Desktop Gaming PC (2021) aufrüsten +-1000€

KrimBa

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …

    Story Kampagne von AAA Titel, CS2

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …

    In WQHD (habe mir zum Black Friday den LG 27GP850-B AED geholt)

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …

    Hohe ggf. Ultra

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

    So hoch wie möglich :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nop

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… habe mir zum Black Friday den geholt LG UltraGear Gaming Monitor 27GP850-B.AED = https://www.amazon.de/dp/B0BVZ5Q2FW?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 11400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
  • Mainboard: … GIGABYTE B560M AORUS ELITE mATX
  • Netzteil: … 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: … Inter-Tech Midi X-608 Infinit, Glasfenster
  • Grafikkarte: … GeForce GTX 1070 FTW
  • HDD / SSD: … 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… +-1000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… ich kann und würde es sofort alles kaufen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… baue ich selber zsm
 
Dein Board lässt nur maximal Intel CPUs der 11th Gen zu. Das bedeutet ein 11700f (8C/16T) wäre ein gangbares Upgrade.
Dazu eine 7800XT für ca. 550€ und 32GB RAM und du könntest definitiv in WQHD gut zocken.
Wenn du das Budget ausreizen/sprengen magst, dann eher Richtung RX7900XT.

Damit kannst alles Zocken mit sehr hohen FPS.

https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-7800-xt-v139170.html ist mit das leisteste Custom Design am Markt.

oder eine 800€ teure 7900XT bekommst sehr viel FPS und VRAM fürs Geld und ist dazu sehr leise:
https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-310-radeon-rx-7900-xt-rx-79tmercu9-a2863948.html

Hat ein Kollege erst verbaut.

Dazu gibt es das Game Avatar gratis aktuell.
 
Ja bei einer 7900XT (315W) würde ich das auch nicht machen.

Aber eine 7800XT/4070 geht locker mit dem guten Bequiet 550W NT.
 
Danke für eure Antworten.

Wäre also eine 11700f + 4070 + 32GB Ram upgrade eure Empfehlung für mich? Oder gibt es noch eine besseren Prozessor?

Passt die Graka auch in mein Gehäuse?
 
Critical Bill schrieb:
550 Watt Netzteil eng werden.
nein wird es nicht, meine 6800XT läuft mit oc/uv auch mit über bis zu 350W ohne Probleme und die 7900XT schluckt nochmals 50W weniger, einen 11700F würde ich mir auch nicht holen da dieser kaum schneller ist als sein 11400, bis auf Games die von mehr als 6-Kernen profitieren

ansonsten würde ich wohl auf ein schnelles 32GB 3600 CL16 Kit (XMP Profil des Ram's dann nicht vergessen zu aktivieren, sonst läuft er nur im lahmen 2133MHz JEDEC Modus) gehen und eine 12GB VRam Karte wie eine 4070 würde ich mir für WQHD nicht mehr holen, wenn man sie denn länger als die nächsten zwei Jahre behalten will und schon jetzt bei einigen aktuellen Titel die Texturen nicht von ultra auf hoch stellen will
Ergänzung ()

KrimBa schrieb:
Oder gibt es noch eine besseren Prozessor?
nicht ohne die gesamte Plattform inkl. DDR5 Ram zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
nein wird es nicht, meine 6800XT läuft mit oc/uv auch mit über bis zu 350W ohne Probleme und die 7900XT schluckt nochmals 50W weniger, einen 11700F würde ich mir auch nicht holen da dieser kaum schneller ist als sein 11400, bis auf Games die von mehr als 6-Kernen profitieren

ansonsten würde ich wohl auf ein schnelles 32GB 3600 CL16 Kit (XMP Profil des Ram's dann nicht vergessen zu aktivieren, sonst läuft er nur im lahmen 2133MHz JEDEC Modus) gehen und eine 12GB VRam Karte wie eine 4070 würde ich mir für WQHD nicht mehr holen, wenn man sie denn länger als die nächsten zwei Jahre behalten will und schon jetzt bei einigen aktuellen Titel die Texturen von ultra auf hoch stellen will
Ergänzung ()


nicht ohne die gesamte Plattform inkl. DDR5 Ram zu wechseln
Welcher Prozessor wäre denn möglich um das maximale rauszuholen?
 
@KrimBa ist halt alles eine Preisfrage, wenn du dir für ~550€ eine 7800XT holst, bleiben bei deinem angepeilten 1000€ Budget 450€ übrig und damit wäre ein etwa 35% schnellerer 7600+B650 Board+32GB DDR5 6000 CL32 Ram (am besten bei Galaxus bestellen, wenn du alles von einem Händler möchtest), wenn du nochmals 160€ drauflegst wäre auch das aktuelle Topmodell mit nem 7800X3D der nochmals etwa 20% schneller ist, drinne

würde es aber erst mal nur mit deinem 11400F versuchen und schauen was der mit einer neuen Grafikkarte noch bringt, vielleicht reichen dir ja die FPS noch aus, bitte vermeide Vollzitate, das sehen die Mods der Übersichthalber nicht gern
Ergänzung ()

@KrimBa wie gesagt drauf achten das dein Ram im XMP sowie Dual-Channel Modus läuft, sonst verschenkst du nur unnötig Leistung und kannst du mit dem Tool CPU-Z im Reiter Memory auslesen, am besten mal nen Screenshot hier hochladen,

ansonsten mit der neuen Karte dann mal schauen ob im Bios bei dir auch Resizable Bar sowie Above4G aktiviert ist, bringt dir je nach Game auch nochmals einige FPS
Ergänzung ()

@KrimBa solltest dir dann noch einen guten Kühler mit bis zu 150mm Höhe mit der neuen CPU+Board holen, die in dein Gehäuse passen und bei der Grafikkarte darf diese auch nicht länger als 320mm sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die 4070 ins Gehäuse passen?

Ich würde dann erstmal nur die Graka updaten sowie RAM, mit meiner aktuellen CPU so fahren und schauen wie sie sich verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
KrimBa schrieb:
Würde die 4070 ins Gehäuse passen?
Verak Drezzt schrieb:
eine 12GB VRam Karte wie eine 4070 würde ich mir für WQHD nicht mehr holen, wenn man sie denn länger als die nächsten zwei Jahre behalten will und schon jetzt bei einigen aktuellen Titel die Texturen nicht von ultra auf hoch stellen will
Es gibt sowohl 4070 als auch 7800XT die in Dein Gehäuse passen.
Möchtest Du Nvidia (eigentlich besser aber die 4070 hat nur 12GB) oder AMD 16GB?
Wenn Du das entschieden hast suchen wir eine Karte aus die in Dein Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KrimBa
Von den Zahlen her klar die AMD mit 16GB. Ich will halt WQHD spielen

Ich kann aber nicht abschätzen, welche von den beiden besser wäre für WQHD
 
KrimBa schrieb:
welche von den beiden besser wäre für WQHD
sind beide gleichschnell im normalen Rastermodus: https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

wenn du wert auf Raytracing Leistung legst, ist die Nvidia nen ganzes Stück vorne, aber kommt halt nur mit 12GB VRam daher, wo bei Raytracing auch nochmals ne Schippe VRam draufgeschlagen wird, also mehr als hohe Texturen sind da mit den 12GB teils jetzt schon und in Zukunft nicht drinne

Texturen kosten übrigens keine Leistung solang genügend VRam vorhanden ist, daher musst du wissen was du möchtest
 
So, ich habe mich entschieden. Ich würde die 4070 aufgrund der besseren Performance bei Raytracing nehmen.

Nächste Frage wäre jetzt, welche von allen?
 
Zurück
Oben