• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Update Gaming PC (2021)

P. Ness

Cadet 3rd Year
ERLEDIGT

Hallo zusammen,

ich möchte den Gaming-PC meines Cousins aufrüsten.
Das System hatte ich ihm damals (ca. 2020/2021) zusammengestellt, jetzt soll ein Upgrade her.

Einsatzbereich:
  • Gaming in 1440p
  • Titel: Borderlands 4, GTA, CoD usw.
Budget:
  • 900 € bis 1200 € (Obergrenze)

Mein bisheriger Vorschlag (AMD-System):

Komponente
AMD-System​
Prozessor:​
Mainboard:​
Grafikkarte:​
Arbeitsspeicher:
Netzteil:​
CPU-Kühler:​

Gesamtpreis: ca. 1340 € → also leider ca. 150 € über Budget.

Meine Fragen:

1. Welche Komponenten würdet ihr evtl. anders wählen, um im Budget zu bleiben?
  2. Macht es Sinn, bei der GPU/CPU eine Stufe niedriger zu gehen?
  3. Gibt es aktuell bessere P/L-Kombinationen für 1440p-Gaming?

Keine Ahnung wo der Fragebogen hin ist, deshalb hier die Ergänzung:
Prozesssor war ein AMD Ryzen 7 3700X
Graffikkarte war eine XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra
Mainboard war das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Borderlands 4, GTA, CoD etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
kein RGB und gerne leise aber kein must-have
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 -> Acer Nitro XV2 XV272UPbmiiprzx
27"/68.6cm • Auflösung: 2560x1440 • Freesync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja:
• Gehäuse: irgendein BeQuiet
• CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
• SSD: 2x Corsair Force Series MP510
• RAM: (Crucial Ballistix Sport LT grau UDIMM 32GB Kit)?
• Netzteil: (Corsair RMx Series 2018 RM550x)?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 - 1200
Wann möchtest du den PC kaufen?
2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wie sieht der Rest des alten PCs aus? 🥴

E: Einsparpotential: Das alte Netzteil reicht locker, Brett wenn du auf PCIe 5 verzichten kannst dann gehen da auch locker >50€ weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Moin,

P. Ness schrieb:
Ich hatte ihm 2020/2021 einen PC zusammengestellt, der jetzt aktualisiert werden soll.
Gespielt werden Borderlands 4, GTA, CoD etc. auf einem 1440p Monitor.
Preislich hatte ich 900 - 1200€ angepeilt.
P. Ness schrieb:
Ja:
• Gehäuse: irgendein BeQuiet
• CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4
• SSD: 2x Corsair Force Series MP510
• RAM: (Crucial Ballistix Sport LT grau UDIMM 32GB Kit)?
• Netzteil: (Corsair RMx Series 2018 RM550x)?
Bitte auch mal CPU, MB und GPU auflisten
2020/2021 ist ja jetzt theoretisch nicht komplett veraltet, da besteht durchaus die Chance, dass noch etwas nutzbar ist, je nach CPU wäre ggf. lediglich eine neue GPU nötig.

P. Ness schrieb:
1. Kann mir bitte jemanden bestätigen das die Konfiguration passt
Kann man so machen.

P. Ness schrieb:
2. Hat jemand Optimierungen, um den Preis um 150 - 200€ zu drücken?
Kühler vom alten PC nutzen, den 7800X3D tray kaufen, für die 9070 non XT sollte auch das Corsair RMx Series 2018 RM550x noch machbar sein.

