Der Winter und die Abwehr.

Was macht ihr gegen Krankheiten.

• Auskurieren lassen - ist immer noch das Gesünderste

Stimmen: 8 30,8%
  • Medikamente schlucken, dass man nicht lange krank bleibt - Rückfall inbegriffen

Stimmen: 5 19,2%
  • Prophylaktisch Medikamente nehmen - sehr schädlich, vor allem für die Leber

Stimmen: 2 7,7%
  • Gar nicht krank werden - in der kalten Jahreszeit daheim bleiben.

Stimmen: 5 19,2%
  • Sport und Obst hält gesund

Stimmen: 6 23,1%

• Umfrageteilnehmer
    26
Original erstellt von luaq
ich schluck in der Winterzeit jeden Tag so ne Vitamin-Kapsel vom Aldi! Ne Grippeschutzimpfung lass' ich mir auch jedes Jahr geben.

Bekomm' aber trotzdem mindestens einmal im Jahr schnupfen.

Erkältung = Bakterien
Grippe = Viren

vielleicht dämmerts ja..... ;)

Vitaminkapseln sind auch Schwachsinn. Ein durchschnittlicher Mitteleuropäer hat bei einer einigermaßen ordentlichen Ernährungsweise keinen Vitaminmangel.
Solche Kapseln machen die Pharmakonzerne reich, haben aber keinen physiologischen Nutzen.
Das was du zusätzlich an Vitaminen zu dir nimmst, scheidet der Körper einfach wieder aus - also kannst die Vitaminkapsel auch gleich in's Klo kippen.

eher haben die dinger noch nachteile, denn der körper verlernt die vitamine aus den normalen nahrungsmitteln zu holen.

ich hielt von dem Zeugs ja eigentlich auch noch nie so viel, aber die Ärzte bei denen ich mal wegen Grippe etc. war meinten, dass solche Brausetabletten oder Kapseln helfen würden. :rolleyes:

Letztens kam auch bei Quarks & Co (oder wie des heißt) was darüber, da wurde eigentlich auch net "negativ" darüber gesprochen.

...naja, ich esse lieber ne Apfelsine oder ne Kiwi - am liebsten beides :D
Ist auch viel leckerer als ne Kapsel. ;)

Das Wichtigste gegen ne Erkältung ist nach eigener Erfahrung 'n stressfreies Leben. Wenn man sich selbst keine Ruhe gönnt, ist das Immunsystem nicht in der Lage so ein paar harmlose Bazillen oder Viren abzuwehren.

Ich hab immer im Winter die fette Erkältung abbekommen. So richtig mit 2 Wochen flach liegen und hohem Fieber etc. Hab auch solche Vitamin-Kapseln gefuttert, hat aber alles nix gebracht. Seit zwei Jahren hab ich keinen Stress mehr auf Arbeit und bin seit dem auch nie wieder ner Erkältung zum Opfer gefallen.
Ab und zu mal 'n kleinen Infekt - okay - aber der ist nach spätestens zwei Tagen auskuriert.

ich ernähr mich nich sonderlich gesund....
unter der woche hauptsächlich toast und cornflakes und ab und an n whopper (is ja auch salat drauf)
was gescheites gibts nur am wochenende bei meinen eltern. hab halt in der versifften studi wohnheim küche keinen bock zu kochen:D
aber wenn am WE mein vater kocht is lecker (der kann das besser als meine mutter).
bin aber auch so ziemlich abgehärtet. auch ohne impfungen und extra vitamine. alles kinderkacke:)
cu all
lufkin

Hi, bei Halsschmerzen und Husten nehme ich immer Fenchelhonig, drei mal am Tag ein Esslöffel und nächsten Tag alles wieder palletti. Gibt`s bei Aldi und Co.
Hilft auch bei Erkältung.
Abends ein Flasche warmes Bier und dann ins Bett abschwitzen soll auch helfen, wers mag, brrrr.
Gegen Fieber und die dazu gehörigen Kopfschmerzen helfen Novalgin-Tropfen, gibts aber nur auf Rezept.
Ansonsten gute Besserung wünscht
Rawesoft

Abends ein Flasche warmes Bier und dann ins Bett abschwitzen soll auch helfen....
Das ist ja zum Kotzen :kotz: Warmes Bier....tztztztz

Die heurige Grippeimpfung ist ja leider danebengegangen. Man vermutete einen anderen Stamm als Erreger. Aber gegen eine Grippe lass ich mich sowieso nicht impfen. Ein Cousin von mir lag voriges Jahr 2 Wochen im Bett. Er hatte eine trockene Grippe. Irgendwie griff die Impfung nur halb. Bei einer richtigen Grippe hat man von Anfang an hohes Fieber und nach ein paar Tagen ist der SPuk vorbei.

nene, bei ner erkältung hat man doch nur ein paar tage den spass. ich denke bei einer richtigen grippe liegst du 2 wochen flach!?

Original erstellt von Green Mamba
ich denke bei einer richtigen grippe liegst du 2 wochen flach!?
Kann sein, muß aber nicht sein. Ich hatte Anfang November das zweifelhafte Vergnügen einer Virusgrippe, und war so drei oder vier Tage völlig fertig, da ging gar nichts. Rechts hohes Fieber, Schüttelfrost, Magen-Darm-Krämpfe, alle Knochen taten weh, und so weiter. Danach ging´s aber ruckzuck wieder aufwärts, und nach einer Woche war ich wieder völlig fit.

Das lustige daran war, daß ich genau in der Woche erstmalig zur Grippeschutzimpfung wollte. Das konnte ich mir dann sparen ... :D

Wenn das Immunsystem halbwegs in Ordnung ist, schützt einen das zwar nicht vor einer Virusinfektion, aber es hilft, sie schneller wieder los zu werden. :) Übermäßig gesund ernähre ich mich btw. auch nicht, ich achte aber schon auf eine regelmäßige Grünzeugzufuhr, und mindestens ein Apfel am Tag ist Pflicht. Von den ganzen Pillen halte ich gar nichts, lediglich ein wenig Ascorbinsäure (reines Vitamin C, gibt´s für ganz schmales Geld in der Apotheke) setze ich machmal zu, da ich nicht so auf Süd- und Zitrusfrüchte stehe.

Klappt ganz gut, gestern habe ich zum ersten Mal in diesem Winter meine Jacke zugemacht, wegen naßkalter Luft und kräftigem Wind. Handschuhe und Mütze besitze ich gar nicht, und ich kriege fast immer einen Lachanfall, wenn ich einige Leute sehe, die sich schon unterhalb von 10 Grad plus einpacken, als wollten sie nach Sibirien. :D

Wenn´s mich dann aber doch mal erwischt, so alle zwei Jahre, dann hilft nur: Ab in´s Bett und die Sache ausschwitzen! Ich tue auch meinem Arbeitgeber keinen Gefallen, wenn ich als Bazillenmutterschiff durch die Gegend renne und im Zweifel noch den halben Laden mit anstecke. Weiterhin schlägt eine ausgewachsene Erkältung bei mir dann auch gerne in eine Stirnhöhlenentzündung um, und das ist dann richtig unangenehm und dauert auch viel länger. Von den Folgen einer wirklichen Verschleppung mal ganz abgesehen, ich kenne einige Leute, die ihren falschen Einsatz als vermeintliche Helden der Arbeit danach mit mehrwöchigen Krankenhausaufenthalten bezahlen durften.

Ciao, Tiguar

Stinrhöhlenentzündung ist übel. Ich kam erst einmal in meinem Leben in den Genuss einer solchen.

BTW Ich bin ein absoluter Tablettengegner.

Ich bin auch fast nie krank, wenn dann aber zu ganz besonders gut passenden Gelegenheiten (BW-Übungsplatz, Januar im Zelt, nach 3 Tagen gleich Magen-Darm-Infekt und 3km bis zum nächsten Klo...:( ). Übermässig gesund ernähre ich mich auch nicht, somit bleibt mir als Prophylaxe nur der Sport - funktioniert ja auch gut.

Ich will hier mal das Missverständniss "Grippeimpfung" aus dem Weg räumen.
Diese alljährlichen Grippeimpfungen sind nicht gegen Erkältung und auch nicht gegen jede Art von Grippeviren sondern nur gegen eine bestimmte, sehr agressive Grippeart die tödlich enden kann.
Wie diese Art jetzt heisst, kann ich euch aber auch nicht sagen.
Hab mir das mal von einem Arzt erklären lassen.

mir hat der arzt letzte woche erzählt, dass da eine sammlung der aktuellen viren drin ist. man ist nicht gegen alle geschützt, aber gegen die meisten und wahrscheinlichsten.
dank google auch hier nachzulesen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Green Mamba

Danke das du mich der Lüge bezichtigst, habe ich mir natürlich eingebildet, dass hat mir gar nicht mein Arzt erzählt sondern meine Katze, sorry das ich das verwechselt habe.

sorry, so drastisch wollte ich das nun auch nicht darstellen :(. aber ich würde mal die vertrauenswürdigkeit deines arztes überdenken!

Zurück
Oben