Deskmini A300 WLAN verbessern/aufrüsten

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
Ich habe ein Deskmini A300 mit dem "offiziellen" WLAN-Kit, einen Vodafone-Gigabit-Kabelanschluss und einen 0815-Router von Vodafone.

Obwohl der Router quasi direkt hinter der Wand in max. 1m Entfernung steht, habe ich mit dem WLAN im Schnitt nur ca. 20MB/s - stark schwankend zwischen etwa 8MB/s und knapp 40MB/s.

Ich hab das immer für normal gehalten, bis ich jetzt mit 2 Notebooks deutlich höhere Werte direkt neben dem Deskmini erzielt habe, also ca. 60-70MB/s.

Woran kann das liegen bzw. welche Möglichkeiten habe ich?

Folgende Ideen habe ich :
  • neuer Router (Fritz!Box 6690 und anderes WLAN-Kit mit WiFi6)
  • anderes WLAN-Kit? (wobei ich nicht glaube, dass es am Chip selbst liegt)
  • andere/größere Antennen?


Deskmini:
Deskmini.PNG


einer der Laptops zum Vergleich:
Laptop.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich ja, warum das bei dei Notebooks sooo viel besser ist als beim Deskmini - da habe ich ja auch 2 kleine Antennen.

Das WiFi-6-Kit kann ja nur was bringen, wenn ich mir ne neue FritzBox kauf, mein aktueller Router kann kein WiFi6.
 
mofa84 schrieb:
da habe ich ja auch 2 kleine Antennen.
Die Signalverarbeitung und Verstärkung macht einen großen Unterschied, und das findet halt im Chipsatz statt.
Hat schon seinen Grund warum die Laptops mehr aus dem Kanal raus holen als der AC3168.
mofa84 schrieb:
mein aktueller Router kann kein WiFi6.
Und? Dann vllt dein nächster. Eine höhere Bandbreite bekommst du mutmaßlich trotzdem, die Laptops schaffen es ja auch ohne Wifi6, obwohl sie es potentiell könnten.
 
mofa84 schrieb:
ich frage mich ja, warum das bei dei Notebooks sooo viel besser ist als beim Deskmini - da habe ich ja auch 2 kleine Antennen.
Da die Antennen bei beim Laptop in der Regel rund ums Display verlegt sind, sind die nicht so klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
mofa84 schrieb:
da habe ich ja auch 2 kleine Antennen.
Dennoch kann der AC3168 nur 1 Stream, wodurch 433 brutto bereits das Maximum ist.

https://www.intel.de/content/www/de...dual-band-wirelessac-3168/specifications.html

Der MT7921 im Notebook unterstützt 2 Streams (http://en.techinfodepot.shoutwiki.com/wiki/MediaTek_MT7921_Reference_Design), was hier den großen Unterschied macht.

Dennoch würde ich auch empfehlen, wenn du das Modul tauschst, direkt eines mit WLAN ax zu nehmen.
 
weil es eine Mietwohnung ist und weil die Stelle ungünstig ist - ist so eine Art Niesche bzw. verschachtelte Ecke und dort sind in diesem Zimmer die (unbenutzte) Telefondose und auf der anderen Seite der Kabelanschluss und Steckdosen. Abgesehen davon, dass also eh schon kaum brauchbare Stellen vorhanden sind, muss man also auch noch auf die Kabel in der Wand Rücksicht nehmen.

Ich werde mir den o.g. Adapter holen und evtl. noch eine Fritz!Box.
 
ghecko schrieb:
https://geizhals.de/intel-wi-fi-6-gig-desktop-kit-ax200-ngwg-dtk-a2453287.html

Besser wirds nicht ohne externe Antennen.
Aus dem Kit würde ich die Antennen, die Kabel und natürlich die Karte verbauen, also das "originale" Kit komplett ersetzen. Wenn das Kabel bereits an der Blende befestigt ist, einfach die Schrauben lösen, die Blenden brauchst du für den Deskmini nicht.
Hab das Kit jetzt verbaut, Geschwindigkeit scheint konstanter und etwas höher zu sein, kommt aber immer noch nicht an das ran was ich auf den Notebooks gesehen habe.
 
ja, alles getauscht.

Brutto zwar schwankend, aber auch bis zu 866.

Netto allerdings nur so ca. 40MB/s, im Gegensatz zu den Notebooks wo es 60-70 waren.
 

Anhänge

  • ax200.PNG
    ax200.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 101
ich habe mittlerweile eine Fritz!Box 6690 - auf meinem Deskmini bin ich nach wie vor nur bei 40-50MB/s, während ich soeben feststellen muss, dass mein Notebook mehr als 100MB/s schafft :rolleyes:
 
mofa84 schrieb:
Woran kann das liegen bzw. welche Möglichkeiten habe ich?
Der desk Mini hat nur ein 1x1 WLAN (WiFi 5) und 80Mhz, und der lappi hat 2x2 WLAN (WiFi 6) bis 160Mhz, also musst du dich informieren ob du in dein desk Mini auch ein 2x2 WLAN-Modul mit WiFi 6 und 160Mhz verbauen kannst, anders wirst du auf 100 MB/s nicht kommen.
Noch besser ist natürlich ein LAN-Kabel zu nehmen, besonders wenn man hohe Geschwindigkeiten möchte, meiner Meinung nach missbraucht man dafür kein WLAN. 😅
 
Das WLAN-Modul wurde bereits getauscht....
 

Anhänge

  • Bild_2023-02-22_080342701.png
    Bild_2023-02-22_080342701.png
    31,2 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Was ist den genau zwischen mini und dem Router? Ein Schrank, Bücherregal, Wasser-/stromleitungen, Fliesen, dect Station, Kamin, usw.
 
1 Wand. Der Laptop steht aber direkt neben dem Deskmini und schafft die doppelte Rate
 
Zurück
Oben