Designer-Konten erstellen für Online Shop - Baukasten/Programmierer?

madrew

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich möchte einen kleinen Online Shop mit Shopify erstellen. Dies ist soweit keine allzu große Herausforderung.

Es sollen physische Produkte verkauft werden, auf welche Designs von unterschiedlichen Designern aufgebracht werden (Beispiel Spreadshirt, nur bei Weitem nicht so komplex, ohne Editor etc.). Für jeden Verkauf erhält der Designer eine Provision, welche immer für den vorangegangenen Monat zur Mitte des Folgemonats ausgezahlt wird.

Unter einer Subdomain sollen die Designer Benutzerkonten anlegen können, ihre persönlichen Daten inkl. der Kontodaten zur Auszahlung von Provisionen einpflegen, Verkaufspreise festlegen und anpassen und Dateien (max. 5 Designs pro Designer) hochladen können. Auch sollen die Designer hier ihre aktuellen Provisionen einsehen können.

Ein automatisiertes Erstellen von Produktseiten und auch eine automatische Auszahlung der Provisionen etc. ist nicht erforderlich. Der Prozess wäre weitestgehend manuell. Sobald ein Designer sein Konto erstellt und ein Design hochgeladen hat, wird das Produkt hergestellt, fotografiert und die Produktseite im Shopify Shop manuell erstellt. Ab diesem Zeitpunkt kann verkauft werden.
Es müsste noch eine Anbindung an die Benutzerprofile geben, um die Provisionen in den Profilen tagesaktuell (Aktualisierung bspw. immer um 0Uhr) anzuzeigen. Zudem müssten die Profildaten täglich abgefragt und Änderungen durch die Designer wie bspw. Anpassungen des gewünschten Verkaufspreises für ein Produkt hervorgehoben werden, damit dieser dann entsprechend im Shopify Shop zum nächsten Tag angepasst werden kann.

Soweit zur groben Beschreibung des Vorhabens. Hierzu scheint es leider keine Baukastenlösung wie für Shops zu geben. Zumindest habe ich Keine finden können. Somit muss ich mir hierfür definitiv einen Dienstleister suchen. Nun würde ich gerne wissen, mit welcher Programmiersprache ein solches Projekt grundsätzlich umgesetzt werden kann und mit welchen ungefähren Kosten bei einer Agentur bzw. einem Freelancer dafür eingeplant werden müssen. Habt ihr ggf. noch Tipps, über welche Plattformen ich einen geeigneten Programmierer finden könnte?


Ich freue mich über jegliche Tipps! :)
 
madrew schrieb:
ich möchte einen kleinen Online Shop mit Shopify erstellen. Dies ist soweit keine allzu große Herausforderung.
das würde ich so nicht sagen, wenn alles 100% ig korrekt und dsgvo konform sein soll. da gibts unendlich viele dinge zu beachten.

bei einer agentur oder freelancer würde ich mit kosten von round about 3-4t euro rechnen, ohne den genauen umfang zu kennen. der dienstleister müsste eben eine app für shopify programmieren, was erstmal einfach klingt (es aber nicht zwangsweise ist ;)). hier sind die api's dokumentiert: https://shopify.dev/docs/api
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und conglom-o
1. Es ist derzeit immer noch unklar, ob Shopify 100% DSGVO Konform ist.
2. Ich als Datenschutzbeauftragter muss dir leider sagen, aufgrund von diversen Besuchen von Shopify Shops, das einiges nicht Konform ist.
3. Hier wäre ein Urteil vom EuGH abzuwarten.
4. Du willst das Geld kassieren, aber die Designer bekommen Provision? Uhh, da musst du aufpassen wegen Geldeinbehalten usw. denn das Geld darf an sich nicht zu dir fließen, sondern müsste direkt zum Designer fließen, sonst geht es da richtung Geldaufbewahrung usw. (Da kommst du schon in den Bereich der Bankenlizenz)
5. Shop und Bezahlsysteme die sowas auf Nummer 4 unterstützen sind meistens eingeschränkt und vieles wäre nur mit einer Firma außerhalb DE möglich. (oft bieten diverse Dienstleister oder Bezahlsysteme, wie du es dir vorstellst nur Kreditkarte an. Viele möchten aber PayPal und co. nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei einer agentur oder freelancer würde ich mit kosten von round about 3-4t euro rechnen, ohne den genauen umfang zu kennen. der dienstleister müsste eben eine app für shopify programmieren, was erstmal einfach klingt (es aber nicht zwangsweise ist ;)). hier sind die api's dokumentiert: https://shopify.dev/docs/api
@lazsniper Gut, das würde sich so in dem Rahmen bewegen, den ich mir vorgestellt habe. Die Frage ist nur, wie ich am besten nach einem geeigneten Dienstleister suche, ohne direkt bei einer mittelgroßen Agentur zu landen, die direkt noch eine Null dran hängen?

1. Es ist derzeit immer noch unklar, ob Shopify 100% DSGVO Konform ist.
2. Ich als Datenschutzbeauftragter muss dir leider sagen, aufgrund von diversen Besuchen von Shopify Shops, das einiges nicht Konform ist.
3. Hier wäre ein Urteil vom EuGH abzuwarten.
4. Du willst das Geld kassieren, aber die Designer bekommen Provision? Uhh, da musst du aufpassen wegen Geldeinbehalten usw. denn das Geld darf an sich nicht zu dir fließen, sondern müsste direkt zum Designer fließen, sonst geht es da richtung Geldaufbewahrung usw. (Da kommst du schon in den Bereich der Bankenlizenz)
5. Shop und Bezahlsysteme die sowas auf Nummer 4 unterstützen sind meistens eingeschränkt und vieles wäre nur mit einer Firma außerhalb DE möglich. (oft bieten diverse Dienstleister oder Bezahlsysteme, wie du es dir vorstellst nur Kreditkarte an. Viele möchten aber PayPal und co. nutzen)
@chr1zZo Danke für deine Hinweise. Im worst case wird es eben ein anderes Shopsystem. Aber ohne rechtliche Prüfung würde ich ohnehin keinen Online Shop launchen.

Zu Punkt 4 und 5 lasse ich selbstverständlich einen Lizenzvertrag anfertigen. Im Grunde ist ein solches Geschäftsmodell aber nichts besonderes. Sowohl bei Spreadshirt, als auch bei anderen Shops wie bspw. GRIN werden die Provisionen nicht unmittelbar nach dem Verkauf eines Produktes an die Lizenzgeber ausgezahlt. Verkäufer, sprich Vertragspartner der Endkunden bin immer ich.

Beispiel Auszug Spreadshirt Marketplace:
Spreadshirt Auszahlung.JPG


Um das Thema aber nicht zu groß zu machen, würde ich die rechtlichen Aspekte hier gerne außen vor lassen und den Fokus auf die technische Umsetzung (Profile für Designer mit Upload Möglichkeit und Anzeige der Provisionen per API) richten.

Wie finde ich jemanden, der so eine Website bauen kann? Nach welchen Key Words muss ich suchen? "Programmierer für ..."? Web Designer etc. gibt es ja wie Sand am Meer. Auch Shopify Agenturen. Aber bevor ich wie wild Anfragen stelle, hätte ich gerne die Einschätzung von Personen wie euch, die sich besser mit der grundlegenden Materie auskennen, um bei meiner Programmierer-Suche nicht vollkommen auf blauen Dunst loszulaufen. :headshot:
 
chr1zZo schrieb:
1. Es ist derzeit immer noch unklar, ob Shopify 100% DSGVO Konform ist.
das würde ich mal lässig sehen, bei derzeit 17.562 shopify shops alleine in deutschland kann das nicht wild sein.

ähnlich der googlefonts abmahnungen - in die runde ablage und erledigt hatte sich die kiste für alle gemahnten. hat man nie wieder was davon gehört.
 
@lazsniper wo kein Kläger, auch kein Richter :)

@madrew Ich kann dir sagen, das sowas nicht billig ist. Habe da einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis und zieht sich schon ewig Zäh dahin. Und nur der Shop alleine ist ja auch nicht das Endergebnis. Du willst ja Designer und Kunden haben. Dazu muss man viel Marketing machen und das kostet auch ne Stange.

Es gibt Agenturen die sowas machen, das kostet halt ne ordentliche Stange. Ansonsten schau bei diversen Plattformen wie FIVER oder in diversen Foren von kostenfreien Shopsystemen wie Shopware Community Edition oder WooCommerce mit Wordpress, da gibt es Freelancer die sowas machen.

Andere Shopsysteme unterliegen halt Lizenzen und damit einem kostenpflichtigem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben