derzeit 4770k@4,2Ghz- Rigg neu oder reicht der noch?

Tamron schrieb:
Kein Intel, AMD is way to go. Erst recht mit Zen 3 kommst du da nicht vorbei.
warum? Welche Zen 3 CPU wäre denn besser als der 10850K für 430 Euro?

Ich persönlich würde übrigens den 3700X nehmen, solange der noch so günstig ist und überhaupt verfügbar ist, gibt es P/L kaum was besseres.

Helge01 schrieb:
CPUs werden heutzutage bei Spielen etwas überbewertet. Eine neue Grafikkarte reicht meist bei den aktuellen Monitorauflösungen.

Bin vor kurzem von nem i7 4790 (non-oc) auf einen i7 10700k umgestiegen. Graka ist vorerst die selbe (1080 TI). Bei einigen Spielen ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wo mit der alten CPU die Grafikkarte gechillt hat und die CPU aus dem letzten Loch gepfiffen hat, ist es jetzt meist umgekehrt (in 1080p).

Sollte man nicht unterschätzen. Die CPU-Generation ist immerhin schon 7 Jahre alt, da kann man schon mal aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Zwirbelkatz und -GL4x-
-GL4x- schrieb:
Hier sieht man, wie sehr der 4770k die volle Leistung der 1070 ausbremst.
Knossi schrieb:
Die CPU dürfte noch eine Weile reichen.

Ja wie denn nun? Das verwirrt den TE ;)

@hugodehippo Und warum misst Du nicht einfach selbst, was bei AC:Odyssey limitiert? Hier im Forum wurde schon oft genug auf MSI Afterburner mit In-Game-Overlay hingewiesen und Anleitungen geschrieben, wie die Werte zu interpretieren sind.

Sich einfach nur hinzustellen und solche Pauschalen vom Stapel zu lassen wie "ich will Intel, basta" und andererseits ohne Eigeninitiative keine Problemlösung zu suchen... das könnte bitte auch anders gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Zwirbelkatz und -GL4x-
Es spricht ja absolut nichts dagegen, erstmal nur die Grafikkarte und ggf. das Netzteil dazu zu erneuern.
Der 4770k ist in den meisten Situationen noch ausreichend schnell.
Wenn dann der i7 doch mal zu schwach ist, kann man den Rest upgraden.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Mein 4770k taktet auf 4,4 GHz, mit der GTX 1070ti gepaart bin ich noch zufrieden. Spiele @1440p mit GSync und habe auch kein Problem diverse Grafikeinstellungen runter zu schrauben.

Ich hoffe das geht noch bis AM5 gut so, vielleicht werde ich vorher noch die GPU upgraden.

Teste es mit Afterburner selbst und dann kann man weiter reden. Ich tippe auf ein CPU Limit, vor allem bei AC. Diese Open World Spiele mit einer großen Fülle an NPC geht doch meist recht ordentlich auf die CPU Leistung.
EDIT: Also die Sache mit dem "Intel only" find ich jetzt nicht soo tragisch. Man muss sich in DIESEM Thread halt auf Intel fokussieren, und somit vielleicht der Hälfte der Beiträge hier einsparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte eigentlich auf Zen 3 warten, aber "musste" aufgrund meines defekten Boards von einem 4770K@4.2GHz (mit DDR3-1333) umsteigen. Hab mir einen Ryzen 3800X (mit DDR4-3600) zugelegt. Dieser war im Mindstar für 249€ günstiger im Angebot als der 3700X, sonst hätte ich den genommen. In Warzone sind meine Durchschnitts-FPS laut AMD Adrenalin von 78 auf über 130 gestiegen (2560x1080, niedrige Einstellungen). Vor allem habe ich aber überhaupt keine üblen FPS-Drops mehr. Der Umstieg hat sich bei mir allemal gelohnt, wobei der Umstieg vom lahmen Arbeitsspeicher wahrscheinlich auch viel dazu beigetragen hat. Ich weiß jetzt nicht wie schnell dein Arbeitsspeicher ist. Meine Vega 56 habe ich dabei nicht getauscht.

