[Desire HD] Internet Probleme - Defekt?

MaDDiN09

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Ich glaube bei meinem HTC Desire HD ist das Internet defekt. Befinde mich in Köln (Zentrum), Netz ist Eplus Professional, bin noch im Rahmen meines 500MB UMTS Volumens.
Habe immer gedacht dass es am Netz liegt dass ich so lahm im Netz surfe. Mein Download liegt zwischen 30 und 140kb/s und der Upload zwischen 0,7 und 100kb/s. Es schwankt sehr stark.

Ein Kommilitone hat auch Eplus (Simyo) und ein HTC Sensation, an exakt der gleichen Position hat er 500 - 700kb down und 200 - 400kb upload.

Ist das ein bekanntes Problem?? Liegt das unbedingt am Gerät? Oder kann es auch an der SIM oder an Einstellungen liegen?
Habe das Gerät seit 1 Jahr, das Inet war schon immer so langsam...

VG

Also Verbindung ist "H", 3 von 4 Balken. Manchmal geht (ohne Außeneinwirkung) die Verbindung runter auf "E" oder "H" fällt auf 1/4 Balken. Komisch.
ROM ist original HTC, 2.3.3. Ursprünglich war da ein T-mobile ROM drauf.

Aber im Durchschnitt habe ich "H" mit 2-3/4 Balken.

hört sich für mich an als wäre da noch die das Radio von dem t-mobile Rom drauf und da passt jetzt evtl. die RIL nicht mehr

Wenn es keine Provider begrenzung ist, weiß ich auch nicht woran es liegt.

Du könntest versuchen eine andere Radio-ROM Version auf dein Handy zu ziehen, unter Umständen, kann das zur Besserung führen.

Ein Kommilitone hat auch Eplus (Simyo) und ein HTC Sensation, an exakt der gleichen Position hat er 500 - 700kb down und 200 - 400kb upload.

Hat er das auch zur exakt gleichen Uhrzeit ?

Also das war im Rahmen von 5 Minuten - so stark dürfte das Netz nicht schwanken.

Zum ROM: Ich hab damals zuerst einen Downgrade auf V 1.32 gemacht (HTC ROM 2.2) und kurze Zeit später dann auf 2.3.3 geupdatet. Wie kann ich denn das Radio ROM ändern??

Sag mal welche Basebandversion du hast, das ist dein Radio, findest du unter Telefoninfo

okay, kann ja aber auch sein dass das Gerät einen technischen Defekt hat. Wenn ich davon ausgehe dass die Empfangsstärke meines Kommilitonen "normal" ist, dann habe ich immer ca. 1/3 hiervon. Am Aachener HBF hat er über 1mbit, ich hingegen nur 300kbs.
Ich werde HTC mal kontaktieren und berichten was die dazu sagen :/
Ergänzung ()

Hab gerade mal mit dem Support telefoniert. Der Mann am anderen Ende der Leitung war freundlich, aber ich hatte nicht den Eindruck dass er technisch versiert war. Er meinte ich solle das Handy mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn das nichts bringt soll ich es einschicken.

Frage: Ist es sinnvoll das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?? Kann ich ein iwie ein komplettes Backup machen? Ich hab jede menge Apps und einstellungen drauf, das will ich nicht unbedingt alles neuinstallieren...

Hallo,

ich bin Jasmine und für BASE als Botschafterin hier unterwegs. Es klingt vielleicht simpel, aber es kann sein, dass deine Sim-Karte nicht UMTS fähig ist? Prüfe das mal über den E-Plus Kundensupport. Das lässt sich i.d.R. schnell harausfinden.

Liebe Grüße
Jasmine

Naja wenn die SIM Karte nicht UMTS fähig wäre, dann hätte ich ja dauerhaft eine 2G Verbindung bzw. EDGE. Das ist aber nicht der Fall, das Handy zeigt an, dass ich eine 3G oder gar HSDPA Verbindung hätte, nur halt mit stark schwankender Bandbreite und insgesamt zu niedrigen Transferraten. Ich kann aber trotzdem mal nachfragen.

Hallo MaDDiN09,

das spricht allerdings gegen die SIM-Karten-Theorie. Dann habe ich doch den deutlichen Eindruck, dass das am Gerät liegt. Idealerweise müsste man das am gleichen Ort mit einem weiteren Desire HD und E-Plus testen. Oder du legst mal die Karte von deinem Kommilitonen in dein Gerät?

Viele Grüße
Lars

Zurück
Oben