Sascha89 schrieb:
Vor allem habe ich aber überhaupt keine üblen FPS-Drops mehr.
Das ist doch der Knackpunkt überhaupt. Die GTX1070 kann man mit "bescheidenen Settings" zumeist zu einem runden Ergebnis überreden. Beim Prozessor schaut das häufig ganz anders aus. Da kann man Schatten, Weitsicht, Verkehr udglm. minimieren, aber wenn das nichts mehr nutzt, wird es hakelig. Vor allem sehr spürbar hakelig.
Sehr gut zu sehen in diesem Video, wie instabil die Frametimes und minimalen Frames sind:
Zusatz:
Casillas schrieb:
Wenn ich mir hier die Werte der spiele anschaue, finde ich es fast schon erschreckend, wie wenig das teilweise ausmacht.
hugodehippo schrieb:
Die Videos hatte ich auch gefunden und mich gefragt, ob das überhaupt sein kann.
Nicht böse gemeint: Dieser (falsche) Eindruck entsteht, wenn man nur auf die maximalen Frames achtet!
Die minimalen Frames und Frametimes sind wichtig. Dafür kommt es an auf genug Kerne, genug Threads, ausreichend hohe IPC / Takt, ausreichend Ram, ausreichend schnellen Ram vor allem, Einbindung des Rams in XMP-Profil und Dual-Channel-Betrieb, eine SSD.
Selbstverständlich kommt es dann noch auf das Spiel an sich an, sowie die Settings und die Auflösung.
Damit möchte ich
nicht sagen, dass man mit einem alten Prozessor keinen Spaß haben kann. Es ging mir jetzt darum, wie man
konstant möglichst oberhalb von 60-80 Frames spielen kann. Das braucht nicht jeder, das merkt nicht jeder und es kann/möchte nicht jeder bezahlen.