DeskMini A300 + AMD Ryzen 5 2400G als kleine HomeServer Spielwiese

Balleny

Lt. Junior Grade
Moinsen,

ich überlege gerade, ob ich einen alten DeskMini A300 mit Ryzen 5 2400G als kleine Spiel- und Testwiese für Proxmox, Truenas, paperless oder auch resourcenarme LLMs umfunktioniere.
Prinzipiell finde ich ihn als Paket eigentlich sehr attraktiv aufgrund der 2 SATA Plätze für alte SSDs und der 2 m.2 Steckplätze (PCIe 3.0 x4) (wobei ich hier nochmal schauen muss, die sind vermutlich auch SATA und nicht NVMe).

Sonst habe ich für den Einstieg als HomeServer viel in der Richtung HP Elitedesk, Lenovo M920 oder Fuji Esprimo gelesen oder N100 MiniPCs.

Aktuell ist er noch als Office Rechner aktiv im Einsatz. Deshalb wollte ich vorher hier einmal nachfragen, ob es positive / negative Erfahrungen zum Betrieb als (Test-) Server gibt.

Und aus Interesse: Für die Business Alternativen findet man oft auch Kommentare, dass die 35w Intel Prozessoren dort teilweise nur 2-3 Watt im Leerlauf ziehen. AMD habe ich im Hinterkopf als Stromhungriger. Hat hier jemand Erfahrungswerte? (ich habe bereits ein Messgerät bereitliegen, bin aber noch nicht zum Messen gekommen im Office Betrieb).

Zum Stromverbrauch: Es kommt darauf an. Die Ryzen mit Chiplet Design verbrauchen mehr Strom da zwei Dies mit Strom versorgt werden müssen und wohl die Kommunikation zwischen den Dies sehr viel Strom schluckt. Dein 2400g ist zum Glück ein monolitisches Design welches Diesen Design Nachteil nicht hat.
Beim Stromverbrauch im Leerlauf kommt es wohl auf die benutzte Hardware insgesamt an da einzelne Komponenten evt. tiefere IDLE States verhindern können.
Der A300 müsste aber sehr wenig verbrauchen da es keinen Chipsatz gibt weil alle Lanes direkt von der CPU kommen.

Der Rest ist testen. Deine Messergebnisse würden mich dann auch interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Eigentlich fast du schade und
Besonders stromsparend auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Ich habe bei mir einen A300 mit Beta BIOS und 4650g als Proxmox Host laufen.
Mit 2* NVMe & 2* SATA + 2,5 GBit USB Adapter bin ich im Idle bei ca. 12 W.
Mit ein paar laufenden Containern bei ca 15 W.
Mit nur einer SATA SSD waren es im Idle, glaube ich, ca 7 W.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Balleny
Habe meinen DeskMini A300 gerade auf einen Ryzen 3400G "aufgerüstet". Unter Windows 11 kommt es zu regelmäßigen Abstürzen mit dem 3.70B Beta Bios von der ASrock-Seite. Und zwar immer nach einiger Zeit im idle wenn Windows wahrscheinlich in einen niedrigeren Power-state gehen möchte. Wenn im Hintergrund ein Prozess mit mindestens 10% CPU-Last läuft, bleibt der Rechner stabil. Fehlt mir nur irgendein AMD-Treiber oder ist das ein Problem des Beta-Bios?

2400 MHz bei 1,2 V.
Sind zwar 2* 16 GB 3200 MHz 1,2 V Module, haben aber mit 3200 MHz trotzdem mehr verbraucht.
Die Spannungseinstellungen am A300 sind leider etwas eingeschränkt.
Vielleicht würde ein anderes BIOS mehr Einstellungen bieten

Ich habe mit meinem Deskmini X300 mit 5600g
Um die 9 W im Leerlauf am Labornetzteil gemessen.
Vorher mit einem 2200g war es genauso viel
Nur als Einordnung

• Gefällt mir
Reaktionen: Balleny
habe die office installation (2400G, 2x8GB Ram, 512 Sata SSD (müsste Samsung Evo 860 sein) mal zum jucks getestet, Idle um 15 Watt - da ist sicherlich noch unnötiger Kram im Hintergrund aktiv. CPU ist im BIOS vom 65 Watt runter aufs 35 Watt Limit reduziert

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben