Desktop Bildschrimauflösung

killerbob

Ensign
hallo,

ich habe einen msi notebook auf dem vista vorinstalliert war. jetzt mein problem, immer wennn der pc neustatrtet oder ich den benutzer wechsle, stellt sich die auflösung auf 1024x 748 runter. dadurch sieht das bild immer verwaschen aus. ich stell dann immer die auflösung manuell hoch, doch beim nächsten start hat der laptop wie von geisterhand die auflösung wieder herunter gedreht. ich habe einen geforce 8400 gs drin. bin echt am verzeiflen

Ich hatte das auch, nachdem ich ein Spiel gespielt hatte.
Habs gelöst, indem ich ein paar Werte in der Registy geändert habe.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Hardware Profiles\Current\System\CurrentControlSet\Control\VIDEO\{Irgenteine Zahlenkombination}\...

Dort ist/sind dann unter 0000 oder 0001 spezifische Schlüssel wo man die Werte für die Auflösung angeben kann.

Die nennen sich:
DefaultSettings.XResolution für den X-Wert also müsste da bei dir in Klammern 1024 irgentwo stehen
DefaultSettings.YResolution für den Y-Wert also müsste da bei dir in Klammern 768 irgentwo stehen

Das einfach auf die andere Auflösung umändern. Vorsicht: Muss als Hexadezimale Schreibweise angegeben werden!!!
Beispiel: Anstatt 1440 5a0 schreiben!

Edit: Evt. bei DefaultSettings.VRefresh darauf achten, dass die richtige Bildwiederholfrequenz angegeben ist, die der Monitor auch mitmacht.

Zuletzt bearbeitet: