Desktop 5-10M vom Schreibtisch entfernt - Kabelmanagement extern?!

phil-ip

Lieutenant
Moin moin,

vorweg: Sofern ich das falsche Unterforum erwischt habe, bitte den Thread verschieben!

Zur Sache: Ich ziehe bald wieder einmal um und möchte meinen Schreibtisch umgestalten. Im Moment arbeite ich mit einem riesen DELL-Desktop, der hammerhart hässlich ist. Nun habe ich mir überlegt, dass ich diesen einfach unter meinem Bett verstaue und sämtliche Kabel durch einen Kabelkanal zum Schreibtisch führe. Am Ende sollen sich dann auf dem Schreibtisch lediglich Monitor, Tastatur, Maus und Headset befinden.

Einige Dinge sind allerdings noch ungewiss:

1. Ich möchte den Rechner, der im Moment logischerweise noch steht, unter das Bett auf Filzplättchen legen. An das DVD-Laufwerk muss ich eh nie ran. Nun frage ich mich, ob die Festplatte damit klar kommt, wenn ich sie um 90 Grad drehe. Bislang liegt sie "normal" im Gehäuse. Wenn sie nun steht, können sich dann Unwuchten entwickeln? Die SSD sollte damit ja keine Probleme haben. HDD=WD Red 2TB

2. Gibt es Probleme, wenn ich im Kabelkanal eine USB-Verlängerung von bis zu 10M führe? Daran sollen lediglich via HUB die Tastatur und die Maus angeschlossen werden.

3. Auch mein Headset sollte möglichst eine Kabelverlängerung erhalten. Eine "doppelte" Klinkeverlängerung (Hören und Sprechen) sollte in der Länge doch klar gehen?!

4. Und der Monitor soll per VGA (und eventuell Strom) durch den Kabelkanal angeschlossen werden...

Könnte ich das so ausführen? Oder besteht irgendwo ein Denkfehler?

Viele Grüße

Theoretisch könnte alles klappen, Praktisch aber zu 98% nicht. Und wenn nicht heut, dann in einer Woche..

Jedes Gerät mit seinem eigenen Protokoll und Kabel funktioniert in der vorgegeben Variante am Besten. USB kannst du aber auch mal verlängern. 1m ist eigentlich Problemlos, 3meter wird für einige Geräte schon kritisch.

Monitor schafft 10m per VGA, aber es könnte die Bildqualität beeinflussen.

usw..

Ich persönlich würde ein neues schickes Gehäuse nehmen, sofern das Gerät nicht mehr in der DELL-Garantie läuft. Da kann man auch gleich leise Gehäuse-Lüfter nehmen und hat ruhe.

lg
fire

Prinzipiell möglich, beachte allerdings ein paar wichtige Dinge:

1) Unter dem Bett muss genügen Luftzirkulation stattfinden, damit der rechner nicht überhitzt.

2) Die meisten Festplatten können vertikal und horizontal Betrieben werden, da sollte es keine Probleme geben. SSD ist eh egal.

3) USB Verlängerung über 10M ist zuviel. Maus und Tastatur werden bei der Länge wohl noch gehen, aber spätestens der USB Stick wird das verweigern. Bei USB alle 5m ein Signalverstärker

4) Klinkenkabel verlängern ist kein Problem

5) VGA auf 10m verlängern geht nicht. Das ist Augenkrebs .... das würde auch nur mit Verstärkung funktionieren und schön ist die Lösung nicht. Und vor allem teuer. Wenn du noch einen Monitor ohne DVI/HDMI hast würde ich hier eher über die neuanschaffung eines Monitors nachdenken. Digital verlängern ist kein Problem

@firexs Gehäuse tauschen wird schwierig bis unmöglich, da ich eine DELL "Workstation" habe und man kein random Gehäuse benutzen kann.

Optimal wäre es, wenn kein riesen Kasten wieder unter oder auf dem Schreibtisch steht.

@Master1991: Verstehe ich also richtig, dass DVI oder HDMI auf 10M keinerlei Problem darstellt?

Es steht auch noch nicht fest, ob die Strecke Schreibtisch-Bett tatsächlich 10 Meter ist. Bei den Mietpreisen sind es am Ende vermutlich 3 - 5 Meter... :-)

Zuletzt bearbeitet:
DVI und HDMI können bei 10m definitiv Probleme machen. Es gibt zwar so lange Kabel, aber keiner wird dir garantieren, dass es geht da es hauptächlich aufs Ausgabegerät ankommt. VGA geht weil es ein Analoges Signal.

Bildstörungen:
Bei HDMI kann es zu Bildausfällen, Artefakten usw. bis zum einfachen schwarzen Schirm kommen.
Bei DVI und Displayport ist es das selbe wobei Displayport hier am empfindlichsten ist, zumindest meinen Erfahrungen nach.
Bei VGA kann es sein, dass es geht (haben es mit 30m im Einsatz und keine Probleme) oder du die Auflösung, Frequenz etc. runterschrauben musst.

Ein geht oder geht nicht so wie es oft beschrieben wird ist bei Digitalen Signalen wie eben HDMI, DVI, Displayport sehr selten der Fall und sind auch nur die Extrembeispiele.

USB ist maximal bis 5m ohne aktive Verstärkung zugelassen, kann jedoch teilweiße schon am 2m Probleme bereiten.
Ob eine Festplatte liegt oder steht ist egal, solange se nicht nach 25000 Betriebsstunden einfach gedreht wird.

Generell funktionieren hier KVM Switches oder aktive Adapter die Daten über RJ45 Leiten sehr gut.

Zu dem Vorhaben allgemein: Wenn es wirklich eine Workstation mit entsprechender Ausstattung und daher auch Abwärme ist, würde ich diese keinesfalls unters Bett stellen oder legen. Das führt zu Hitzestau und kann zum schnelleren altern oder einfach Überhitzungen führen. Mal davon abgesehen wird die Matratze von unten aufgeheizt und ich weiß ja nicht ob du in nem warmen Bett schlafen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Unter dem Bett ist doch keine Lösung. Wie willst Staub saugen / putzen.
Kauf entweder einen neuen Tower oder komplett neuen Rechner.

Oder modde den Schreibtisch

Ja is alles irgendwie suboptimal. Finanziell ist bei mir (dann) total Ebbe. Fange Sozialpädagogik als Zweitstudium an. Daher brauche ich am besten eine Low-Budget-Variante. Für mein neues Zimmer baue ich mir extra einen neuen Schreibtisch. Der alte hat den Umzug nicht überlebt. An sich wollte ich keinen Tower unter, um oder auf dem Schreibtisch stehen haben. Mit der Abwärme der Workstation könnte es aber eventuell auch im Liegen gehen, da die Luft von vorne nach hinten durchgeführt wird. An den Seiten gibt es m.E. keinen Einlass.

Am besten teste ich die Geschichte einfach dann mal. Und vermutlich sind es auch keine 10 Meter, sondern vielleicht nur 3 bis 5...

Ich hatte bis Anfang 2014 extra einen schicken LianLi ITX PC. Ein kleiner süßer Kasten, der auf meinem Schreibtisch stand. Das Teil hat aber auch so massig Platz weggenommen und hatte mit dem AMD E350 auch nicht wirklich Power. Dann habe ich von einem Bekannter diese Dell Workstation (Quad-Core) geschenkt bekommen und nutze nun diese, weil PS und Co deutlich besser laufen... Allerdings ist das Gehäuse gegenüber dem LiaLi riiiiesig und verdammt hässlich.

Zurück
Oben