Wie die anderen sagen, hängt das Leistungsplus aber immer von den jeweiligen Spielen ab. Wenn du nur einige ausgewählte Titel spielst, kannst du ja recherchieren, ob die CPU-Leistung bei diesen Titeln wichtig ist. Falls du im Allgemeinen viele Titel in der Breite zockst, wird sich das Upgrade bestimmt lohnen, aber halt nicht für alle Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Es hängt auch noch vom Monitor ab, ob sich die RTX 3080 überhaupt lohnt. Wenn das noch eine 60 Hz-Möhre ist, würde ich zuerst die in die Tonne treten. G-Sync (oder kompatibel) und 144 Hz sind schon ein deutlicher Vorteil.

Ab WQHD/144 Hz kann man IMHO über die 3080 nachdenken, darunter wird schon die 3070 ziemlicher Overkill sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
-GL4x- schrieb:

Wenn ich mir hier die Werte der spiele anschaue, finde ich es fast schon erschreckend, wie wenig das teilweise ausmacht.
@hugodehippo
An deiner Stelle würde ich mir erstmal ne neue Grafikkarte gönnen. Dann kannst du immernoch schauen, ob's dir reicht.

Zumindest landet man vorerst nicht mehr im CPU Limit, was die minimalen Frames auf Dauer störend runterzieht. Lohnen wird sich in erster Linie natürlich die stärkere Grafikarte. Die Frage ist und blleibt, was ist der Anspruch? Ich bei meinen 144Hz Monitor und will die schnelle Bildwiederholung auch genießen und nicht bei 40 -50 Frames rümpeln.

Moin,

Stimmt, den Monitor hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist ein 144Hz-Gerät.

Die Videos hatte ich auch gefunden und mich gefragt, ob das überhaupt sein kann. Der Prozzi hat immerhin 7 Jahre auf dem Buckel, aber für Spieleanwendungen scheint das recht egal zu sein ( derzeit). Also lohnt sich imho die Ausgabe von ~700 Talern für CPU, MB und RAM nicht wirklich.....

Allerbesten Dank für die vielen guten Antworten.

Wenn Geld eine Rolle spielt, wieso nicht einfach "nur" eine 3070/3060 oder mit entsprechender Leistung eine der neuen 6XXX (in ein paar Wochen) in Kombination mit entweder einem 3700x (P/L) oder einem 10700(k)?

eine 3080 mit deinem 4770k macht, v. a. in fhd, nicht wirklich Sinn. Dann lieber etwas besser in beiden Welten.

Die 3080 ist zu normalen Preisen ja im Moment sowieso nicht lieferbar, insofern...

Sascha89 schrieb:
Vor allem habe ich aber überhaupt keine üblen FPS-Drops mehr.
Das ist doch der Knackpunkt überhaupt. Die GTX1070 kann man mit "bescheidenen Settings" zumeist zu einem runden Ergebnis überreden. Beim Prozessor schaut das häufig ganz anders aus. Da kann man Schatten, Weitsicht, Verkehr udglm. minimieren, aber wenn das nichts mehr nutzt, wird es hakelig. Vor allem sehr spürbar hakelig.

Sehr gut zu sehen in diesem Video, wie instabil die Frametimes und minimalen Frames sind:

Zusatz:
Casillas schrieb:
Wenn ich mir hier die Werte der spiele anschaue, finde ich es fast schon erschreckend, wie wenig das teilweise ausmacht.
hugodehippo schrieb:
Die Videos hatte ich auch gefunden und mich gefragt, ob das überhaupt sein kann.
Nicht böse gemeint: Dieser (falsche) Eindruck entsteht, wenn man nur auf die maximalen Frames achtet! :)

Die minimalen Frames und Frametimes sind wichtig. Dafür kommt es an auf genug Kerne, genug Threads, ausreichend hohe IPC / Takt, ausreichend Ram, ausreichend schnellen Ram vor allem, Einbindung des Rams in XMP-Profil und Dual-Channel-Betrieb, eine SSD.
Selbstverständlich kommt es dann noch auf das Spiel an sich an, sowie die Settings und die Auflösung.

Damit möchte ich nicht sagen, dass man mit einem alten Prozessor keinen Spaß haben kann. Es ging mir jetzt darum, wie man konstant möglichst oberhalb von 60-80 Frames spielen kann. Das braucht nicht jeder, das merkt nicht jeder und es kann/möchte nicht jeder bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334, simosh und Sascha89
Wurde ja alles schon gesagt und ich würde an der Stelle, ebenso wie die meisten es raten, den Unterbau mitsamt kräftiger CPU wechseln. Viele Komponenten sind gerade sehr günstig zu haben, egal für was man sich entscheidet. Für die 3080 würde ich mich nicht entscheiden, wenn es nicht mal 4k werden soll, die bringt in WQHD / FHD aufgrund ihrer Architektur nicht die Leistung auf die Straße (unabhängig ob da eine CPU bremst), Quelle: GamersNexus.

hugodehippo schrieb:
Stimmt, den Monitor hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist ein 144Hz-Gerät.

