Design von Webseiten benutzen

Zerstoerer

Lieutenant
Guten Abend zusammen,

nun nächstes Projekt angefangen: Website für meinen Stream zu erstellen. Ich nutze dafür WYSIWYG und wollte mir dafür verschiedene Designs von ein paar kleineren Webseiten zu vereinen.
Speziell dachte ich an die Menü Bar von Apple. Gibt es eine Möglichkeit diese Art irgendwie zu kopieren bzw selbst mit WYSIWYG zu erstellen? Meine jetzigen Versuche waren da eher erfolglos.

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Du weiß aber schon, dass du nicht unbedingt Grafiken und Designs klauen darfst. Kann echt teuer werden.

Naja mit gefiel die Menü Bar eigentlich ganz gut. Davon will ich natürlich nicht das Logo bzw. den Text, sondern einfach nur diese Art von Menü mit der gleichen Farbe.

1. Ich weiß nicht genau welche Navigationsart da genau verwendet wird.
2.Wie kriege ich ich die zwei Grautöne hin?

Das sind meine eigentlichen Probleme.

Ich dachte das ist eine Form mit der entsprechenden Farbe, ich glaube bei WYSIWYG heißt das GradientColor.
Damit kann man ja so einen Effekt durchführen. So habe ich das jedenfalls für den Hintergrund gesehen. Kann man das nicht auch mit einer Form machen?

Ich vermute ganz stark dass das möglich ist, weil das in einem Tutorial schon mit dem Hintergrund gemacht wurde, deshalb bleibt nur noch die Frage wie man das mit einer Form :D, also in WYSIWYG heißt das Shape, machen kann.

WYSIWYG Web Builder

Wenn man eine Webseite Basteln will, braucht man letztendlich etwas HTML bzw. CSS Know-How ;)
Ein blick in den Quelltext sagt auch eigentlich schon alles was man wissen muss. In aktuellen Browsern kann man per Rechtsklick -> Untersuchen (oder ähnlich) sich angucken, wie eine Webseite aufgebaut ist.
Bei der Apple Seite ist die Navigation einfach eine "horizontale" Liste. Darin sind Links in denen Bilder oder Text steht. Der Hintergrund ist in CSS per "linear gradient" gemacht.
Einfach "herauszukopieren" funktioniert da aber nicht gut, da auch etwas Javascript dahinter steckt.

Oh Mann, ich krieg mich nicht mehr ein vor Lachen... WYSIWYG Web Builder - Webseiten erstellen wie die Profis...
Sorry, wenn ich jetzt "Profis" beleidige, aber man muss schon derbe peinlich und unfähig sein, wenn man Webseiten in einem WYSIWYG-Editor erstellt. Echte Fachmänner erstellen ihre Layouts in einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm wie GIMP oder Photoshop. Der reine Web-Quelltext (für statische Seiten) wir dann mit einem simplen Texteditor mit Syntax Highlighting geschrieben... aber sicher nicht mit so ner WYSIWYG-Grütze. 50€, wirklich "sinnvoll" investiert, würd ich da sagen.

Der Navigationsbalken bei Apple ist doch pille palle. Die einfachste Version wäre, den Gradienten (ja, so nennt man diese Farbverläufe) als Grafik zu erstellen und hinter den Navi-Balken zu legen. Apple sind etwas cooler drauf, die nutzen CSS3-basierte Gradienten. Das spart viel Bandbreite und ist flexibler. Die einzelnen Links sind einfach Text, der "außer Sicht gerückt" wird, damit man nur das dem Text entsprechende Hintergrundbild sehen kann. Das hätte Apple eleganter lösen können. Aber da die eine CSS-Sprite verwendet haben ist auch hier recht ordentlich mit Bandbreite umgegangen worden.

Eins sag ich dir aber: Mit so nem WYSIWYG-Scheiß kriegst du SO eine Navigation in Tagen nicht hin. Wenn man statt dessen mal die Nase in ein Buch steckt und sich mit HTML+CSS, insbesondere CSS3, befasst, dann klotzt man solche Navigationsbalken in 10-20 Minuten als Serienproduktion raus.
Du willst mal ne technisch aufwändige Navigation sehen? Guck mal nach http://hafencity-dresden.com/de/ und verkleinere dein Browserfenster...

Also ich habe es mir noch nicht gekauft, habe es einfach mal als Testversion benutzt ;D .
Nun mit dem HTML was ich aus der Schule kann, war ich leider nicht so bedient. Und mir geht es ja nicht um die Super-Homepage, sie sollte halt anständig aussehen, damit ich meinen Stream darüber laufen lassen kann.
Wichtig ist mir da eher mein YouTube Kanal bzw Stream-Overlay.
Und ich habe es nun doch noch geschafft dies mit einer einfachen Form hinzubekommen.

Und kann ich hier noch fragen, wie ich die Webseite später hochlade oder muss ich da erst in das andere Unterforum wechseln?
Denn wie läuft es mit der Domäne später? >Einen Web-Host habe ich schon, aber wie das mit der Domäne läuft, da habe ich überhaupt keine Ahnung.

Deine Wunschdomain, sofern sie denn noch frei verfügbar ist, registrierst und mietest du i. d. R. für ein Jahr bei dem zuständigen Registrar (für .de-Domains wäre es z. B. die Denic) oder direkt bei deinem Webhost. Die Umleitung zu deiner Website legst du entweder selbst fest oder lässt dies vom Webhost erledigen.

Mit ein wenig Googeln wärst du auch auf diese Seite gestoßen, auf der alles in Kürze beschrieben ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben