Design UKW Radio für Seniorin

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.724
Hallo Zusammen,

ich suche für eine Seniorin 80 Jahre alt, (keine Internet Flat) ein FM oder DAB Radio.

Das muss vorhanden sein:
Speichern von mind. 3 Lieblingssendern die es in FM und DAB gibt.
Kurzwahltasten, Digitalanzeige, ausreichender Klang für ein 25qm Wohnzimmer, fast 4m hohe Decken.
Das Wohnzimmer müsst ihr euch so vorstellen, teure Bilder, Kamin, hochwertigste Glasfaser Tapeten und restauriere Echtholz Schränke vor dem Krieg.

Optisch muss das Radio einfach hübsch sein, kein Blink Blink, kein billiges Plastik, es muss einfach nicht wie ein Fremdkörper aussehen :)

Eigentlich hatte ich an den Amazon Echo Studio gedacht oder einen Smart Lautsprecher von B&O, weil ihr die Optik einfach sehr wichtig ist, aber die gute Dame hat nur eine Prepaid Karte im Handy und kaum Traffic, lieber möchte sie DAB und FM. WDR 5, Schlagerparadies und WDR 2 werden gehört, alle Sender würde es per DAB geben.

Wenn ich diesen Filter sehe wird mir bei vielen Radios einfach schlecht was es für eine Grütze gibt.
https://geizhals.de/?cat=hifirad

Preis, egal ob 50€ oder 200€ Hauptsache die Anforderungen werden so gut wie es geht erfüllt.
 
Wähle mal Loewe oder Dual (hersteller) in verbindung mit DAB+ als Filter aus :)
Und dann gerne mal durschauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Na ja, das Problem ist oftmals eher, etwas zu finden, was einer Seniorin gerecht wird. Ich hatte damals für meinen Vater ein Block CR-20 gekauft, mit dem ich sehr gut klar kam, die Bedienung schien mir einfach genug. Nur für meinen Vater, der mit Radios aus den vierzigern aufgewachsen ist, war das leider absolut unbedienbar, da zu viele Möglichkeiten.

Simple Radios, wie damals zu meiner Jugend, mit einem Sender-Suchlauf (manuell) und mehreren Knopf-Poti-Kombis, um die Lieblingssender einzustellen, gibt es leider nicht mehr. Die können heutzutage alle fliegen und jeder Knopf hat mehrere Funktionen.

Die einfachste Bedienung haben imho immer noch die Baustellenradios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan und AlanK
Gibt mal bei Google "ukw dab radio nostalgie" ein, da kommen einige die nicht zu fancy aussehen und eine digitale Anzeige haben.
 
Ich danke euch. :-)
Das Tivoli und diverse Modelle von Dual gefallen ihr, habe ihr aber auch nur die Optik gerade vorgestellt.
Das Technisat Model geht gar nicht ;-)
Die Bedienung gucke ich mir genauer an.

Vielleicht hätte ich bei Geizhals Preis eher Absteigend sortieren sollen, da sind in der Tat hübschere Modelle.
Wahrscheinlich bestellen wir 2 Modelle und behalten das "bessere". Auch wenn ich eher kein Fan von Try & buy bin.
 
Die Geräte von Sonoro könnten diesen Zweck erfüllen, wenn man bereit ist deren Preis zu zahlen.
 
So nun nach Gespräch mit der guten Dame:

https://www.philips.at/c-p/TAVS700_10/original-radio

https://geizhals.de/tivoli-model-one-digital-gen-2-walnut-grey-a2593937.html

Wird ausprobiert, das Philips hat sie sogar selbst gefunden, absteigend sortiert nach Preis, so ähnlich sah wohl mal ein Radio aus was sie als junge Erwachsene hatte.

Edit:
Auf Basis der Einfachheit habe ich nun noch das vorgeschlagen, gefällt ihr auch, ich fand das mit den Tasten nun schön, die Dame braucht ja nur 3 Sender und wills einfach haben.

https://geizhals.de/philips-tar5505-tar5505-10-a2364799.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben