Symbole der Taskleiste werden nicht angezeigt

RugMog

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
20
Guten Abend liebe Community,

Ich habe ein Problem bei Windows 11. Seit heut werden die Symbole in der Taskleiste nicht mehr angezeigt. Sowohl die Shortcuts (Windows-Start-Symbol, Office-Symbole, etc.) als auch die kleineren Symbole (für Internet-Verbindung, Ladezustand, etc.) werden nicht mehr angezeigt. Der Pfeil unten rechts ist jedoch noch da und wenn ich drauf klicke zeigt er mir auch die Symbole für NVidia-Einstellungen, Bluetooth, etc.

Es kann sein, dass ein neues Update installiert wurde bevor das Problem auftrat, ich bin mir jedoch nicht ganz sicher.

Weis nicht op es zum gleichen Problem gehört, jedoch habe ich bemerkt, dass auch die Suchleiste unter "My PC" nicht reagiert.

Windows 11 wurde als Update auf dem Rechner installiert.

Folgendes habe ich bereits versucht:
  • google :)
  • Windows-Explorer neu starten
  • akutelleste WIndows-Updates installieren

Mein System:
DELL Inspiron 7586
NVIDIA GeFroce MX150
I7 8565U

letzte, installierte Updates:
2021-11 Vorschau auf kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5007292)
2021-12 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5008215) --> Wenn das Problem von einem Update verursacht wurden, dass war es whl dieses Update. Es wurde gestern installiert, und heute habe ich das Problem bemerkt.
2021-10 Update für Windows SV Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB4023057)
2021-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8 für Windows 11 für x64 (KB5006363)


Ich hoffe ihr habt eine Idee welche mir helfen kann.

Danke im Voraus,

RugMog



Edit:

Ich kann auch die Shortcuts per Drag-and-Drop auf der Taskleiste anheften

Das Start-Menü kann nicht mit der Windwos-Taste geöffnet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
RugMog schrieb:
Es kann sein, dass ein neues Update installiert wurde bevor das Problem auftrat, ich bin mir jedoch nicht ganz sicher.
Ich weis ja nicht wann es auftrat. Aber schau einfach im Updateverlauf nach, wann die letzten Updates kamen.

Edit:
Oder
In den Info-Bereich der Taskleiste schauen, ob dort Symbole ausgeblendet werden.
 
Hallo,

Wie erwähnt, war dies das letzte Update welches installiert wurde ehe das Problem auftrat. Weis jedoch nicht mehr ob das Problem gleich nach dem Update auftrat oder erst etwas später:
RugMog schrieb:
2021-12 Kumulatives Update für Windows 11 für x64-basierte Systeme (KB5008215) --> Wenn das Problem von einem Update verursacht wurden, dass war es whl dieses Update. Es wurde gestern installiert, und heute habe ich das Problem bemerkt.

RugMog schrieb:
auch die kleineren Symbole (für Internet-Verbindung, Ladezustand, etc.) werden nicht mehr angezeigt.

Das ist dann wohl der Infobereich ;) Wird leider auch nicht mehr angezeigt

Danke für deine Hilfe
Ergänzung ()

Screenshot (4).png
 
Zuletzt bearbeitet:
RugMog schrieb:
Das ist dann wohl der Infobereich ;) Wird leider auch nicht mehr angezeigt
Ich meine damit das hier (ich kopiere hier den Text einfach mal rein):
Öffnen Sie die „Einstellungen“-App, geben Sie links oben bei „Einstellung suchen“ das Stichwort Taskleiste ein und bestätigen Sie mit „Alle Ergebnisse anzeigen“. Nun erscheint eine Liste der verfügbaren Einstellungen.
 
Ach so...
Nein, alle Symbole sollten eingeblendet werden.
 
Danke für den Link. Hat leider keine Veränderung gebracht. Habe auch sämtliche Updates deinstalliert. Hat auch nichts gebracht.
Ist echt zum Verzweifeln. Auf eine Neu-Installation hab ich keinen Bock....
 
Einen Wiederherstellungspunkt bzw Reparatur DVD mit Systemabbild ist nicht vorhanden? Oder ein Acronis-Backup o.ä.?

Wäre ja ansich das Einfachste, ich hab mir sofort nach der Installation von Windows 11 einen Rep. Datenträger erstellt.
 
Leider klassischer Fall von "nachher ist man klüger".
Ich habe kein Backup gemacht...
 
1. Idee
Erstelle doch mal jetzt mal eine Rep.DVD und starte davon.
Möglich das er die fehlerhafte Darstellung dort nicht speichert und aus Rycl.Partition eigene Dateien einspielt und alles noch mal prüft.

2.
Du konntest wenn das nix hilft versuchen Win11 mit Rufus USB-Stick einfach noch mal neu drüber zu installieren.
Die Gefahr dabei wäre das er die fehlerhafte Einstellung übernimmt - wenn er es denn überhaupt erlaubt.


3. Noch ne Idee:

https://de.ccm.net/faq/15476-windows-10-verschwundene-desktopsymbole-wiederherstellen
siehe Tipp 3

Oder
Tausche die Symbole doch mal aus durch Tipps wie auf dieser Seite, vielleicht ändert das etwas.

https://www.netzwelt.de/anleitung/180100-windows-10-so-aendert-icons-programmen-ordnern.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TerraWin,

Danke für deine Hilfe.

ad. 3: Habe ich alles versucht, hat leider nichts gebracht.

ad. 1+2: Ich habe ein Inplace-Upgrade gemacht, leider hat auch dies nichts geändert. Die (fehlerhafte) Einstellungen wurden wohl übernommen.

Ich habe jetzt doch für eine Neu-Installation entschieden. Gott sei dank habe ich die meisten Daten auf einem NAS.

Nach der Neuinstallation war die Taskleiste wieder da. Jedoch konnte ich das Windows-Start-Menü noch immer nicht öffnen (weder über die Windows-Taste, noch über das Icon in der Taskleiste). Nachdem ich sämtliche Updates gemacht habe klappt wieder alles wie gewohnt.

Leider weis ich daher aber nicht woran genau es lag. Ich nehme an, dass Bitdefender in Zusammenhang mit Updates (oder des Upgrades auf Windows11) wohl das Problem verursacht hat. Bin mir aber nicht sicher.

Ich werde Bitdefender wieder installieren und hoffen, dass es bei zukünftigen Updates keine Probleme geben wird.

Nun ja, jetzt klappt es wieder. Ich danke euch allen für eure Hilfe und Zeit!!

lG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Freut mich das es jetzt geht. Dir ein frohes Weihnachtsfest. 🎄🎄🎄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RugMog
Prima.
Denk gleich daran eine Reparatur CD zu erstellen und lass den Bitdefender weg, der Defender von Microsoft reicht völlig bzw. ist gut und verursacht auch keine Probleme.
 
Danke für den Tip. Schau ich mir mal an.
Sollte ich Probleme damit habe, öffne ich einen neuen Thread :)
Schöne Feiertage
 
ich glaube nicht das es an Bitdefender gelegen hat. Bei mir war es so das ich das Update von 10 auf 11 mit dem Assistenten von der MS Seite gemacht habe mit Internet. Ergebnis war genau das gleiche wie bei dir. Bei der Umstellung wurden dann auch gleich Updates abgerufen. Was habe ich gemacht... zurück auf 10. Wieder alles bestens. Danach Win11 auf einen Stick, Kabel abgezogen und vom Stick die Setup.exe gestartet und alles hat bestens funktioniert. kabel wieder ran und fertig. Will sagen, du bist nicht allein mit diesem Problem.
Ich hatte das Glück das ich erst wieder auf Win10 zurück konnte und mir daher die Clean Installation erspart blieb.
 
Hi! Bei mir ist es das KB5008215, wenn ich deinstalliere dann ist meine Taskleiste wieder in Ordnung. Immer, schon 4x getestet....
 
Zurück
Oben