Derzeit bestes P35 Board in der Preisklasse um die ~100 Euro?

Resonator

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich denke der Titel ist selbsterklärend.

Ein bisschen übertakten sollte drin sein, allerdings im humanen Bereich, nix extremes gefordert

Möglichst viele Sata Anschlüsse, wenn möglich auch eSata, und W-Lan wär noch ganz nett
Raid nicht unbedingt erforderlich

Als Prozessor soll der E8400 eingesetzt werden

Thx ;)

Weiß jemand öb das aktuell mit einer Biosversion ausgeliefert wird die auch mit neueren DDR2-800 Modulen zurecht kommt? Auf son Stress wie irgendwo erstmal alte Module aufzutreiben zum Biosflashen hab ich nämlich keine Lust, und da gibts ja schon einige Threads zu im Forum, die allerdings zumeist schon etwas älter sind

in Deutschland sogar nur 105€

Für rund 100€ m.M.n. das beste Board, hat auch alles was du brauchst, WLAN hat in der Preisklasse sonst kein Board.

Ich hab mir für mein neues System mal folgendes rausgesucht:

110 Mainboard ASUS P5K-E WiFi, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB6U1-G0EAY00Z)
25 Brenner Samsung SH-S203D SATA schwarz bulk
136 Graka Leadtek WinFast PX9600 GT TDH Extreme, GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
170 Prozessor E8400 boxed
52 Ram A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
97 Samsung SpinPoint F1 750GB 32 MB Cache SATA II (Samsung HD753LJ)
60 Gehäuse+NT

Preisoptimiert...aber schon etwas geschaut das ich jeweils ein gutes Preis/Leistungsverhältnis habe. Was mein ihr? OK so oder im selben Preisrahmen Verbesserungsvorschläge?

Mit sonem "Standardsystem", was jetzt nicht auf extreme Spezialartikel wie extra teuren CPU Kühler und so setzt....ne Einschätzung was da so an stabilem OC Potential drin sein könnte bei der CPU?

Zuletzt bearbeitet: (Neue Komponenten)
An deiner Stelle würde ich zu einem E8200 und DDR2-100 greifen. Preislich macht das keinen großen Unterschied (minimal günstiger), aber der E8200 ist auch zu günstigen Preisen verfügbar.

Ein guter CPU-Kühler wäre auch nicht schlecht.

Statt der Festplatten würde ich lieber eine Samsung F1 640GB nehmen. Aufgrund der neuen Platter mit höherer Datendichte erreicht die Platte höhere Transferraten bei niedrigeren Zugriffszeiten. Außerdem bleibt sie dabei leise und kühl.

@edit
Wenn du keine 55€ für einen Noctua NH-U12P ausgeben willst, dann wäre ein Xigmatek eine günstige Alternative (30€).

...zum Übertakten: 3,6-4GHz sind damit kein Problem.

@edit2
Als DVD-Brenner solltest du einen mit SATA-Anschluss nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Festplatte warn guter Tip, danke ;) Die kannte ich noch garnicht

CPU werd ich wohl so lassen....muss es nich sofort kaufen....so Anfang bis Mitte April war angedacht, und bis dahin hoffentlich besser verfügbar

Was gibts denn so als Preis/Leistingstipp für nen Sata Brenner?

Kühler bin ich mir nich ganz sicher ob der sein muss....wie gesagt...will nich das extremste rausholen (was ja auch für die Lebensdauer abträglich ist).....wenn man so 3,4-3,6 mit dem boxed erreichen könnte wär mir das genug

Meine Empfehlung wäre dieser Brenner:
http://geizhals.at/deutschland/a286605.html

Zum Thema Kühler:
Ein guter Kühler hat ja nicht nur den Vorteil, dass die CPU kühler bleibt, wodurch sich theoretisch die Lebensdauer ;) und die Übertaktungsmöglichkeiten erhöhen, sondern er wirkt sich auch sehr positiv auf die Lautstärke aus.

Ok den Brenner nehm ich auch :P

Naja...zum Kühler......bei meinem aktuellen System was ich mir vor 3 oder 4 Jahren geholt hab
(Asus P4C800-E Deluxe, P4 3,4GHz, Nvidia 7800GS usw) wollte ichs auch besonders gut machen , hab mir den Zalman 7000 irgendwas geholt weil der überall Testsieger war....und naja....der is extrem laut...übertakten konnte man auch nich besonders (was auch an anderen Komponenten gelegen haben mag) usw....

Zalman-Kühler sind leider immer ziemlich laut.

Du kannst natürlich auch erstmal den Boxed-Kühler verbauen und evtl. später einen besseren Kühler nachkaufen, falls er dir nicht ausreicht.

Ein guter Kühler ist, wenn er geregelt wird, im Windows Betrieb nicht zu hören und kühlt trotzdem sehr gut.

Hi!

Naja...zum Kühler......bei meinem aktuellen System was ich mir vor 3 oder 4 Jahren geholt hab
(Asus P4C800-E Deluxe, P4 3,4GHz, Nvidia 7800GS usw) wollte ichs auch besonders gut machen

Willst Du eventuell das Board verkaufen? Ich suche schon seit Langem nach dem Board, bitte gib mir Bescheid, wenn Du Ihn los werden willst!:(

MfG:king:

haha nfszocker... hast endlich wen gefunden der so ein board hat?! =)

zum thema. wenn es dir um die lautstärke geht - ich hab den Noctua und der ist herrlich leise! selbst auf 1300rpm ist der noch nicht laut. das wird für deine ohren ungewohnt sein, wenn die bisher nur nen zalmann zu spüren bekamen ;) und OCen kannst mit dem NH-U12P wirklich super! aber auch der Xigmatek ist nicht schlecht. damit sollten 3,8ghz (wenn der ram mitmacht) schon drinnen sein! aber bloß nicht mit boxed OCen da bist schnell enttäuscht!

@nfszocker

Nee, der alte bleibt erhalten als 2. Rechner für die Freundin, sorry ;)

Aber bei Ebay gibts doch ne reiche Auswahl an dem Board, sollte doch nicht so schwer zu finden sein....

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
136 Graka Leadtek WinFast PX9600 GT TDH Extreme, GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

willste echt die 9600er? ich würde dir zur 88gt raten ist leistungsmäßig kleinwenig besser und preislich ziemlich gleich

Die 8800GT ist eine hervorragende Karte. Die von Elitegroup hat zudemn eine hervorragende Kühlung.

Ob du den Aufpreis in Kuaf nehmen willst, musst du selbst wissen.

Gehäuse sind natürlich Geschmackssache. Allerdings rate ich von einem Billignetzteil bzw. solch einem Bundle ab. Das Netzteil ist sehr wichtig für stabile Spannungen. Wenn die Spannungen zu stark schwanken, kommt es zu Bluescreens und Abstürzen.

Zurück
Oben