Desktop Clonen Catalyst Control Center

Grilli

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich habe eine Sapphire Radeon 9800 pro Graka im Rechner, am DVI-Ausgang meinen Eizo S1931 Monitor angeschlossen.

Seit letzter Woche habe ich einen Panasonic TH-42PV71F Plasma TV mit einer nativen Auflösung von 1024*768.

Den Plasma habe ich nun mittels VGA Kabel von der Graka verbunden, da er selbst einen VGA-Eingang speziell hierfür besitzt.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich würde gerne meinen Bildschirm clonen, das Bild soll auf dem Eizo mit 1280*1024 erscheinen, auf dem Plasma aber mit 1024*768, da nur so das Bild dort gestochen scharf wirkt.

Ich bekomme das gottverdammt nicht hin, wenn ich das Bild über das Catalyst Control Center clone, dann wird PC Monitor und Plasma als eine "Quelle" gesehen und ich kann nur einmal die Auflösung für beide gleich festlegen ( z.B. beide Komponenten 1024*768 ).

Vielleicht habt ihr eine Lösung.

Lieber Gruß

Christian

Das liegt in der Tücke des Objekts... :lol:

Sorry für den blöden Spruch ;)

Wenn du den Bildschirm Klonst, erhälst du auf allen Bildschirmen die selbe Auflösung.

Ich kenn mich bei ATI nicht so aus, weil ich ne andere Karte benutze. Gibt es da vielleicht ne andere Möglichkeit die gleiche Ausgabe auf zwei verschiedene Bildschirme zu bringenn? Ohne zu Klonen? Dann könntest du evtl. die Auflösung auf dem zweiten Display ändern.

Edit: Hab dir mal nen Link von der ATI-Hompage ergooglet: http://ati.amd.com/products/catalyst/multimonitor_Guide.pdf

Da dürfte ein Download einer PDF-Datei starten. Hier wird von dem Extended Mode gesprochen, in dem verschieden Auflösungen, Wiederholraten usw. einzeln für jeden Monitor einstellbar sind.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß Zedar

Zuletzt bearbeitet:
habs mir mal angeschaut, also so wie ich das verstehe, meinen die mit dem extend mode die einfache bildschirmerweiterung ohne klonen. :(

vielleicht hat jemand anders noch einen lösungsvorschlag parat? *g*

lieber gruß

christian

Hallo Zusammen!

Ich hab das gleiche Problem mit dem Clonen. mein erster Bildschirm ist ein TFT und der zweite einen Beamer.

Nun möchte ich 1920x1080 auf dem Beamer fahren weil dieser FULL HD kann jedoch sehe ich dann nichts auf meinem TFT.

Doch wenn ich nur den Beamer anschliesse kann ich auf der Leinwand nichts mehr erkennen. Desshalb die Idee dass ich einen TFT anschliesse damit ich Einstellungen vornehmen kann und den Beamer um Filme zu schauen.

Ich hab auch den Extended Modus versucht doch da kommt das Problem mit dem Overlay oder so... Ich fand noch nirgends hilfe, wisst ihr etwas mehr?

Ich hab von hier eine super anleitung, doch die bezieht sich einfach nur aufs Clonen und löst mein Problem mit den 2 verschiedenen Auflösungen nicht!
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-allgemein.69358/

Gruss

Enkerli

Zurück
Oben