• Gefällt mir
P. Ness schrieb:
Macht es Sinn, bei der GPU/CPU eine Stufe niedriger zu gehen?
Gibt es aktuell bessere P/L-Kombinationen für 1440p-Gaming?
1440p? Nee was die GPU angeht.
Als CPU tut es vlt. auch ein 7500F-9600x/7700 für 130€-200€ oder so.
Was diese CPUs an FPS in den Titeln schaufeln, da hab ich keine Ahnung, siehe Tests. E: clarified

EE: GTA6 ist ja noch lange hin, BL4 läuft augenscheinlich bescheiden ohne FSR o.ä. 🤷

E3:
P. Ness schrieb:
Prozesssor war ein AMD Ryzen 7 3700X und die Graffikkarte eine XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra
Hmja. Sollte die CPU genug FPS schaufeln, siehe Tests/Benches, dann einfach die Karte neu. 🤷

E4: Hmja, auf Kleinanzeigen ist der günstigste 5700x3d den ich gefunden hab 180€, auch eine Option, sonst sehen Ebay/Kleinanzeigen eher so nach 250€ oder sogar mehr aus...
https://www.kleinanzeigen.de/s-5700x3d/k0
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=5700x3d&_sacat=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1
Inzwischen ist der 7500F für 130€ neu sogar schneller als der 5700x3d. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Wie sieht der Rest des alten PCs aus? 🥴

E: Einsparpotential: Das alte Netzteil reicht locker, Brett wenn du auf PCIe 5 verzichten kannst dann gehen da auch locker >50€ weniger.
Hab die Angaben im ersten Post ergänzt.
550W reichen für die Kombination oben? Das wären direkt 120,00€ ersparnis.
Mork-von-Ork schrieb:
Guter Tipp, wären 20€ weniger.

Also Netzteil beibehalten und Prozessor tray kaufen wären schon 140€ gespart

• Gefällt mir
P. Ness schrieb:
Prozesssor war ein AMD Ryzen 7 3700X und die Graffikkarte eine XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra
Ok, Mainboard wäre noch gut zu wissen, hier würde ich erstmal schauen was limitiert?
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

AM4 wäre noch aufrüstbar, einen 5700X bekommt man für ~110€, wäre jetzt kein riesiger Sprung aber auch keine riesigen Kosten.
Die 3D CPUs sind leider inzwischen EoL, da kann man höchstens auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen.
Mit 32GB Ram ist der PC ja auch noch gut dabei.

Die 5700 XT dürfte der größte Flaschenhals sein, die 8GB Vram sind in WQHD auch nicht mehr üppig, da dürfte man mit der 9070 einen ordentlichen Schub bekommen.

Ich würde daher zunächst mal die GPU tauschen und ggf. die CPU, eine komplett neue Plattform braucht es mMn. hier noch nicht.

P. Ness schrieb:
RAM: (Crucial Ballistix Sport LT grau UDIMM 32GB Kit)?
Die laufen im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist bitte einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

P. Ness schrieb:
Ja, die 9070 non XT hat auch nicht mehr Verbrauch als die 5070 XT, der 7800X3D ist in Games sehr effizient und vermutlich sogar leicht sparsamer als der 3700X.
Bei einer 9070 XT wirds dann knapp.

K3ks schrieb:
Brett wenn du auf PCIe 5 verzichten kannst dann gehen da auch locker >50€ weniger.
Wenn man auf ATX verzichten kann gibts auch PCIe 5 schon für ~50€ weniger.

• Gefällt mir
P. Ness schrieb:
7800x3d und 9070 Dauerlast, 60W oder so beim Daddeln CPU, GPU 200W oder so beim Daddeln. Ja, locker. 9070xt hat währenddessen einfach extrem hohe Spitzen womit das alte Netzteil yikes wäre, aber auch damit geht es mit Anpassungen, hat jemand so ähnlich im Forum, aber yikes. 🫣

Denke auch: ein Rechner von 2020/2021 sollte noch zu gebrauchen sein diesen für wenig Geld aufzurüsten. RAM passt, Netzteil könnte knapp werden, wenn du auf ein Highend GPU umsteigst. Gerade in WQHD bei min 60 fps ist die Anforderung ja nicht so hoch, dass auch mittelmäßige leistungsfähige Hardware reicht.

Bei der CPU und GPU würde selbst eine uralte RX 6700XT ein Boost bedeuten. Wenn du bei AMD bleiben möchtest, würde ich zu einer RX 7700XT oder RX 9070 raten. Bei NVIDIA dann min RTX 5060ti 16 GB.

Wie sieht es mit Speicher aus: SSD oder langsame HDD noch im System?

Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi identisch mit dem Thread, gerne rein schauen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-timing-gaming-pc-2025.2253619/#post-30961463

Die AM4-Threads ähneln sich. Ein PCIe 4.0 fähiges Mainboard und 32GB DDR4 sind eine sehr gesunde Basis.
Wobei 4.0 nett ist, aber kein Beinbruch, falls es fehlt. (Hängt von der GPU ab)

• Ist XMP an
  • Ist Dual Channel vorhanden
  • Ist SAM aktiv

Wie lese ich einen 720p-CPU Test und reicht mir das an Frames, was dort steht.

€dit:
Eine 7700x ist nicht gut gealtert. Sie hat nur 12GB Speicher und es ist unklar, wann und wie gut AMD das sog. "FSR 4.0" für sie anbieten wird. FSR 4.0 war ein bedeutender Schritt bei AMD-Karten. Unterhalb einer RX 9060 XT 16GB würde ich, für größere Titel bei größerem Budget, nicht anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
AM4 wäre noch aufrüstbar, einen 5700X bekommt man für ~110€, wäre jetzt kein riesiger Sprung aber auch keine riesigen Kosten.
Die 3D CPUs sind leider inzwischen EoL, da kann man höchstens auf dem Gebrauchtmarkt mal schauen.
Mit 32GB Ram ist der PC ja auch noch gut dabei.

Die 5700 XT dürfte der größte Flaschenhals sein, die 8GB Vram sind in WQHD auch nicht mehr üppig, da dürfte man mit der 9070 einen ordentlichen Schub bekommen.

Ich würde daher zunächst mal die GPU tauschen und ggf. die CPU, eine komplett neue Plattform braucht es mMn. hier noch nicht.

Für mich stellt sich die Frage ob es sich wirklich lohnt die AM4-Plattform nochmal zu upgraden oder es nicht besser wäre direkt zu AM5 zu wechseln.

Mork-von-Ork schrieb:
Die laufen im Dual Channel und mit vollem Takt?
Wenn du dir nicht sicher bist bitte einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
Habe kein Zugriff auf den PC aber die laufen im Dual Channel, habe ich damals selber eingebaut.

Mork-von-Ork schrieb:
Ja, die 9070 non XT hat auch nicht mehr Verbrauch als die 5070 XT, der 7800X3D ist in Games sehr effizient und vermutlich sogar leicht sparsamer als der 3700X.
Bei einer 9070 XT wirds dann knapp.
Klingt gut.
Trotzdem einmal nachgefragt, wäre das eine alternative: FSP/Fortron VITA GM 850W 80 Plus?

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn man auf ATX verzichten kann gibts auch PCIe 5 schon für ~50€ weniger.
Gibt es da eine Empfehlung?

zivilist schrieb:
Denke auch: ein Rechner von 2020/2021 sollte noch zu gebrauchen sein diesen für wenig Geld aufzurüsten. RAM passt, Netzteil könnte knapp werden. Gerade in WQHD bei min 60 fps ist die Anforderung ja nicht so hoch.
Und wenn man das obere System kauft aber den vorhandenen RAm erstmal nutzt?

Zwirbelkatz schrieb:
Ist quasi identisch mit dem Thread, gerne rein schauen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-timing-gaming-pc-2025.2253619/#post-30961463

Die AM4-Threads ähneln sich. Ein PCIe 4.0 fähiges Mainboard und 32GB DDR4 sind eine sehr gesunde Basis.
Wobei 4.0 nett ist, aber kein Beinbruch, falls es fehlt. (Hängt von der GPU ab)

• Ist XMP an
  • Ist Dual Channel vorhanden
  • Ist SAM aktiv

Wie lese ich einen 720p-CPU Test und reicht mir das an Frames, was dort steht.

€dit:
Eine 7700x ist nicht gut gealtert. Sie hat nur 12GB Speicher und es ist unklar, wann und wie gut AMD das sog. "FSR 4.0" für sie anbieten wird. FSR 4.0 war ein bedeutender Schritt bei AMD-Karten. Unterhalb einer RX 9060 XT 16GB würde ich, für größere Titel bei größerem Budget, nicht anfangen.

XMP ist an und Dual Channel vorhanden.
SAM aktiv, weiß ich nicht

Ansonsten wie bereits oben geschrieben. Es wäre ja 1100€ vorhanden, deshalb frage ich mich schon ob man da AM4 nochmal aufrüsten sollte.

Tests vom 5700x lesen. In 720p. Ohne Beeinflussung durch die Grafikkarte.

Reicht die Menge an Bildern, die ein 5700x dort erzielt? Gut.​
Reicht er nicht für die eigenen Ansprüche und eigenen Spiele?​
Es muss mehr Geld reinfließen und alles auf links gedreht werden.​

Mehr ist es seitens des Konzepts nicht.

Erst dann kommt die Frage nach einer anderen Grafikkarte. Wenn man ohnehin eine neue Grafikkarte plant, kauft man erst die und "fühlt", ob es reicht. (Weil man keine Lust hat auf messen oder Tests lesen) In beiden Fällen braucht es uns nicht. :)

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Ein GTA ist steinalt. Ein anderes GTA ist angekündigt und für PC gar nicht bestätigt.

P. Ness schrieb:
Für mich stellt sich die Frage ob es sich wirklich lohnt die AM4-Plattform nochmal zu upgraden oder es nicht besser wäre direkt zu AM5 zu wechseln.
Der Punkt ist halt, das man sich in 4-5 Jahren dann die gleiche Frage stellt, AM5 nochmal aufrüsten oder direkt auf einen Nachfolger gehen.
Ein 7800X3D ist natürlich schneller, da wäre jetzt halt die Frage braucht es diese Geschwindigkeit bei der Auflösung und den genannten spielen oder kann man sich das Geld sparen, erstmal noch ein paar Jahre mit einem kleinen Upgrade auf den 5700X glücklich werden, AM5 überspringen und dann in 3-4 Jahren direkt auf AM6 gehen.
Am Ende müsst ihr das selbst entscheiden, aber hier sind die Voraussetzungen halt noch gut, vernünftiges MB mit PCIe 4, 32GB Ram bereits vorhanden es muss also nur die CPU getauscht werden.
Vor einem Jahr hätte man für unter 200€ auch noch den 5700X3D bekommen da wäre die Sache klar gewesen, die Option besteht jetzt halt höchstens noch gebraucht.

P. Ness schrieb:
Habe kein Zugriff auf den PC aber die laufen im Dual Channel, habe ich damals selber eingebaut.
P. Ness schrieb:
Klingt gut, ich fragte, weil zumindest XMP regelmäßig vergessen wird.

P. Ness schrieb:
Klingt gut.
Trotzdem einmal nachgefragt, wäre das eine alternative: FSP/Fortron VITA GM 850W 80 Plus
Ist technisch ein gutes NT, beim Lüfter wurde leider gespart, würde daher das C850 vorziehen oder wie gesagt das RMx weiter nutzen wenn gespart werden soll und es bei der 9070 bleibt.

P. Ness schrieb:
Gibt es da eine Empfehlung?
Direkt empfehlen wollte ich das jetzt nicht, als Beispiel https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-wifi-90-mxbr9-a0uayz-a3384356.html, ist halt auch schlechter ausgestattet.

P. Ness schrieb:
Geht nicht, der vorhandene ist DDR4, für AM5 braucht es DDR5.

P. Ness schrieb:
Ansonsten wie bereits oben geschrieben. Es wäre ja 1100€ vorhanden, deshalb frage ich mich schon ob man da AM4 nochmal aufrüsten sollte.
Man muss das Geld ja nicht mit der Brechstange ausgeben, im Zweifel gönnt man sich was anderes oder legt es schonmal für den nächsten Rechner zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn und Zwirbelkatz
Upgrade zu AM5: Ich würde die AM4 Plattform nochmal upgraden und dann später gleich auf AM6 zu gehen (quasi bald in den startlöchern). Sparst dir dann einmal das Mainboard und RAM zu erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und brwn
Trotzdem einmal nachgefragt, wäre das eine alternative: FSP/Fortron VITA GM 850W 80 Plus ?
Ja. * aber einige davon haben wohl Ratterlüfter
Aber: Das alte Netzteil reicht 100%ig.
P. Ness schrieb:
DDR4 und 5 sind nicht kompatibel, AM5 geht nur mit DDR5.

