Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDesktop-Aufnahmen: Snagit 2026 kann nun ausgewählte Fenster aufzeichnen
TechSmith hat mit Snagit 2026 die erste Version der professionellen Software zur Erstellung von Desktop-Aufnahmen des neuen Jahres veröffentlicht – zunächst jedoch nur für macOS. Die größte Neuerung ist dabei die Möglichkeit, gezielt Inhalte bestimmter Fenster aufzuzeichnen. Darüber hinaus gibt es auch kleinere Fehlerbehebungen.
Man konnte schon ewig "Fenster aufzeichnen", neu ist nur, dass das Fenster jetzt auch per Tracking verfolgt wird. Bisher (z.B. in meiner Version 2024 hier) wurde nur der vom selektierten Fenster initial belegte Bildschirmbereich aufgezeichnet, nicht das Fenster selbst. Jetzt scheint es "echtes" Fenster-Tracking zu geben.
ja @Benj stummt, genau das war nervig, wenn man das Fenster verschieben während der Aufzeichnung. Leider klappen Aufnahmen in einem zwei Monitor Setup nicht immer einwandfrei, z.B. individuellen Bereich markieren. Hoffe das wird mal behoben.
@CastorTransport ja keiner wartet auf noch ein Abo, ich nutze es selten und komme auch relativ günstig über die Firma an die Lizenz (die ich selbst zahle), aber es gibt wenig Alternativen und sie entwickeln es kontinuierlich weiter
Na ja, ich finde, seitdem die Windows-Xbox- und die Nvidia-Overlays sowie das Snipping Tool von Windows die Bildschirmaufzeichnung ermöglichen -- ich glaube, in einigen Fällen sogar bestimmte Fenster -- sind die Vorteile von SnagIt eher so in den Nischenbereich gewandert. Das Zusammenspiel von SnagIt + Editor ist gut und praktisch, aber die Kosten ist es mir wirklich nicht wert. Meinen Arbeitgeber jucken die paar Kröten natürlich nicht im Vergleich zu Millionenbeträgen für MS, Adobe und Co.
Die Performance wird gefühlt immer schlechter. Inzwischen dauert es bei mir ein paar Sekunden bis die Bereichsauswahl da ist.
Gibt es denn günstigere und performantere Alternativen welche auch einen ausreichend guten Editor hat (Pfeile, kreise einfügen) ?
@HtOW es ist natürlich nicht nur oder primär Recordingtool, sondern auch Snapshottool und vorallem Nachbearbeitung von Videos und Snapshots, für den Zweck es mit anderen zu Teilen oder in PowerPoint und Co. Zu verwerten. Dafür ist es Nische, aber macht den Job gut. Bedienung ist halt verbesserungsbedürftig. Ich nutze und zahle es, kann aber @Benj und andere verstehen, die sagen brauche ich fürs Geld nicht.
Mit Camtasia im Zusammenspiel macht es noch mehr Sinn. Dafür nutze ich es auch.
Gerade unter MacOS ist eines der Tools mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis.
Unter Windows gibt es definitiv Alternativen, aber ich möchte es nicht mehr missen.
Auch wenn die Performance manchmal etwas zu wünschen lässt. Für Kunden Dokus und einfache nummerierte Anweisungen spitze.