Deskmini X300 4650G vs 4350G

Scotty94

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir in den nächsten Tagen gerne einen Deskmini X300 zusammenstellen, wobei sich mir die Frage gestellt hat, ob ich den Aufpreis von ca. 60-80€ für ein R5 Pro 4650G investieren sollte.

Der Deskmini soll wie folgen aufgebaut werden:
  1. R5 4650G || R3 4350G (Lüfter: Noctua NH-L9a)
  2. 2x 8GB DDR4 SO-DIMM-3000 CL16 (G.SKILL)
  3. M.2 SSD
Der Computer soll hauptsächlich für VS 2019, Video Streaming (YT / Netflix / Twitch) sowie andere allgemeine Anwendungen (z.B. Spotify, Office Produkte, etc.) verwendet werden. Auch mache ich viel über den Browser, wie z.B. Google Colab, Azure, allgemein Web-Dev. Anwendungen.

Vorab vielen Dank für eure Beiträge :)

Scotty94

Wenn ich deine Anforderungen so lese, dann würde wohl hauptsächlich dein Compiler davon profitieren. Den Rest kriegt auch jede andere CPU der letzten 10 Jahre hin.
Also klar wird auch der Rest ein bisschen schneller laufen, aber das spielt sich eher im Promillebereich ab. Beim Compiler könnten es aber tatsächlich 50% schneller (=33% weniger Zeit) gehen.

Ich würd zum 6-Kerner greifen. Der Aufpreis ist jetzt nicht abartig hoch - vor allem wenn du das auf die nächsten 3-5 Jahre hochrechnest. Ich bin aber auch schon genervt, wenn der Production Build deutlich über 1 Minute braucht :D
Zusätzlich hast du auch noch die Möglichkeit z.B. den Compiler auf 4 Kerne zu begrenzen und mit den anderen 2 Kernen ruckelfrei nebenbei YouTube zu kucken. Ginge mit einem 4-Kerner natürlich auch mit einer 2/2-Aufteilung, mit etwas Glück vielleicht auch 1/3-Aufteilung. Aber dadurch steigt natürlich wieder die Compile Zeit.

VS dürfte von jedem Kern mehr profitieren.
Beim Rest reicht der 4350G spielend aus. Dieser dürfte ca so schnell sein wie dein 8350 obwohl er nur die hälfte an Kernen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Die Meinung hier im Thread scheint recht eindeutig zu sein und so werde ich mich für den 4650G entscheiden.
Auch ist der Preisunterschied zwischen dem G.SKILL- und Crucial-RAM nicht allzu hoch, so dass ich mich für den etwas schnelleren Crucial-RAM entscheiden werde.

System wird dann wie folgend aussehen:
  1. R5 4650G (Lüfter: Noctua NH-L9a)
  2. 2x 8GB DDR4 SO-DIMM-3200 CL16 (Crucial)
  3. Kingston A2000 500GB M.2 SSD

Vielen Dank für die vielen Beiträge!

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Scotty94 schrieb:
(Lüfter: Noctua NH-L9a)
Ich bin mir nicht sicher, ob der L9a (ohne AM4) passt. Aber es gibt für den selben Preis auch das Modell "NH-L9a-AM4". Das passt definitiv in den X300.

@benneq Danke für den Hinweis. Selbstverständlich werde ich den NH-L9a-AM4 kaufen.

Hatte ich nur vergessen anzugeben, da es für mich selbstverständlich war, dass ich den L9a für den AM4 Sockel kaufen werden.

