Derive zeigt die Symbole nicht an

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Bei meinem Derive habe ich in den Leisten mit den Symbolen nur "Striche". Ihm fehlt da scheinbar der Schriftsatz, aber wenn ich drauf klicke, wird das entsprechende Symbol richtig in die Formel integriert und angezeigt...

Ich habe mir sogar schon zu Testzwecken eine Version aus dem Internet "besorgt", aber da besteht das gleiche Problem... es liegt also scheinbar nicht an der Derive-Installation...

Grüße
jusaca

Ich glaube du musst die Derive-Fonts irgendwie in das WIndows-Fonts Verzeichnis bringen, sicher bin ich mir da aber nicht.

Da die Software aber nicht mehr weiterentwickelt wird bin auf Mathematica (von der Uni) umgestiegen, bzw wenn du nur einzelne Rechnungen durchführen willst bietet sich auch http://www.wolframalpha.com/ an. Da kann man auch alle möglichen Sachen machen: Plotten, Solven, etc...

Ich bin schulisch leider an Derive gebunden, kann daher keine andere Software nutzen (zumindest nicht nur).

Die Frage ist jetzt nur, wie ich die Fonts aus dem einen in das andere Verzeichnis kopiere...
Im Derive-Ordner konnte ich keine Dateien finden, die vielversprechend aussehen...

Grüße
jusaca

Win XP.
Ich habe, seit ich versuche, die Zeichensätze richtig anzeigen zu lassen, Windows sogar mal neu installiert^^
Also daran liegt es auch nicht...
Könnte es sein, dass die Zeichensätze einfach fehlen und für die Anzeige in den Formlen irgendwie anders erstellt werden? Klingt zwar unlogisch, wäre aber das einzige, was mir noch einfällt...

Grüße
jusaca

Ich finde vier dieser Dateien, und zwar Derive Unicode in verschiedenen Versionen.
Bei einem Rechtsklick lässt sich jedoch kein "installieren" in der Liste auswählen. Ist halt das normale Kontextmenü.
Außerdem sieht das eher nach einen "normalen" Schriftsatz aus, da bei normalem öffnen nur die Buchstaben in groß und klein, die Zahlen und einge Satzzeichen zu sehen sind.

Oder ist das immer so und es können noch mehr Zeichen in der Datei enthalten sein?

Grüße
jusaca

Ok, nach Schriftarten installieren hätte ich Genie auch selber suchen können^^
Aber ich habe die Suche wenigstens im Derive Ordner nach .ttf-Dateien durchlaufen lassen, da waren nur diese vier genannten... Dann liegt das Problem vielleicht darin oO

Grüße
jusaca

Ich meinte, da ist noch mehr in den 4 ttf Dateien drin, als du sehen kannst. Also:

die 4 Fonts installieren
neustarten
Derive benutzen.

Wow, ich hab schon ewig an dem Problem gebastelt, dabei war die Lösung so einfach oO
Danke, jetzt seh ich wenigstens, was ich anklicke^^

Grüße
jusaca

Zurück
Oben