Erstellen kurzer Desktop Aufnahmen unter Linux

Ranayna

Vice Admiral
Registriert
Mai 2019
Beiträge
6.469
Hallo zusammen,

Ich bin aktuell am ueberlegen ob ich ein paar Tutorials, bzw Anleitungen schreiben will, bei denen es moeglicherweise Sinnvoll sein koennte, anstelle von einfachen Screenshots stattdessen kurze Animationen einzufuegen um einen kurzen zusammenhaengenden Workflow darzustellen. So haette man eine kurze Animation, anstelle von 5 oder mehr Screenshots.

Ich habe mit Videos und Videoediting bis jetzt absolut ueberhaupt nichts am Hut gehabt, deswegen weiss ich ehrlich gesagt nichtmal in welche Richtung ich fuer sowas schauen sollte.

Ich stelle mir das irgendwie so vor: Ich definiere, aehnlich wie zB mit dem Snipping Tool, einen Bildschirmausschnitt. Druecke eine Tastenkombination um die Aufnahme zu starten, mache meinen Kram, und druecke nochmal eine Tastenkombination um die Aufnahme zu beenden. Dann bekomme ich eine Option falls noetig simple Schnitte oder Einblendungen durchzufueren, und kann das ganze dann als .GIF oder etwas aehnlich kompatiblem exportieren.
Audio ist dabei nicht noetig, die Laenge waere wirklich nur kurz, ich glaube in dem Kontext macht alles ueber 10 Sekunden keinen Sinn.

Das ganze muss unter Linux laufen, und sollte kostenlos oder sehr guenstig sein, und es sollte kein Buch mit sieben Siegeln fuer einen Anfaenger in dem Bereich sein.
Es gibt da bestimmt was, aber finden kann ich auf die Schnelle nichts.


Gruss,

Ranayna
 
Guck dir mal den SimpleScreenRecorder an.
 
OBS Studio gibt es auch noch. Wird von vielen zum Streamen genutzt, man kann damit aber auch Videos aufnehmen.
 
Zurück
Oben