News Design-Refresh für iOS 19 mit wenig KI: Was die WWDC 2025 für iPhone, iPad und Mac bereithält

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Krausetablette und BrollyLSSJ
Wer keine Lust auf Datenabfluss und KI-Halluzinationen hat kann also - neben Linux - auch bei Apple zugreifen.

PS: Mit ollama ist KI unter Linux freilich jederzeit lokal verfügbar einen Handgriff entfernt. Ob man das möchte…ist eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, chester290 und GameOC
Auf jeder Plattform ist die lokale Installation einer riesigen Auswahl an LLMs mit wenigen Mausklicks möglich (und auch unter Windows dann ohne Datenabfluss). Dafür braucht es nun wirklich kein Linux. Und Datenabfluss ist bei der Apple-KI ja garnicht das primäre Problem (soll ja auch vieles rein Lokal laufen), sondern die reine Inkompetenz, mit der man da bisher an die Entwicklung rangegangen ist. Selbst lokale Bild- und Videogenerierung kriegt man mittlerweile mit überschaubarem Aufwand auch auf Windows, OSX und Linux hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, CM286, Ops und 10 andere
flaphoschi schrieb:
KI-Halluzinationen
Das ist ein bekanntes Problem bei generativen KI-Systemen. Sie können manchmal falsche oder unlogische Informationen erzeugen, weil sie auf Wahrscheinlichkeiten basieren und nicht immer zwischen Fakten und Fiktion unterscheiden können. Es ist wichtig, solche Aussagen kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hackerflinn, flo.murr und MalWiederIch
Bin günstig an einen Perplexity Pro Account gekommen und bis jetzt macht es einen sehr guten Eindruck. Seit dem letzen Update kann ich jetzt E-Mails verfassen und Kalender Einträge erstellen. In Zukunft wird dann wahrscheinlich noch mehr kommen, was die Integration ins iOS angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Bin gespannt. Aber ios 20 bei KI ist krass… hoffe Apple verpennt es nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
Früher habe ich mich über solche Ankündigungen gefreut - heute bin ich so alt, dass ich einfach nur noch den Kram haben will, an den ich mich gewöhnt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, theroam, Donnerkind und 15 andere
@DerFahnder Mit dann irgendwann ebenfalls 80 werde ich das vermutlich ähnlich sehen …

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Zockmock, MacFu und 9 andere
Joa klingt alles recht langweilig und belanglos.
"More of the Same" halt.
Gibt dann halt runde Icons anstatt eckige mit runden Ecken.
Das was man im Artikel so liest, hört sich das alles nach Windows 7 Designsprache an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und Infotainer
Krausetablette schrieb:
Das ist ein bekanntes Problem bei generativen KI-Systemen. Sie können manchmal falsche oder unlogische Informationen erzeugen, weil sie auf Wahrscheinlichkeiten basieren und nicht immer zwischen Fakten und Fiktion unterscheiden können. Es ist wichtig, solche Aussagen kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen.
Der Text klingt auch 1:1 nach sogenannter KI.

Das machen sie aber nicht manchmal, sondern immer. Jedes Ergebnis muss vollständig untersucht und manuell verifiziert werden.

Es ist eben keine KI, sondern Textgenerierung. Und die Wissenschaft hat sich zurückgezogen, nennt jetzt KI “starke KI” und vom Marketing zu differenzieren.

Lustig ist es, wenn ChatGPT frei heraus Optionen für git erfindet oder sich JARs ausdenkt die es nie gab. Aber das sind die Fehler, die man sofort merkt.

Ich prüfe erstmal alles - auch und ganz besonders - Kommandozeilenoptionen. Müsst eigentlich leicht für KI sein, aber offenbar kann es nicht Versionen unterscheiden und man-pages sind ein Fremdwort. Da Stackoverflow (ich hoffe auf neue Eigentümer…) aktuell wenig neue Daten bekommt, scheint die Datenquelle auszutrocknen.

PS: Wobei ich schon beinahe das Gefühl habe, dass die Leute für aktuelle Sachen zu Stackoverflow zurück kommen. Wenn nur die Gründer es zurück kaufen. Sobald es schwierig wird, SO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Habe heute die Apple Intelligence Beta auf dem MacBook Air getestet.
Ist wirklich grausam wenn ich es mit Gemini auf meinem Pixel vergleiche.

"Erinnere mich morgen um 9 Uhr daran Brötchen zu kaufen."

Wird zu der Erinnerung um 9 Uhr "daran Brötchen zu kaufen."

Unangenehm wenn man die Preise und Funktionen mit der Konkurrenz vergleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Steinaltkachel
DerFahnder schrieb:
Früher habe ich mich über solche Ankündigungen gefreut - heute bin ich so alt, dass ich einfach nur noch den Kram haben will, an den ich mich gewöhnt habe.

Exakt mein Gedanke. Früher war ich derjenige, der immer die Betas einer Software ausprobiert, teilweise im Daily Use hatte. Heute wähle ich absichtlich die LTS/ESR Version, damit sich möglichst selten für mich als Nutzer etwas verändert. 😂 Ich will einfach nur sichere Software, die funktionert und die ich kenne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Seven2758, steve127 und 4 andere
Mal kurz panisch nach “VisionOS” gesucht.
Sieht immer noch aus wie Apple, nur die Ecken sind rund.

Moin,

ich habe nicht das Gefühl, dass mir ein neues Design mit runden Icons gefallen wird. Das hatte ich schon mit diversen Launchern vor zehn Jahren unter Android, weshalb es mir heute völlig aus der Zeit gefallen und altbacken erscheint.

Hoffentlich wird es optional bzw. anpassbar werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL
Was haben eigentlich alle mit dem KI Müll bei Smartphones?
Das Zeug ist so sinnlos und nutzlos, wie es nur sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
@airwave Die Leute wollen eigentlich, dass Siri besser wird.

Die BigIT will dagegen mit dem KI-Hype Abos verkaufen und die Daten der Anwender auf Ihrem Server (Cloud) sammeln.

flaphoschi schrieb:
@airwave Die Leute wollen eigentlich, dass Siri besser wird.

Die BigIT will dagegen mit dem KI-Hype Abos verkaufen ....
Schon klar, arbeite selbst in der IT und unsere Software setzt auch auf "KI" (seit gefühlt schon 15 Jahren, da wir mit insiders technologies zusammenarbeiten).
Wir nutzen inzwischen eigene lokale mini LLMs zur lokalen Vertragsanalyse und -klassifizierung in Dokumenten, hat halt nix mit der Enduser KI zu tun.

Und besseres Siri/Alexa: Hat nicht zwingend mit KI zu tun und selbst wenn man direkt mit chatGPT eine sprachliche Konversation führt, kommt mir da zu wenig Nützliches bei rum.

Neulich musste ich kurzfristig geschäftlich verreisen und wollte meinen Rindsleder-Weekender noch mit Leatherhoney (zieht tief ein, macht das leder geschmeidig, pflegt, frischt auf und schütz tief) bearbeiten und imprägnieren (schützt oberflächlich aber vor starkem regen, muss nach Leather Honey appliziert werden), es war schon ca. 11 uhr morgens ich musste am nächsten Tag um 03:30 aufstehen.

Wollte von chatgpt wissen: Wenn ich um 20 Uhr ins Bett gehe, um 03:30 aufstehe und um 04:00 los mus, wann soll ich mit Leather Honey einarbeiten, wie lange einziehen lassen und ab wann dann mit imprägnierspray drüber damit man keine stinkende Tasche hat, aber die Imprägnierung noch wirkung entfalten kann und man noch packen muss.

Das Ding hat nach 12 anläufen immer wieder gesagt machs 24-48h vorher und so weiter, hat vehement nicht kapiert, dass ich nur 8h Zeifenster übrig habe zw. 11-19 uhr weil noch packen und dann 20 uhr ins bett.

Das was "KI" für Privatanwender angeht, (Animoticon generieren usw) ist doch reinste Spielerei und Kindergarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, flaphoschi und DerFahnder
tstorm schrieb:
Moin,

ich habe nicht das Gefühl, dass mir ein neues Design mit runden Icons gefallen wird. Das hatte ich schon mit diversen Launchern vor zehn Jahren unter Android, weshalb es mir heute völlig aus der Zeit gefallen und altbacken erscheint.

Hoffentlich wird es optional bzw. anpassbar werden.
+1 Sehe ich ähnlich.
Finde auch die abgerundeten "quadratischen" Icons auch irgendwie stimmiger zur Hardware. Sprich eckig mit runden Ecken greift die Form der iPhones und Macs auf. Das jetzt zu ändern find ich iwie nicht logisch.

Bei VisionOS passt es halt wieder durch die Brille und den dominanten Rundungen.

Fände ich strange, das auch in iPhones, iPads & Macs zu überführen ehrlich gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und tstorm
Zurück
Oben