Desktop Gaming-PC (Kaufberatung) 1000€+

djrama

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
15
Kaufberatung - High End Gaming-PC Zusammenstellung ca. 1.300€ -- Hilfe erforderlich

  1. Vorabinformationen:
    Ende des Jahres (wenn klar ist wie viel Platz Frau mir für die "Gaming-Area" überlässt) möchte ich mir mal wieder einen neuen Gaming-PC zulegen. Mir geht es hierbei lediglich darum ob die Teile Sinn machen und auch zusammen arbeiten da ich mich nur alle 4-5 Jahre mit einem neuen PC-Kauf auseinander setze und die Infos dann oft veraltet sind.

  2. Preisspanne:
    Was das Budget angeht kann es auf jeden Fall etwas mehr sein. Man arbeitet ja gerne und möchte zu Hause dann weder lange Downloads noch Ladezeiten haben um die Freizeit so gut wie möglich zu nutzen :king:.

  3. Verwendungszweck:
    Mein Anspruch ist Spiele auf 1080p mit Max Details zu spielen, und das auch noch 2017/18. Außerdem einen zweiten Bildschirm und die 3D-Brille bei einigen Games zu unterstützen.

  4. Was ist bereits vorhanden?:
    Bildschirm: 2x: BenQ XL2430T + MANHATTAN Dual LCD TFT Monitor Tischhalterung
    Keyboard: Logitech G510
    Maus: Roccat Kone
    Headset: Roccat Kave

  5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?:
    IUngefähr die nächsten 3,5 Jahre (erst wieder Ende 2018/Mitte 2019 in den nächsten Rechner investieren). Ich möchte von Grund auf neu basteln (ja ich habe Spaß beim selbst zusammen-schrauben).

  6. Besondere Anforderungen und Wünsche?:
    Ich bin Asus & Intel Fan (Schon mehrere AMD Chips gehabt die alle nach kurzer Zeit Probleme gemacht haben).
    Besonderes wichtig sind mir vor allem kurze Ladezeiten
    (wenn man ständig arbeiten ist möchte man so wenig wie möglich Zeit damit verbringen auf einen Ladebildschirm zu starren :D)

  7. Zusammenbau/PC-Kauf?:
    Ich kann ihn zusammen basteln - sollte kein Problem darstellen.

  8. Zusammenstellung nach Absprache (Subject to Change):
    Gehäuse:Corsair Obsidian Series 350D mit Sichtfenster ~90€ | ?? Watt
    "Die Wasserkühlung von Corsair passt dort sehr gut rein und es gibt ein sehr großes Sichtfenster, sowie massig Platz hinter dem Mainboard-Tray zum verstecken der Kabel." - schattenhueter
    Gehäuse-Kühler:Auf welche sollte ich da gehen um einen Luftstrom (vorne nach hinten) zu sorgen damit die Luft genügend zirkuliert? Gibts da irgendwelche Ideen/Vorschläge was ich auf jeden Fall nehmen sollte?
    CPU (Prozessor):
    Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
    ~200€ | TDP: 88 Watt
    Der [Intel Xeon] Prozessor den Du gewählt hast galt noch vor ein paar Wochen als "Geheimtipp". Ganz frisch hat Intel den "Devills Canyon" rausgebracht [...]. Dort hat Intel die billige Wärmeleitpaste wieder durch besseren Lötzinn ersetzt [...]. - salami-taktik
    CPU-Kühler:Corsair Hydro Series H100i Komplett ~95€ | ~5 Watt
    Mainboard:Asus Z97-C Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ~150€ | ?? Watt
    Arbeitsspeicher:16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM ~120€ | ?? Watt
    Grafikkarte:4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 ~380€ | 250 Watt
    SSD1
    (Systempartition):
    256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC ~90€ | 3-5 Watt
    "Bei den SSDs kannst du einfach Crucial SSDs nehmen. Diese sind günstiger und haben bessere Speicherchips [Gegenüber Samsung]" - Dreiradsim
    SSD2
    (Games/Programme):
    512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA ~170€ | 3-5 Watt
    Netzteil:750 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze ~100€ | 0 Watt
    "[...]doch eher ein 650 Watt nehmen (mehr übertakten, aber weiterhin nur eine Graka) oder ein 750 Watt (Reserve für OC plus 2. Graka)" - salami-taktik
    Laufwerk:LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA ~15€ | ?? Watt
    Soundkarte:OnBoard
    "Eine Sound-Karte macht nur Sinn, wenn du hochwertige Endgeräte verwendest, sonst reicht der OnBoard-Sound." - JollyRoger2408
    LanKarte:OnBoard
    "Genügt, da sie die selbe Leistung erbringen wie PCI Karten"
    Total:Kosten: ~1,410€
    Watt: Aktuell: 358+ ~50 + ~80 = ~480
    Watt: Mit OC & 2. Grafikkarte +250 = ~750

  9. Sonstiges:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! (Werde es später nochmal durchlesen und updaten)
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe Leute!
 
Zuletzt bearbeitet: (Themen Update)
Äääähm... dein "Gehäuse Lüfter" ist der CPU Kühler ;) also erübrigt sich deine Frage bei CPU Kühler, da Du den schon in deiner Konfi drin hast ;)
8GB RAM reichen. Nimm ruhig den Crucial Sport. Sonst kann man den sicher so zusammenbauen.
 
Oh haha, danke, nicht aufgepasst!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen CL-9 und CL-10 für mich als Laie steht in den Foren nur "je niedriger desto schneller" - worauf bezieht sich das denn ?

Aber ohne Gehäuse kann ich da noch nix bauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi djrama,

die Zusammenstellung sieht doch schon mal ganz gut aus. Hier mal ein paar Anmerkungen:

Wieso listest du die Wasserkühlung unter Gehäuse-Kühler auf und schreibst bei CPU-Kühler etwas vom Standard-Kühler? Die Wasserkühlung soll doch die CPU kühlen. Natürlich kann sie mit ihren beiden Lüftern auch dafür sorgen, dass die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird. Bei einer CPU ohne OC ist es auch nicht nötig, dass die Wasserkühlung an der Front angebracht wird (saugt dabei kalte Luft in das Gehäuse).

Mein Vorschlag für ein Gehäuse wäre das Corsair Obsidian 350D. Die Wasserkühlung von Corsair passt dort sehr gut rein und es gibt ein sehr großes Sichtfenster, sowie massig Platz hinter dem Mainboard-Tray zum verstecken der Kabel.

Wenn bei der Grafikkarte ein niedriger Preis wichtig ist, dann bleiben eigentlich nur die R9 290(X)-Karten. Eine GTX 780(Ti) ist trotz fast identischer Leistung um einiges teurer. Vorteile sind aber eine geringere Leistungsaufnahme und die damit zusammenhängende geringere Lautstärke.

Ich habe mich Anfang des Jahres für 8GB RAM entschieden. Ich dachte mir, dass die 65€ Aufpreis für 16GB sich nicht lohnen. Im Moment würde ich auch wieder so entscheiden. Ich spiele aktuell aber auch nur etwas ältere Spiele wie Skyrim mit dem Mod für hoch aufgelösten Texturen und dafür reichen die 8GB locker aus. Zur Not kaufe ich halt noch mal 8GB nach. Wenn ich dann wieder das gleiche Kit von Crucial nehmen, dann sollten ich auch bei 4 Modulen keine Probleme mit der Kompatibilität haben.

Da RAM mit CL9 gleich viel kostet, wie welcher mit CL10, kannst du ruhig CL9 nehmen. Mit Benchmark-Tool für den RAM kannst du bestimmt auch eine höhere Leistung messen, sonst fällt der Unterschied jedoch nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Schattenhueter, die Info mit dem Gehäuse, vor allem dem Verlegen der Kabel finde ich sehr hilfreich, werde ich mir direkt mal anschauen!

Jolly und seydfor ich denke dann werde ich den CL9er Ram nehmen - wenn es schon 2 vorschlagen hehe

Ich muss ja nicht jetzt direkt bestellen und kann daher noch ein paar Komponenten abklären hehe :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo djrama... das sieht soweit alles ganz gut aus.

Zum RAM: die CL meint sozusagen die "Wartezeit" (Wartezylen) bis der RAM die Daten an den Prozessor liefert. Es stimmt, dass es "je niedriger desto schneller" geht - der Gesamteffekt zwischen CL9 und CL 10 oder CL11 ist aber kaum messbar, geschweige denn subjektiv in Spielen bemerkbar.

Der Prozessor den Du gewählt hast galt noch vor ein paar Wochen als "Geheimtipp". Da allerdings ja das Bessere der Feind des Guten ist:
ganz frisch hat Intel den "Devills Canyon" rausgebracht als i5-4690K und als i7 4790K. Dort hat Intel die billige Wärmeleitpaste wieder durch besseren Lötzinn ersetzt, so dass die CPU kühler (rund 10 Grad Celcius) im Vergleich zu den "normalen" Haswells (zB dem "alten" i7-4770K) läuft.

Der Xeon hat auch keinen Grafik-Teil (GPU) drin. Scheinbar macht das nichts, da Du ja sowieso eine separate Graikkarte verwendest. Allerdings hat Intel als "goodie" im Grafikchip auch "Quicksysnc" drin, welches bei einigen Videoprogrammen das Konvertieren und Rendern sehr stark beschleunigt.

Übertaktbar (allerdings würdest Du dann eh ein Mainboard mit dem Chipsatz "Z97" statt eines "H97" benötigen) dürfte der neuere i5-4690k auch mindestens genauso gut sein wie der Xeon, da er ja dank Lötzinn kühler läuft als die alten "Wäremleitpasten" Haswells.

Von daher empfehle ich Dir eher den neueren Devils-Canyon-Haswell an Stelle des Xeons, wenn Du nicht dessen Spezialfestures bezgl. Virtualisierung, etc. benötigst, sondern einfach nur "most bang for the buck" haben möchtest.

Zur Grafikkarte: ich hatte auch schon Treiberprobleme mit nvidia Karten (einfach mal nach "Siedler 4 und 8800GTS" suchen... das Problem ist bis heute nicht gelöst, bzw. nvidia und ubisoft sagen halt einfach "Pech gehabt, es wird keinen Patch geben")
Da auch die PS4 und die XBOXone nun beide mit ATI Grafik"karten" laufen wird es auch eher unwahrscheinlicher, dass zukünftig Spiele Probleme auf ATI/AMD Karten machen.
Das eigentliche Argument für nvidia ist daher nur noch PhysX. Zockst Du viel Spiele wie Batman Arkham Asylum , wo man von PhysX etwas hat (zB bei Batman wirbelt mit PhysX Laub im Wind, ohne PhysX ist kein Laub in der Luft) - dann lohnt sich der Aufpreis.
Wenn Du eher weniger Spiele mit vielen PhysX Effekten spielst - dann kriegst Du bei AMD/ATI mehr "bang for the buck"... wobei (wegen der AMD only Konsolen) vermutlich in Zukunft auch hier der Anteil von PhysX Games eher sinken wird, da die Spielehersteller ja am liebsten "Cross Platform" Spiele erstellen. Cross Plattform heißt: das Spiel wird einmal gecodet und soll dann ohne große Anpassungen überall laufen.

Das Netzteil sollte reichen, wenn Du dir keine 2. Grafaikkarte nachrüstet (SLI bzw Crossfire) und nicht groß übertaktest. Sonst evtl. doch eher ein 650 Watt nehmen (mehr übertakten, aber weiterhin nur eine Graka) oder ein 750 Watt (Reserve für OC plus 2. Graka) nehmen.

Viele Grüße salami-taktik
 
salami-taktik
danke für die ausfürhliche Antwort. das die Konsolen alle AMD nutzen ist mir auch aufgefallen (habe hier noch die Xbox rumstehen) - Cross Plattform stört mich da sehr (am PC Speicherpunkte suchen saugt einfach :D)

Was den Chip angeht habe ich gelesen das er gerade stark im Preis gefallen ist (anscheinend durch eine neue Preisstruktur innerhalb von Intel). Wenn ich dann aber ein neues Board mit Z97 Chipsatz brauche bräuchte ich hier nochmal deine Hilfe:
Würde das "Asus Z97-C Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail" Board meiner Zwecke genügen oder sollte ich da zu einem anderen greifen - Was meine Laien-Augen sehen können hat es komplett die selben Anschlüsse wie das H97 - nur einen anderen Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine i5K oder i7K CPU nimmst, wäre das ASUS Z97-C durchaus geeignet.
 
Hi Dreiradsim, danke für den Tip mit den SSDs - habe ich direkt umgesetzt.
Jetzt ist nur mein Problem das ich beim MSI-G45 gelesen hab das es gar nicht so gut ist, sondern nur Geld macherei - außerdem bin ich Asus-Fanboy (sorry :p) - meinst du damit würde ich auch klar kommen, oder sollte ich da wirklich umdenken?
 
Natürlich kannst du auch das ASUS nehmen (das würde ich bevorzugen, da ich mit MSI nicht die besten Erfahrungen gemacht habe) und du wirst damit sehr gut klar kommen.
 
Zurück
Oben