E:
zivilist schrieb:
(quasi bald in den startlöchern)
😅 Könnte noch ca. 3 Jahre dauern... Wenn 26/27 Zen 6 für AM5 kommt... 🤷

EE: 9070, 7800x3d, Rest - Dauerbrutzeln in Spielen ohne Spitzen: 200W, 60W, 50W, macht 310W.
Volle Anwendungslast 7800x3d sind so 155W statt 60W in Spielen. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks
Mit dem Upgrade der Grafikkarte in dem jetzigen System sind 3 Jahre locker zu überbrücken.

5700X als CPU und RX9070 als GPU, bei der Basis brauchts kein AM5 upgrade. zudme lässt sich noch ein wenig Leistung rauholen wenn man der CPU mittel PBO etwas mehr Leistung zugesteht z.B. von den default 79W auf 90-95W

Ok, ihr habt mich überzeugt, die AM4-Plattform bleibt im System und es wird die Sapphire Pulse Radeon RX 9070 dazugepackt.

Da es unterschiedliche Meinungen gibt. Soll der 3700X drin bleiben oder sollte man auf einen 5700X(3D) upgraden?

Vielen Dank schon mal an die Beteiligten für euere Unterstützung. 🫡

P. Ness schrieb:
Da es unterschiedliche Meinungen gibt. Soll der 3700X drin bleiben oder sollte man auf einen 5700X(3D) upgraden?
Hier muss man sich in Zweifel nicht sofort entscheiden.
Ihr könnt auch erstmal nur die GPU nehmen und schaut, wie es läuft, als grober Richtwert, wir reden hier grob von der 2,5fachen Leistung gegenüber der 5700 XT.
Wenn ihr zufrieden seit gut, wenn nicht, kann man halt schauen, ob ein CPU-Update ggf. je nach Spiel Sinn macht.
Beim 3D muss man halt wie gesagt bedenken, dass der neu nicht mehr wirtschaftlich zu haben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: P. Ness und K3ks
Vielen Dank an alle 👍

Ergebnis / abschließende Empfehlung​

• Die AM4-Plattform bleibt erhalten (Mainboard, RAM etc.).
  • Es wird nur die Grafikkarte getauscht und zunächst nicht die CPU oder Plattform gewechselt.
  • Falls sich herausstellt, dass die neue Grafikkarte von der CPU limitiert, wird ein CPU-Upgrade auf 5700X oder 5700X3D durchgeführt.
  • Der komplette Umstieg auf AM5 wird übersprungen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Die Stimmungslage ist doch reichlich eindeutig:

Mork-von-Ork schrieb:
Zwirbelkatz schrieb:
Ein PCIe 4.0 fähiges Mainboard und 32GB DDR4 sind eine sehr gesunde Basis.
Mork-von-Ork schrieb:
erstmal noch ein paar Jahre mit einem kleinen Upgrade auf den 5700X glücklich werden, AM5 überspringen und dann in 3-4 Jahren direkt auf AM6 gehen.
zivilist schrieb:
Ich würde die AM4 Plattform nochmal upgraden und dann später gleich auf AM6 zu gehen
Denniss schrieb:

Wie du deine (seine) aktuelle CPU selbst testen kannst, wurde erläutert. Natürlich kann man die Grafikkarte, die bestellt ist, benutzen und es zu Fuß fühlen. Das geht ebenfalls.

Wichtig sind die Aktivierung von XMP (Ram Speicherprofil), das Stecken des Rams in Dual Channel und die Aktivierung von SAM.
Bitte entsprechend per Google ansehen, falls unbekannt.

Zurück
Oben