• Gefällt mir
Sicher ist sicher. :D Wäre nicht das erste mal, dass jemand wegen so einer Kleinigkeit zum falschen Modell greift und sich dann ärgert, dass sich alles in die Länge zieht wegen Retour und Neubestellung.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt schon eine Weile den A300 mit dem 4650G. (siehe Sig PC 1) Ich bin immernoch begeistert was das kleine Teil so alles kann. Zur Wahl 4350 oder 4650 klare Antwort 4650. Die Grafikleistung reicht locker für einen 21:9 34" und die 6 Kerne bringen ordentlich Leistung. Im Vergleich zu einem Ryzen 7 3700 mit GTX 1660ti hängen sie aber hoffnungslos hinterher. Aber das sollte einen klar sein. Mit dem Noctuas ist er praktisch nicht hörbar aus 50 cm Entfernung. Ich hatte den 4750 in Erwägung gezogen aber über 100 Euro Aufschlag war es mir nicht wert. Dafür sind die Leistungstechnisch zu dicht zusammen. Wenn ich aber einen saugünstig bekomme kriegt er das Upgrade.

@Zero Cool Danke für die Schilderung deiner Erfahrung mit einem fast identischen Setup.

Als Alternative zu dem Deskmini X300 Setup hatte ich mir noch überlegt, einen 3600X auf einem B550M Board mit 16 GB DDR4 3200 und meiner jetzigen R9 390 laufen zu lassen.

Was mich an dem Deskmini so reizt, ist natürlich die Größe des Gehäuse und das bereits integrierte Mainboard.

• Gefällt mir
Vor allem säuft der DeskMini mit dem extrem effizienten Renoir nicht wie ein Loch, im Gegensatz zu einem "normalen" Board und dazu noch eine R390 :D Und dabei dürfte die Renoir APU sogar noch einen Hauch schneller sein als ein 3600X. EDIT: sind beide gleich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Zero Cool
benneq schrieb:
EDIT: sind beide gleich schnell.
Der 3600x sollte die doppelte Menge an Cache besitzen und alleine dadurch in gewissen Szenarien schneller sein.

Scotty94 schrieb:
2x 8GB DDR4 SO-DIMM-3200 CL16 (Crucial)
Bei den RAM-Preisen Heutzutage würde ich da direkt auf 32 GB gehen um für die Zukunft gerüstet zu sein. Selbst mein Laptop für Office/VMs/RDP hat 32GB verbaut weil es nur ~30€ mehr waren die ich damals gezahlt habe(65€ für 16 GB vs. 95€ für 32GB.

Tenferenzu schrieb:
Sollte, hätte, könnte, würde. Cache ist nicht alles und es gibt auch noch 10 andere Dinge die Renoir und Matisse unterscheiden. Unterm Strich bleibt ein Unterschied, der sich höchstens messen lässt.

Schon mal über Intel nachgedacht? Die haben aktuell im CPU mit iGPU Bereich ein deutlich besseres P/L Verhältnis.
Bei Galaxus bekommt man aktuell den i5 9400 mit 6 Kernen für 136,90€ mit dem Gutscheincode IMTEST20.
Für das Geld bekommt man bei AMD aktuell nicht mal den 4 Kern Renoir.

Der Deskmini für den Sockel 1200 ist noch teuer, daher sollte man aktuell noch zum Deskmini für den Sockel 1151v2 greifen.
Macht für deinen Einsatzzweck aber kaum einen Unterschied.

@Scotty94 bist noch in der Planungsphase oder steht das flotte Kistchen schon auf dem Schreibtisch ?
Hab mir nämlich selber einen gegönnt mit ähnlicher Konfig wie bei Dir: X300, 4650G Pro, Noctua NH-L9a-AM4, Kingston A2000 NVMe 1TB, 32GB (2x16) 3200Mhz Standard Crucial RAM CL22
Gefunden bei ebay, scheint neuwertig, ist aber noch nicht da.
Urspünglich wollte ich ja einen passiven Ryzen 4700U ... die Dinger sind aber nicht lieferbar.
Hab einen J5040 10W Slim PC von dem ich sehr begeistert bin und der meinen Krachmacher Acer Predator immer öfter ersetzt.
Ich hoffe künftig mit dem X300 den Umstieg weg vom Acer Predator zu schaffen.
Wichtig wär mir dabei daß kurz gesagt der schnellstmöglich und dabei so leise wie möglich sein soll.
Das Gleiche willst Du evtl auch ?
Da sind wir jetzt wieder bei Deiner Konfig.
Du wirst wahrscheinloch auch "nur" den 4650G Pro bekommen können ?
Erster Ansatzpunkt wär der RAM, der auch mit 3200Mhz und CL16 bei 1.2V läuft.
Es ginge wohl auch mehr, bin mir aber nicht sicher ob es in dem kleinen Gehäuse aus Wärmesicht sinnvoll ist.:

@Teckler Ich hab meinen X300 nun seit ca. 2 Woche in Benutzung und bin super zufrieden mit meinem Build.

