Desktop bei Monitor 1 ruckelt, wenn Video in Monitor 2 läuft

K

KanickelKanone

Gast
Hallo liebes Forum, habe mir seit kurzem meinen alten Monitor angeschlossen und habe jetzt 2 Monitore. Beide sind 1080p , 60hz
Das problem ist jetzt, wenn ich ein Video oder ein Twitch livestream auf meinem zweiten monitor anhabe, also auch das Fenster sehe, und dann ein Programm in Bildschirm 1 rumbewege, merke ich, dass es ruckelt. Wenn ich das Video anhalte, oder das video, bzw den Browser auf Bildschirm 1 ziehe ist es wieder normal flüssig. Woran liegt das? Ich habe schon versucht Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, hat aber nichts gebracht.
Zusätzliche Information(keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat) Wenn ich ein Video in Monitor 2 offen habe, und in Monitor 1 ein Spiel. Und kurz in Monitor 2 etwas mache, also kurz aus meinem Spiel raustabbe und dann wieder ins Spiel rein, ruckelt es 2-3 Sekunden und dann fängt es sich wieder normal auf 60fps. Das passiert sowohl mit spielen wie Terraria, als auch mit spielen wie Dark souls.(Wenig bis kaum anspruchsvolle Spiele)
Benutze Chrome
i5 6500 mit 30% Auslastung
gtx 1060 6gb mit 20% auslastung
16GB DDR4 Ram
und Windows 7 64 bit
 
Was genau soll ich da Testen Heisenberg? Also bei mir steht Ready*, nur ab und zu kommt kurz stutter warning(1+)
 
@KanickelKanone ja also da siehst du das Problem. Steck mal dein 1 monitor aus und teste das erneut. Ist bei meinem 2 Monitor auch so gewesen.
 
Habe den test jetzt nur auf Monitor 2 gemacht und das selbe ergebnis. Erst ein paar sekunden Ready*, dann bewege ich kurz die maus und dann abwechselnd potential browser stuttering occured. Auch ohne maus bewegen wechselt sich das immer ab.
Und was genau sagt das mir jetzt?
 
Naja, also bei mir ruckelt ja nichts auf Monitor 2, sondern nur auf 1. Und auf so eine alte version downzugraden würde mir nix bringen, da die ganzen game ready drivers für aktuelle spiele wie beispielsweise BFV nicht vorhanden sind. Habe meine graka treiber jetzt auf die neusten aktualisiert und es hat nichts gebracht. Bei dem anderen hat ja auch alles extrems geruckelt, während bei mir bei spielen es sich nach 1-2 sekunden einfängt, wenn ich wieder reintabbe.
Ergänzung ()

Bei ihm werden auch die normalen FPS weiterhin angezeigt, bei mir steht im steam fps counter 1-28 fps, bis es sich gefangen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mal ich habe das Problem gefunden bzw. konnte es näher eingrenzen. Es liegt an Windows Aero. Wenn ich Aero aus habe: Keine ruckler, wenn ich ein video auf monitor 2 anhabe und etwas in monitor 1 bewege. ABER: Die Fenster die ich dann bewege scheinen von Tearing zerissen zu sein, was MIT Aero nicht der fall ist. Dieses Tearing denke ich auch beim scrollen zu sehen im browser. In NVIDIA Systemsteuerung ist Vsync auf Ein

Jemand eine Idee wie ich das Tearing wegkriege?
Ergänzung ()

Habe jetzt unter Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anpassung -> Fensterfarbe und -darstellung "Transparenz" deaktiviert und es klappt! Flüssig und kein tearing.

Ein Upgrade auf windows 10 hätte wahrscheinlich auch geklappt. Trotzdem danke für eure Hilfe!

Hoffentlich kann ich mit diesem Thread noch jemand helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben