Desktop-Ersatz 3-500 Euro?

PeterLi65

Cadet 1st Year
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Mein sechs Jahre alter Medion MD8383 hat wohl seinen Geist aufgegeben(beim Einschalten kommen nur noch lange Beep-Signale) und ich brauche etwas neues.

Es sollte aktuelle preiswerte Rechner-Technik sein, die mir das bietet was ich bisher hatte:

*
  • Pentium 4, 3.4GHz
  • 1,2 GB Ram, besser 2 (Windows 7 sollte mit XP-Mode drauf laufen können)
  • in Linux gut unterstützte Grafikkarte (nicht wie bei Intel 82852) für Google Earth
  • Bluetooth ?
  • WLan (zur Zeit in Verbindung mit LinkSys WRT-54GL, schneller wäre aber auch nicht schlecht) ?
  • IDE-Schnittstelle (habe noch DVD-Brenner und CD-Laufwerk darüber)?
  • SATA (habe noch 250GB-Festplatte mit WinXP, div. Linux-Distris und FreeBSD)
  • möglichst DVB-C und Analog (ansehen und aufnehmen) ?
  • Card-Reader (wenn ich mir doch mal wieder ne DigiCam zulege) ?

all zu hoch sind meine Anforderungen nicht, aber wenn der gcc(C-Compiler) wie bei Gentoo oder FreeBSD gebraucht wird sollte er auch nicht zu langsam laufen. Ein neues Gehäuse brauche ich auf jeden Fall, weil beim alten die Seitenwand fehlt.

Gibt es die mit Fragezeichen versehenen Teile als Einbauten oder wäre USB vorzuziehen?

Ich habe gesehen, dass zur Zeit viele Fertig-PC mit E5400 bzw. AMD XII 245/250 in meiner angedachten Preisklasse angeboten werden.

Die FAQs zu den Systemzusammenstellungen habe ich mir angesehen, kann aber das Preis-Leistungs-Verhältnis der relevanten CPUs nicht einschätzen.

Vielen Dank im voraus

Gruss

Peter

Hi.

Lass die Finger weg von Fertig-PC´s die taugen meist nichts.
Minderwertige Hardware verbaut ( Board, Netzteil sind hier zu nennen )

Mit dem Budget lässt sich definitiv was machen.

Wie ist das mit dem Zusammenbau traust du dir das selber zu oder soll es zb von www.hardwareversand.de gemacht werden ? Dieser Service kostet da 20€

Gespielt wird an dem Rechner nicht ?

Cardreader: kann man als externes USB-Gerät nehmen aber auch als eingebaute Variante, wie du möchtest.

TV-Karte: Hier sollte man zu einer internen Lösung greifen, da über USB nur eine begrenzte Leistung her gibt ist der Empfang nicht so gut wie bei einer internen, wo die Karte per PCI-Slot versorgt wird.

W-Lan: hier ist es eigentlich das gleiche wie bei der TV-Karte. Ich zumindest habe bisher nicht so tolle Erfahrungen mit USB-W-Lan-Sticks gemacht.

IDE: Bei Aktuellen Boards, kannst du 2 Geräte am IDE-Port anschließen, also zb dein DVD/CD-Laufwerk.

Bluetooth: Hier kann man auf nen Billig-Stick zurück greifen, den bekommst bei eBay fürn € ;)

Linux: Falls du auf die Treiber anspielst hier ist relativ egal, was du nimmst ATi und auch AMD, haben lauffähige Linux-Treiber.

Hoffe konnte dir erstmal weiter Helfen, wenn das mi dem Zusammenbau geklärt ist, wird dir sicher auch jemand was zusammenstellen.

Grüße

Schaust du hier: One.de

Bluetooth gibt es als USB Stick für 10€
Card Reader wäre dabei
Und dann besorgst du dir halt noch eine DVB-S Karte für ca 32€

Für WLAN würd ich eine Karte von Edimax empfehlen.

Einzelkauf mit Gehäuse und NT läge ungefähr bei 380€ für alle Komponenten auf Basis eines AMD Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Das nicht dein ernst das du sone Kiste empfiehlst oder?

Das Board ist mal asbach uralt.
Netzteil ? Kein Name nix... Ich vermute mal Stark irgend ein NoName mist ala LCPower o.ä.

mildmr schrieb:
Schaust du hier: One.de

Bluetooth gibt es als USB Stick für 20€
Card Reader wäre dabei
Und dann besorgst du dir halt noch ein DVB-S Karte für ca 30€

Dir ist schon klar, dass er eine DVB-C Karte benötigt?

Bei den DVB-C Karten muss man aufpassen. Bei manchen Kabelanbietern benötigt man eine CI-Karte um Digitales Fernsehn zu empfangen (und für PaxTV sowieso) => die Karte benötigt einen CI-Slot. Ich weiß jetzt nicht wies bei dir aussieht. Auf jeden Fall solltest für so eine Karte kein vermögen investieren, da in ein Paar Jahren (vll auch nur 1) vermutlich auf DVB-C2 umgestellt wird und damit eine DVB-C Karte unbrauchbar werden KANN.

Einfach ein neues AM3 880 Board die HD4200 Grafik reicht aus denk ich mal und ein Phenom/Athlon2 4GB ram DDR3 und ein günstiges NT 350-400Watt Dellta oder so. GEHÄUSE USW DÜRFTE JA DA SEIN ANSONSTEN cardreader etc würde ich auf extern zurückgreifen

Jupp, vertan. Für DVB-C mit optionalen CI sollte die KNC One das beste sein.

Wenn im Medion 8383 als Mainboard das MS-7091 verbaut war kann das NT weiter benutzt werden

@ Timmih:
Empfehlen tue ich schon mal garnichts.
Gehäuse, Board und NT reichen vollkommen, für die Ansprüche. Alles andere würde den Rahmen sprengen und vorallem ist der Nutzen fraglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben