer Heizungsterme. Und was soll ich sagen sieh dir das Bild an. Es sah aber schon schlimmer aus. Bis die mal kamen und sich das angesehen haben: 4 Wochen. Gemacht wurde da allerdings noch nichts.:(

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
O ja, das sieht auch sehr lecker aus.
Es hat sich immer noch nichts gerührt... so langsam reicht es mir.
 
Schaut auch nicht schön aus, scheinbar wird da überhaupt nicht mit Entschlossenheit und Einsatz von den Vermietern gehandelt. Das finde ich schon eine Frechheit. Der Schaden bei sowas kann immens sein und man muss die ganze Wand rausreißen und wenn man Pech hat ist der Schimmel nach 3 Monaten wieder da.

Viel Glück im Kampf gegen Vermieter und Schimmel.
 
Ich hab vorhin wieder den Leiter des Technischen Dienstes dran gehabt. Angeblich soll sich heute endlich jemand bei mir melden... ich bin ja mal gespannt.
 
Update:

Stellt Euch vor...:
Eben waren endlich mal die Hausmeister usw. da, um sich mein Bad anzusehen. Weil: futsch.
neulich war ja samstags jemand da, um neu zu fliesen. Aber der Boden war noch feucht. Also haben sie erstmal den PVC-Boden rausgemacht. Jetzt hatte ich eine Woche lang stinkendes Holz unter meinen Füßen.
Ich war recht übel gelaunt. Der Chef des technischen Dienstes der Baugenossenschaft hat sich nie gerührt. Dumme Sache. Für ihn. Denn die Miete wird jetzt erstmal für einige Zeit gekürzt. Rückwirkend und fortwirkend.
Die Herren meinten, das Bad muß komplett saniert werden und daß mich das 35 Euro mehr im Monat kosten soll. Drauf ich: nix da! Wenn es gemacht werden muß, muß es gemacht werden und zwar für keinen einzigen Cent mehr. Also haben sie ihren Cheffe angerufen und gesagt, daß ich mich weigere. Und siehe da: Ich bekomme ein neues Bad. Blub. Nachteil: Ich darf mindestens 2 Wochen lang in einen Eimer scheißen und/oder bei meinen Eltern duschen und Wäsche waschen. 7 km entfernt. Kein Auto. Etc.. Und noch pp.
Ich bekomme wahrscheinlich statt der abgewichsten Badewanne eine anständige Dusche. Gscheite Fliesen. Nen neuen Boden. Das komplette Programm. Am Montag geht es los... das einzige, das mich etwas stört ist, daß ich eben nicht da sein kann, während die werkeln. Und ich habe keine Schlüssel zu meinen einzelnen Zimmern. Dumme Sache das. Nun denn. Aber ich bekomme endlich den schimmligen Siff aus meiner Bude.

So long...
 
Was lange währt, wird endlich gut! :D Ich an Deiner Stelle würde entweder zwei Wochen bei Muttern auf's Sofa ziehen oder Urlaub einreichen und zwei Wochen ab in die Sonne jetten. Wenn Du wieder kommst haste entweder ein neues Bad oder die haben Dir Deine komplette Bude leer geklaut. :lol:
 
Zurück
Oben