Welche Auflösung ? Davon hängt es maßgeblich ab, welche Grafikkarte Sinn macht.

hugodehippo schrieb:
Also lohnt sich imho die Ausgabe von ~700 Talern für CPU, MB und RAM nicht wirklich.....

350€ reichen für einen deutlichen Fortschritt (Ryzen 5 3600, B550-Board, 16 GB RAM - Intel i5 ist auch nicht teurer). Größere CPU kann später bei Bedarf nachgerüstet werden.

Zwirbelkatz schrieb:
Die GTX1070 kann man mit "bescheidenen Settings" zumeist zu einem runden Ergebnis überreden.

Bei AC Origins liefert die auch bei vollen Details in Full HD ein ordentliches Ergebnis ab. Und profitiert dabei immer noch deutlich von der schnelleren CPU, weil es die minimalen fps sind, die durch die CPU verbessert werden. Der 4770 hatte übrigens schon 16 GB RAM, Speichermangel ist damit als mögliche Ursache für die Stotterer ziemlich unwahrscheinlich.

Faust2011 schrieb:
Ja wie denn nun? Das verwirrt den TE ;)
Naja. Ich hab recht. :daumen:
Selbstverständlich gibt es einzelne Spiele die vor allem die CPU herausfordern. z.B. Ashes of the Singularity. Ob AC dazu gehört weiß ich nicht. Aber er will ja eine allgemeine Empfehlung, so wie ich es verstanden habe.

Moin,

Monotor läuft auf WQHD 144Hz....

WENN ich aufrüste würde ich glaube ich gleich in die vollen gehen, damit wieder einige Jahre Ruhe ist. Graka ausgenommen, wie immer:-)

Die Frage aller Fragen derzeit ist, OB aurüsten bzw. Neukauf bereits wirklich lohnt oder eher nicht. Mir fehlen da halt Erfahrungswerte. Und Benchmarks sind eher...theoretische Werte, wichtig für meine Entscheidung ist der gefühlte Unterschied....

Also ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, der Unterschied wird realtiv groß ausfallen. Du willst Zahlen, die kann ich dir nicht lieferrn, sry.
Eine neue CPU und schneller Speicher verhindert sämtliche Limits übers das System und werden die untere Grenze der FPS um einiges anheben, die 3080 tut ihr übriges für die Anhebung der maximalen FPS bis an die Grenzen der jeweiligen Spiel Engine. Vorausgesetzt wir vergleichen mit gleichen Grafik Einstellungen. Also den RTX spezifischen Kram mal ausgeklammert.
( Ich würde mal sagen, selten war der Leistungssprung im Anbetracht des Anschaffungspreises so eklatant wie diesesmal bei den neuen Serien). Man muss immer noch den 3070 Release und AMDs neuen Serie abwarten und dann die "echten" FPS Vergleiche anschauen um sich en geaues Bild zumachen.

Die große Frage bei dir ist, nerven dich deine aktuellen Framerates und Frametimes noch nicht, dann warte bis es dir zu ruckelig und laggy wird. Du wirst mit einem neuen Setup keine neuen Spielen erleben, sondern nur die selbigen etwas flüssiger. Manche Gamer bemerken den Unterschied zwischen 50 Frames und 100++ gar nicht bewußt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Meiner Erfahrung nach macht ein CPU-Tausch auch bei der aktuellen 1070 definitiv Sinn. Mein damaliger i7 4790 (non-K) hatte meine GTX 1080 in WQHD öfters mal ausgebremst (RAM waren 16GB mit 2133 C11). Das Hauptproblem waren dabei nicht zu niedrige fps sondern Mikroruckler und einfach ein unrundes Spielerlebnis.

Der Wechsel auf den 9700K hatte dann dafür gesorgt dass alles flüssiger und ohne Ruckler läuft, auch wenn man das an den fps kaum erkennt.

Meiner Meinung nach würde sich ein Wechsel auf ein neues System definitiv lohnen. Bei mir kommt auch bald eine neue Graka rein, wird dann eine 3070 16GB wenns sowas mal gibt.

Zurück
Oben