Ich vermisse Health auf macOS. Das wäre ein echter Mehrwert. Der Markt ist da, schließlich gibt es Drittanbieter, die das lösen. Keine Ahnung, warum Apple das nicht sieht. Das Design, die KI oder irgendwelche Versionsnummern sind für mich zweitrangiges Bling-bling.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Vorschau zur WWDC 2025: iPhone, iPad und Mac mit neuem Design, KI und Funktionen
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
RedPanda05 schrieb:@sekiseki Die iPhones gehören doch bereits zum Kreis der Smartphones, welche über die längste Updatedauer verfügen. Bei den Tablets ist es ähnlich. Nur die Macs haben im Vergleich zu Windows (vor 11) und Linux eine stark reduzierte Updatedauer.
estros schrieb:Ist doch Quatsch, was du da schreibst. Mein MBP 2012 hat 8 Hauptversionen bekommen, also 7 Jahre. Sicherheitsupdates und EFI Updates noch länger.
RedPanda05 schrieb:Dann guck dir doch mal an, wie alt PCs mit Linux sein können (frag dich mal, warum einige Distributionen 32 Bit Prozessoren noch supporten). Und Windows 10 war auch auf uralten Machinen lauffähig. Die Macs haben die kürzeste Laufzeit.
Doch, so einfach gesagt: Es stimmt so. Apple wird leider allgemein für lange Supportdauer gelobt, dabei ist die MacOS-Supportdauer nicht lang. Sie setzen nicht überall Spitzenwerte, was sie nun einmal aber tun müssten, um allgemeines Lob zu verdienen.Firefly2023 schrieb:Stimmt so auch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
(Vertippsler)
Moritz Velten
Commander
Kagent schrieb:Liest sich gut, ich bin gespannt, was die uns vorstellen werden.
Ich auch.
Ich bin schon auf das Thema hier auf CB gespannt.
Das stimmt (noch), ich hoffe aber das sich der Support bald deutlich verlängern wird sobald die Intel-Geräte wegfallen. Also ab M1 10+ Jahre Updates, dann würde ich auch meinen Laptop durch ein MacBook ersetzen.CDLABSRadonP... schrieb:Apple wird leider allgemein für lange Supportdauer gelobt, dabei ist die MacOS-Supportdauer nicht lang.
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Das könnte tatsächlich passieren...Fazertron schrieb:Das stimmt (noch), ich hoffe aber das sich der Support bald deutlich verlängern wird sobald die Intel-Geräte wegfallen.
...ob bereits ab dem M1 wäre hingegen mMn. dann immer noch unklar. Und vor allen Dingen stellt sich auch die Frage, ob Apple die Basisausstattung ausschließt.Fazertron schrieb:Also ab M1 10+ Jahre Updates, dann würde ich auch meinen Laptop durch ein MacBook ersetzen.
Genau das ist auch meine große Hoffnung. Mein Kollege hat noch das letzte Intel MBA und das ist wirklich lahm. Aber alles ab M1 sollte auch nach 5 Jahren noch vernünftig mit dem aktuellsten macOS laufen. Ich habe ein M2 MBA im Einsatz und das Ding rennt selbst mit sehr vielen geöffneten Programmen und Tabs wie am ersten Tag. Kann mir deshalb nicht vorstellen, dass es schon in 3 Jahren EOL ist.Fazertron schrieb:Das stimmt (noch), ich hoffe aber das sich der Support bald deutlich verlängern wird sobald die Intel-Geräte wegfallen. Also ab M1 10+ Jahre Updates, dann würde ich auch meinen Laptop durch ein MacBook ersetzen.
Stimmt so nicht. Samsung und andere sind vorne dabei. Mein A55 hat 5 Jahre. Bis dahin habe ich ein neues....RedPanda05 schrieb:@sekiseki Die iPhones gehören doch bereits zum Kreis der Smartphones, welche über die längste Updatedauer verfügen. Bei den Tablets ist es ähnlich. Nur die Macs haben im Vergleich zu Windows (vor 11) und Linux eine stark reduzierte Updatedauer.
Ergänzung ()
Und vor allem für den Preis. Mit richtiger Leistung wird es auch richtig teuer...CDLABSRadonP... schrieb:Doch, so einfach gesagt: Es stimmt so. Apple wird leider allgemein für lange Supportdauer gelobt, dabei ist die MacOS-Supportdauer nicht lang. Sie setzen nicht überall Spitzenwerte, was sie nun einmal aber tun müssten, um allgemeines Lob zu verdienen.
RedPanda05
Commander
Zeig mir mal das Samsung Phone, welches tatsächlich schon die 5. Version bekommen hat und diese auch halbwegs Zeitnah. Btw, das iphone xr ist von 2018 und hat bis heute jede IOS Version bekommen und das zeitgleich zu den Topmodellen. Selbst, wenn es dieses Jahr das neue Update nicht bekommen sollte, wird es 1-2 Jahre noch Sicherheitsupdates bekommen.SSD960 schrieb:Stimmt so nicht. Samsung und andere sind vorne dabei. Mein A55 hat 5 Jahre. Bis dahin habe ich ein neues....
Das ist ein nicht zu unterschätzender Punkt, alle unterstützten Geräte erhalten das Update auf die neue Version gleichzeitig. So bleibt das Look&Feel auch über mehrere Geräte gleich.
Im Android-Lager bietet das keiner und gegenüber den Pixel sind die anderen Anbieter auch teilweise über ein halbes Jahr und mehr verspätet dran.
Mich interessiert diesmal am meisten das ipadOS, da ich mir Anfang des Jahres ein iPad Pro gegönnt habe. Das Teil nutze ich im Alltag zu Hause sehr oft, das wird daher wohl das erste Mal, dass ich bei der Handy-Vertragsverlängerung kein neues Gerät nehme und das 15 Pro Max behalte. Besseres Multitasking auf dem iPad wäre richtig cool und die Hardware sollte das ja hergeben.
Im Android-Lager bietet das keiner und gegenüber den Pixel sind die anderen Anbieter auch teilweise über ein halbes Jahr und mehr verspätet dran.
Mich interessiert diesmal am meisten das ipadOS, da ich mir Anfang des Jahres ein iPad Pro gegönnt habe. Das Teil nutze ich im Alltag zu Hause sehr oft, das wird daher wohl das erste Mal, dass ich bei der Handy-Vertragsverlängerung kein neues Gerät nehme und das 15 Pro Max behalte. Besseres Multitasking auf dem iPad wäre richtig cool und die Hardware sollte das ja hergeben.
puri
Vice Admiral
Aber erst seit Kurzem, weil die EU das vorschreibt. Apple macht seit 2013 mit dem Support mit mind. 5 Hauptversionen und dann noch 2 Jahre Security Updates hinten drauf. Wir haben bei uns in der Firma noch XS laufen, die sind im 7. Jahr (bis Herbst noch das aktuelle iOS, dann noch Security-Updates) und es gibt noch keine Klagen.. Deshalb haben wir auch iPhones only, weil wir die Entscheidung mit flächendeckender Smartphoneausstattung 2012 getroffen haben, mind. 4 Jahre Haltedauer mit aktuellster Hauptversion, und nur Apple konnte das bieten.SSD960 schrieb:Stimmt so nicht. Samsung und andere sind vorne dabei. Mein A55 hat 5 Jahre. Bis dahin habe ich ein neues....
Farrinah
Lt. Junior Grade
Man sollte aber schon noch unterscheiden zwischen lauffähig und arbeitsfähig.RedPanda05 schrieb:Dann guck dir doch mal an, wie alt PCs mit Linux sein können (frag dich mal, warum einige Distributionen 32 Bit Prozessoren noch supporten). Und Windows 10 war auch auf uralten Machinen lauffähig. Die Macs haben die kürzeste Laufzeit.
Ich habe hier noch ein älteres wirklich gutes Asus Laptop aus der Zen Serie. Geht jetzt in das 12 Jahr und glaube ja nicht das da noch fluffig was mit Win 10/11 oder Linux abgeht. Ja lässt sich alles installieren und ins Internet gehen klappt auch noch. Aber schon das öffnen von Office ist ein Qual.
Mein altes MBP 2012(Aufgerüstet auf 16/2*512) macht da gar keine Zicken. Natürlich nicht mehr so flüssig wie mein Macbook Air mit M und ich muss das aktuelle OS (Nichts anderes macht man aber auch mit Linux bei alten Win Hardware)über ein kleinen Umweg installieren, aber sonst für so eine alte Möhre kann da kein MS Book aus diesen Jahren mithalten.
Rumpel_
Cadet 3rd Year
Kleiner Tipp an Apple: Wie wäre es denn wenn ihr endlich mal diese bescheuerte Skalierung in MacOS 26 auf Windows Niveau bringen würdet? Kann doch nicht so schwer sein für ein Weltunternehmen.
Da sieht 125, 150 oder 175% immer gleich gut und scharf aus.
Bei euch braucht man für externe Displays eine (teilweise kostenpflichtige) Software wie BetterDisplay um ein gutes Bild hinzubekommen. Wenn man Glück hat.
Da sieht 125, 150 oder 175% immer gleich gut und scharf aus.
Bei euch braucht man für externe Displays eine (teilweise kostenpflichtige) Software wie BetterDisplay um ein gutes Bild hinzubekommen. Wenn man Glück hat.
Goltz
Ensign
Die Kuhmmonity ist aktiv, hier wird viel wiedergekaute Kritik hervorgewürgt.
Mir bleibt nur zu sagen, daß ich sowohl im Apple als auch im Windows-Universum unterwegs bin und beide vernünftig kombinieren kann.
Übrigens, seit 1995 habe ich gute und schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Betriebssystemen gemacht.
Mir bleibt nur zu sagen, daß ich sowohl im Apple als auch im Windows-Universum unterwegs bin und beide vernünftig kombinieren kann.
Übrigens, seit 1995 habe ich gute und schlechte Erfahrungen mit verschiedenen Betriebssystemen gemacht.
eviltrooper
Ensign
Schaut euch oclp an. Hab mein alten iMac mid 2010 so auf das aktuelle OS gebracht .
Läuft erstaunlich rund.
Läuft erstaunlich rund.
Zuletzt bearbeitet:
Samsung ist, laut EU, verpflichtet 5 Jahre die Updates zu liefern.RedPanda05 schrieb:Zeig mir mal das Samsung Phone, welches tatsächlich schon die 5. Version bekommen hat und diese auch halbwegs Zeitnah. Btw, das iphone xr ist von 2018 und hat bis heute jede IOS Version bekommen und das zeitgleich zu den Topmodellen. Selbst, wenn es dieses Jahr das neue Update nicht bekommen sollte, wird es 1-2 Jahre noch Sicherheitsupdates bekommen.
Ergänzung ()
Ich als verantwortlicher habe IPhones gewählt wegen dem Benutzer Support den wir in der IT leisten müssen. Einheitliche Software und OS war die Entscheidung. Privat bin ich aber bei Android weil ich die Einschränkung bei Apple nicht hinnehmen will.puri schrieb:Deshalb haben wir auch iPhones only, weil wir die Entscheidung mit flächendeckender Smartphoneausstattung 2012 getroffen haben, mind. 4 Jahre Haltedauer mit aktuellster Hauptversion, und nur Apple konnte das bieten.