Der 4650G läuft problemlos und ist der perfekte CPU für Office - / Home - Computer; sehr viel Leistung bei geringem Strombedarf.

Beim Arbeitsspeicher verwende ich das Crucial Ballistix 2x8 GB 3200mhz Kit. Hierbei teste ich den RAM gerade bei 3600mhz mit den gleichen Timings wie im von dir verlinkten Video. Bisher läuft dieser stabil und das nicht nur im Idle, sondern auch bei stärkerer Auslastung. Ob der geringe Anstieg der Performance die erhöhte Belastung für den RAM gerechtfertigt, ist jedoch eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und Teckler
Was ziehen denn die Teile bei euch idle ?
Bin auch gerade am schauen und schwanke irgendwie zwischen Mars 4500U und einem Deskmini build.

Zuletzt bearbeitet:
Leterel schrieb:
Was ziehen denn die Teile bei euch idle ?
@Leterel
Kommt drauf an welche Hardware Du montierst und konfigurierst.
Mit einer 1TB M.2 SSD und 32GB 1.2V 3200MHz hatte ich ca 8W idle
Und jetzt mit 2x 512GB M.2 SSD, einer 2,5" 1TB SSD und 32GB 1.35V 3600MHz sind es ca 12W idle
Beidesmal ohne WLAN Card..... die zieht sicher auch noch etwas.

Mein gemessenes Idle ist dabei im Win 10 Pro: keine geöffneten Programme, kein Taskmanager und alle Startaufgaben sind abgearbeitet (ca 2min warten).

Ich wollte ja urspünglich auch einen 4500-4800U in einem passiven Gehäuse.
Der X300 war mehr ein Spontankauf... aber ein Volltreffer
Im Lüftermodus silent ist der fast nicht zu hören, läuft aber trotzdem superfix.... bin äusserst zufrieden damit

Teckler schrieb:
@Leterel
Kommt drauf an welche Hardware Du montierst und konfigurierst.
Mit einer 1TB M.2 SSD und 32GB 1.2V 3200MHz hatte ich ca 8W idle
Und jetzt mit 2x 512GB M.2 SSD, einer 2,5" 1TB SSD und 32GB 1.35V 3600MHz sind es ca 12W idle
Beidesmal ohne WLAN Card..... die zieht sicher auch noch etwas.

Mein gemessenes Idle ist dabei im Win 10 Pro: keine geöffneten Programme, kein Taskmanager und alle Startaufgaben sind abgearbeitet (ca 2min warten).

Ich wollte ja urspünglich auch einen 4500-4800U in einem passiven Gehäuse.
Der X300 war mehr ein Spontankauf... aber ein Volltreffer
Im Lüftermodus silent ist der fast nicht zu hören, läuft aber trotzdem superfix.... bin äusserst zufrieden damit

Danke mal für die Info.

Ich werde 16 GB 3200 Ram und eine 512 2,5 SSD (weil noch vorhanden) verbauen und gut. Ob das jetzt 8 oder 12 Watt ausmacht ist im Vergleich zu meinem Haswell Xeon dann in jeden Fall eine Verbesserung :-D

Leistungsmäßig werde ich mit dem 4500U auch locker zurrechtkommen. Das einzige wo ich mir "sorgen" mache ist der Lüfter vom Mars, ich bin da relativ happig was hörbare Geräusche betrifft.

Andereseits hab ich auch nicht so wirklich bock mir die komponenten bei zig Lieferanten zu sourcen.

Zurück
Oben